1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN bricht nach Start des Smart TV und/oder des Sagemcom ab
Jimi_run
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo communtiy & mods,

ich habe hier schon viele Beiträge zu schelchtem WLAN mit dem CBN CH6640E gefunden. Jedoch kein Beitrag trifft mein Problem genau...
In meinem Fall bricht das WLAN ab, sobald ich den Smart TV (Grundig) und/oder den Kabelreceiver (Sagemcom rci88-320 kdg) einschalte.
Woran kann das liegen?

Es hilft dann nur TV & Kabelreceiver wieder auszuschalten und das WLAN kehrt zurück... LAN ist davon nicht betroffen.
Danke für eure Hilfe!

10 Antworten 10
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo,

Merkwürdig, die Geschichte.

Ich würd mal beide vom WLAN trennen, sprich da die WLAN-Einstellungen zu löschen.

Auch wenns aufwendig das wieder herzustellen.

Und dann einzeln jedes Gerät erstmal für sich, wieder mit dem WLAN verbinden.

Der TV hat intern WLAN?

Der Sagemcom benötigt außer für die Nutzung von Select Video keine Internet-Verbindung.

Manu
Moderator:in

Hallo Jimi_run,

hast Du es mal so versucht, wie Peter65 geraten hat?

Mich würde auch interessieren, was passiert, wenn zu Beispiel nur der Fernseher im WLAN ist.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke für eure Antworten.

Ich hätte darauf hinweisen sollen, dass das Smart TV über LAN verbunden ist, nicht WLAN.
Sagemcom hängt nicht im LAN/WLAN, sondern nur per Coaxial an der Dose.

Noch ein Hinweis/Detail:
Das Smartphone ist in dem besschrieben Fall noch mit dem WLAN verbunden, allerdings hat es offenbar keinen Internetzugang/-verbindung.
Stelle ich das WLAN am Smartphone aus und wieder an, kann das Smartphone sich nicht mehr automatisch ins WLAN einloggen.

Ich habe nun mal das "Wireless Radio" direkt am Router über den PC (Gateway/WLAN) deaktiviert und wieder neu gestartet. Siehe da, das Smartphone verbindet sich wieder und hat auch Internetzugang.

Aber ich will das WLAN doch nicht ständig manuell starten...

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Jimi_run  schrieb:

Stellt sich mir die Frage was der dann mit WLAN zu tun hat?

Genauso beim TV, wenn der am LAN hängt.

Nicht falsch verstehen, ist eher die Verwunderung warum dann, wenn ich das richtig verstehe das Internet nicht mehr am Smartphone funktioniert.

"Wireless Radio" jetzt muß ich mal nachhaken, Radioempfänger der über WLAN Inet-Radio empfängt?

Smartphone, wenn das zwar mit dem WLAN verbunden ist, aber kein Internet mehr geht, das  "Wireless Radio" hat (so meiner Vemutung stimmt) noch "Empfang", beim TV ne ähnliche Frage.

Wenn das Smartphone noch WLAN Verbindung hat dürfte die ja nicht zusammenbrechen, sonderrn eher geht die Internetverbindung verloren.

Sagemcom, ohne einen angeschlossenen WLAN Stick, keine Ahnung welchen Einfluß der haben könnte.

Dein TV beherrscht der auch WLAN, sprich das ist intrigiert?

Ansonsten würde ich da mal das Netzwerkkabel abziehen bevor ich den TV anschalte.

Stehen alle Geräte dicht nebeneinander?

Mehr fällt mir dazu im Augenblick nicht ein, ne wirkliche Hilfe wirds wohl eher nicht sein.

Manu

Hallo Jimi_run,

ich glaube, ich bin genauso verwirrt wie Peter65.

Wenn Receiver und TV nicht mit WLAN verbunden sind, wie sollten die beiden Geräte dann Einfluss darauf haben?

Was meinst Du mit Wireless Radio am Router?

Bitte hilf uns, das zu verstehen 😉

Viele Grüße, Manu

Hallo Manu & Peter65,

@Gelöschter User@  schrieb:

@Jimi_run  schrieb:

[...]

Stellt sich mir die Frage was der dann mit WLAN zu tun hat?

Genauso beim TV, wenn der am LAN hängt.

Genau dies Fragen habe ich mir auch gestellt, weil ich den Zusammenhang nicht verstehe.

Es ist leider das, was passiert: Smart TV und Kabelreceiver (aus dem standby) anschalten --> WLAN bricht ab.

"Wireless Radio" ist die Bezeichung des Radiobuttons in der Steuerung des Kabelmodems (Sagemcom), um das WLAN an/aus zu schalten.

pRo-Marco

Hi Jimi_run,

mal ne ganz doofe Frage: Stecken alle drei Geräte an der gleichen Steckdosenleiste?

Viele Grüße

Marco

@pRo-Marco@  schrieb:

Hi Jimi_run,

mal ne ganz doofe Frage: Stecken alle drei Geräte an der gleichen Steckdosenleiste?

Viele Grüße

Marco

Ja, das tun sie.
Denkst du das hat Einfluß auf das WLAN?