1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

hab ebenfalls Probleme mit Router CH7466CE
Schneegittchen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich hab ebenfalls ein Problem (oder mehrere?) mit meinem o.g. Router.

Ich bin am 9.6. in Urlaub geflogen. Bis dahin war alles gut und als ich eine Woche später zurückkam, ging mein WLAN nicht mehr ordentlich (es war aber keiner in der Wohnung). 

Erst dachte ich, mein Amazon Echo sei kaputt. Das wurde von Amazon ausgetauscht und ging dann trotzdem nicht. Dann hab ich festgestellt, dass ich beim Handy WLAN ausschalten muss, damit ich überhaupt daheim surfen kann und letztendlich hab ich beim Macbook das gleiche Problem. Zig Neustarts/Resets, mehrere Telefonate mit Eurem Support. Letzendlich kam ein Techniker, hat hier gemessen und alles für ok befunden. Router hat er trotzdem ausgetauscht und dann ging es ein paar Stunden problemlos und jetzt hab ich wieder laufend Abbrüche. Surfen mit Handy nur mobil, Macbook ganz schwach mit vielen "kein Internet"-Meldungen und Alexa geht auch nicht. Der Drucker geht aber.

Ich hab mich noch nicht wieder im Kundenservice gemeldet. Die sagten mir letztens schon, ich müsse bei der Hotline des Herstellers anrufen, aber da hab ich vor dem Routertausch niemanden erreicht und erreiche ich auch jetzt niemanden (das versuche ich schon seit Anfang der Woche. Ein paar Freizeichen, dann wird die Verbindung beendet.

Ich hab hier schon ne Weile in alten Threads gelesen und fand nichts, was für mich hilfreich wäre.
Der Router steht 2 Meter entfernt von mir. Das Handy und das Macbook hängen dran, zudem Alexa und der Drucker. Aber nichts von alledem kam neu hinzu. Auch wenn ich Alexa abschalte und den Drucker - meine WLAN-Verbindung wird trotzdem nicht besser. Teilweise kann ich nichtmal eine E-Mail wegschicken.

Ich arbeite Spätschicht, d.h. ich kann nur immer vormittags antworten. Gerne gebe ich Euch alle benötigten Daten, sofern ihr mir sagt, wo ich sie ersehen kann. 

Mein Tarif: Internet & Phone Kabel 200

Danke für jede Unterstützung,

Birgit

23 Antworten 23
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Vodafone stellt auf der Homepage einige Lösungsansätze für das beschriebene Problem bereit.

https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/geraete/wlan_kabelrouter_compal

Haben Sie da schon mal hinein geschaut bzw. diese Lösungsansätze "abgearbeitet" ?

PS. Im Zweifelsfall würde ich als ersten Schritt den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen und die Internetverbindung danach erstmal über ein LAN Kabel testen. Wenn diese Verbindung stabil läuft, dann würde ich es erst via WLAN versuchen. Auch eine Aktualisierung der Firmware des Routers kann mit Sicherheit nicht schaden.

Die Lösungsansätze habe ich schon abgearbeitet,
das Gerät wurde schon auf Werkseinstellung zurücksetzt, jedoch hab ich nirgends gefunden wo ich die Firmware updaten kann. Muss ich das bei KD anfordern?

Mit LAN-Kabel läuft es prima, das ist aber nicht das was ich will.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Firmwareupdates werden automatisch eingespielt. Die aktuelle Version ist 4.50.19.12

Welche haben Sie?

Genau diese: 4.50.19.12

ist das nervig. Seit fast 2 Wochen geht das jetzt schon 😞

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Die Treiber der WLAN-Karte ihres PC sind aktuell?

das Gerät ist erst knapp ein halbes Jahr alt. Updates kommen automatisch, aber ob der Treiber da auch aktualisiert wird, weiss ich ncht.

Allerdings würde das auch mein Handy und Alexa-Problem nicht lösen. WLAN ist nicht mit dem Internet verbunden 😞 Jedenfalls nur ganz selten.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ob die Treiber der WLAN Karte aktuell sind läßt sich leicht feststellen.

Am PC bitte auf die Schaltfläche Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Gerätemanager > Netzwerkadapter > dort auf den Wireless Network Adapter einen Rechtsklick > Treibersoftware aktualisieren > automatisch nach aktueller Treibersoftware suchen

Dann wissen wir, ob da alles ok ist.

Das ist ein Macbook Air. Wie ich das da finde, kann ich mir leider erst morgen ansehen.
Gehe jetzt in meine Spätschicht und melde mich morgen Vormittag nochmal.

Danke erstmal.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Bei Mac OS Betriebssystem muss ich leider passen.

Das Einzige was mir jetzt noch einfällt wäre, das Diagnoseprogramm (Ping und Traceroute) des Compal laufen zu lassen und davon Screenshots anzufertigen und diese online zu stellen.

Falls diese Messergebnisse auf einen Defekt des Routers hindeuten, muss dieser getauscht werden. Das kann aber nur einer der Moderatoren veranlassen. Ich bin dazu nicht befugt, da ich ja auch nur ein normaler Anwender und Vodafonekunde bin.

Klinke mich darum hier jetzt aus. Viel Erfolg.Smiley (fröhlich)