1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

massive DNS-Anfragen zu Vodafone-Domänen mplusps.ims.vodafone.com und mpluswf.ims.vodafone.com
max_muster
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

in der Hoffnung, dass hier auch Vodafone-Techniker mitlesen, habe ich mein Problem einmal hier eingestellt.

Kurz zur meiner Heimtechnik:

1&1-Router im Bridgemodus (nur Modembetrieb), dahinter dedizierter IP-Fire Proxyserver/LAN-Router inkl. DHCP. Auf meinem Server läuft dauerhaft Pi-Hole als interner DNS-Server.

Wir haben drei Motorola-Handys dauerhaft im WLAN. Alle drei haben einen eigenen D2-Vertrag von 1&1.

Seit rund 2 Monaten spammen alle drei Handys massenhaft DNS-Anfragen an die folgen Domänen:

mplusps.ims.vodafone.com
mpluswf.ims.vodafone.com

Aktueller Auszug meines Pi-Hole (letzte 24h): 14.739 Anfragen an mplusps.ims.vodafone.com, 14.678 Anfragen an mpluswf.ims.vodafone.com

Handy 1 stellte in der Zeit 19.568 Anfragen
Handy 2 stellte in der Zeit 8.569 Anfragen
Handy 3 stellte in der Zeit 5.632 Anfragen

Die Handys pollen etwa im 10 - 20 Sekundentakt beide Domänen an. Auf keinem der Handys ist eine 1&1- oder Vodafone-App installiert. Zwar sind beide Vofadone-Domänen im Pi-Hole blockiert, trotzdem pollen die Handys im Dauerfeuer, was ich gerne unterbinden möchte, da der dauerhafte Traffic im LAN auf die Akkuleistung der Handys geht.

Es stellt sich also die Frage, welcher Prozess auf den Handys die DNS-Anfragen stellt. Wenn man die SIM-Karte entfernt, hören auch die DNS-Anfragen auf. Es scheint also eine Funktion auf der SIM-Karte zu sein, die das Problem auslöst.

 

Die Googlesuche schweigt sich leider zu diesem Thema aus. Es haben zwar auch schon andere dieses Verhalten bemerkt, eine Lösung (außer Blockieren) hatte bisher niemand.

 

Und jetzt ihr...

11 Antworten 11
Dave
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo zusammen,

 

habt ihr denn mal versucht WiFi-Calling zu deaktivieren? Laufen dann weiterhin Anfragen?

 

Viele Grüße

Dave

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
MiGoRy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ja, auch mit deaktiviertem WiFi Calling kommen diese Anfragen massiv.

Zu beiden Domains 4 pro Sekunde.

Google Pixel 2, Android 10.