kann ivp4 Ports nicht freischalten
RollingStones
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

möchte ein paar wenige Ports freischalten für Teamspeak und co - leider ist meine Fritzbox über

IPv4, FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel

IPv4 über DS-Lite

verbunden - und somit, das zeigt auch der scan an, sind die Ports wohl offensichtlich geschlossen.

Bitte um Abhilfe -

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

R.C.

Edit: Verschoben aus "Feedback" @RollingStones Bitte auf korrekte Boardauswahl achten! 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
reneromann
SuperUser
SuperUser

Um's kurz zu machen:

IPv4 ist schon seit mindestens 3 Jahren kein Vertragsbestandteil in Privatkundentarifen mehr - entweder du nutzt IPv6 -oder- du wechselst in den teureren Business-Tarif mit der Option "Feste IP-Adresse", denn dort ist die öffentliche IPv4 noch Vertragsbestandteil.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
reneromann
SuperUser
SuperUser

Um's kurz zu machen:

IPv4 ist schon seit mindestens 3 Jahren kein Vertragsbestandteil in Privatkundentarifen mehr - entweder du nutzt IPv6 -oder- du wechselst in den teureren Business-Tarif mit der Option "Feste IP-Adresse", denn dort ist die öffentliche IPv4 noch Vertragsbestandteil.

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ansonsten würde ich Dir die Nutzung einen vSetvers für kleines Geld Nähe legen.
Gerade im Kontext mit Energieverbrauch und Erreichbarkeit ist das sicherlich die bessere Option.

Ansonsten wäre auch ein Portmapper eine Option oder halt der Zugriff via IPv6.

Hallo,

vielen Dank für die Antwort,

ich hatte bis vor ca. 6 Wochen noch eine der ersten Fritzboxen und ne 30 er Leitung - seit der Umstellung auf eine 100er Leitung und dieser Fritzbox Cable (wegen der Telefone) funktionieren die genannten Programme nicht mehr -

Also würde ich schon gerne mal wissen warum alles erst mit der neuen Fritzbox nicht mehr funktioniert - vorher aber alles prima lief?

Grüße

R.C.

weil deine alte noch kein IPV6 konnte!

Der glubb is a Depp

Toll! Gibts auch ne Lösung für das Problem?

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Nutzung von IPv6, ein Widerruf der Vertragsänderung oder ein Wechsel in einen Business-Tarif mit der Option Feste IP.

Ansich sind das keine aktzeptablen Lösungen - Vodafone kann DS -Lite nicht abschalten und einfach per IPv4 weitermachen?? Weil - warum soll ich Zuhause nen Buisness Tarif wählen? Das ist Unsinn!

" Vodafone kann DS -Lite nicht abschalten und einfach per IPv4 weitermachen?? "

Geht nicht so einfach wie man sichs vorstellt was DS Lite angeht... und auf IPv4 wird nicht mehr umgestellt. 

"warum soll ich Zuhause nen Buisness Tarif wählen?"

Weil man dann die Option IPv4 buchen kann.

Vodafone kann und wird DS-Lite bei Privatkunden nicht mehr abschalten und per IPv4 weitermachen, weil es schlichtweg keine freien IPv4-Adressen mehr gibt.

IPv4-Adressen sind endlich - die letzten freien Adressblöcke sind 2011 unter den Hammer gekommen und seitdem kann ein Provider wie Vodafone IPv4-Adressblöcke nur noch (für teures Geld) von anderen Providern abkaufen, sofern diese entsprechende Blöcke frei haben.

Und da es insgesamt nur 4 Milliarden IPv4-Adressen gibt, davon jedoch ein guter Teil für Verwaltungszwecke und Serverdienste "verbraucht" wird, kannst du dir sicherlich selbst ausmalen, warum Vodafone notgedrungen zu DS-Lite greifen muss.

Im Mobilfunknetz ist dieses Vorgehen namens "Carrier Grade NAT", also der gemeinsamen Benutzung einer IPv4-Adresse durch viele Kunden, schon seit Jahren Standard - und dort beschweren sich komischerweise nur wenige Leute darüber, dass sie keine öffentliche IPv4 haben. Und genau dieses Verfahren muss VF (aber auch andere Provider) jetzt auch bei normalen Anschlüssen einführen - weil die Adressen nicht mehr reichen.