Per WebDav auf NAS zugreifen
MathiasF
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo ich bin seit kurzem Vodafone Kunde und wundere mich das ich nicht einfach per Webdav auf mein NAS zugreifen kann was per Switch am KabelRouter hängt.
Mache ich was falsch?!
5 Antworten 5
reneromann
SuperUser
SuperUser

Von wo willst du auf dein NAS zugreifen? Vom eigenen Netzwerk aus -oder- von außerhalb?

Wenn von außerhalb: Hierzu musst du per IPv6 auf dein NAS zugreifen - per IPv4 kommst du nicht mehr auf dein Netzwerk, weil du dir die IPv4 im Rahmen des DualStack-Lite-Verfahrens mit vielen anderen Kunden teilst [und daher auch keine Portfreigaben möglich sind].

Wenn von innerhalb:

Hast du kontrolliert, dass du die richtige IP-Adresse benutzt? Möglicherweise hat sich die IP-Adresse deines Netzwerkes durch Wechsel des Routers geändert [z.B. von 192.168.178.x auf 192.168.0.x]...

MathiasF
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Von drinnen und von draussen.
Ich versuche es per synology dyndns dienst. Sie ip adresse hbe ich demzufolge nicht eingetragen.

Hallo @MathiasF

Hast Du auf Deiner Synology IPv6 aktiv?

Benutzt Du

"Externer Zugriff"

oder/und

"Quickconnect"?

"Externer Zugriff" funktioniert nur, wenn Du auf der Clientseite auch IPv6 zur Verfügung hast und die Anwendung auch sauber IPv6 bevorzugt. Anderenfalls wird die Verbindung fehlschlagen, weil synologys DYNDNS-Dienst auch die ungültige (externe) IPv4 mit ins DNS einträgt.

Außerdem muss die Firewall am Router entsprechende Anfragen an Dein NAS durchlassen.

Bei QuickConnect gibt es das Problem nicht, dafür musst Du mit den Einschränkungen leben, die sich aus dem Relaydienst ergeben. (Umweg, Bandbreite, Verfügbarkeit der Synology-Server, ggf. Vertraulichkeit der Daten)

MathiasF
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich hatte es mit externen Zugriff versucht! aber du hast recht es geht so nicht! Mit der lokalen IP komme ich drauf.
IPv6 hab ich meine ich aktiviert
Wie würde das denn mit quickconnect funktionieren?! Ich hatte gestern mal getestet aber nix ging.

Die URL über synology is ja https://[name].synology.me[WebDavPortHTTPS]
Über quickconnect dann ?! Http://quickconnect.de/[name]:[WebDavPortHTTP]?! Bzw equivalent in https?!

Hi,

erfolgt der Zugriff auch von einem Netzwerk mit öffentliche IPv6 Adresse? Ein Zugirff von einem IPv4 Netz ist über Hilfsmittel z. B. Portmapper nicht möglich.

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B