Frage
Antwort
Lösung
am 17.03.2021 21:32
Hallo,
ich habe mir über Kleinanzeigen eine FritzBox 6591 gekauft, weil das Leihgerät von Vodafone nur Probleme machte.
So nun komme ich aber nicht dazu, die Box zu aktivieren. Der Vorbesitzer hat schon mehrmals bei Vodafone angerufen um die Box bei ihm löschen zu lassen. Immer die gleiche Bestätigung, sie wurde gelöscht.
Aber egal wie oft ich die Box auch auf Werkeinstellungen setzte, immer noch aktiv mit seinen Rufnummern.
Der Aktivierungslink von Vodafone geht selbstverständlich auch nicht.
Ob der Vorbesitzer noch ein Leihgerät hat, weiß ich noch nicht. Ist angefragt, mal schauen ob er antwortet.
Kann mir bitte irgendwie geholfen werden???
Gruß Öner
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 18.03.2021 12:32
@Technik-Laie schrieb:
Also heißt das jetzt, die Box ist unbrauchbar, nicht aktivierbar mit meiner Verbindung?
Richtig.
@Technik-Laie schrieb:
Auf was muss ich dann achten, wenn ich mir eine neue FritzBox kaufen will, also eine noch nicht aktivierte?
Auf die richtigte Artikelnummer (s.o.) - oder man kauft sie einfach im vertrauenswürdigen Elektrofachhandel statt in der Bucht.
am 17.03.2021 21:58
Schau mal bitte nach der Artikelnummer auf der FritzBox - nicht das es eine Leihbox ist. Dann kann der Vorbesitzer (der nie Eigentümer war) auch noch 100 Mal bei Vodafone anrufen - die Box wird nicht auf deinen Vertrag umgeschrieben/freigeschaltet, schlichtweg weil er sie an VF hätte zurückschicken müssen und sie stattdessen jetzt unterschlagen und unerlaubterweise an dich verkauft hat (Hehlerei).
am 17.03.2021 22:00
und der Vorbesitzer hatte tatsächlich eine freie Fritzbox (Art-Nr. 20002857)?
am 18.03.2021 11:50
Die Artikelnmmer lautet 20002858
heist das jetzt, dass das ein Leihgerät ist???
am 18.03.2021 11:55
Der Vorbesitzer hatte mir noch geschrieben, er hätte die Box vor ca. einem Jahr im Vodafone Geschäft für 219€ gekauft.
am 18.03.2021 12:12
Entweder hat dich der Vorbesitzer frech angelogen
oder er wurde bereits im Vodafonegeschäft über den Tisch gezogen.
Beachte bitte, dass die meisten Vodafonegeschäfte nur Sub-Unternehmen sind und für ihre Tätigkeit nur Provision erhalten.
am 18.03.2021 12:29
Also heißt das jetzt, die Box ist unbrauchbar, nicht aktivierbar mit meiner Verbindung?
Auf was muss ich dann achten, wenn ich mir eine neue FritzBox kaufen will, also eine noch nicht aktivierte?
am 18.03.2021 12:31
@Technik-Laie schrieb:
Die Artikelnmmer lautet 20002858
heist das jetzt, dass das ein Leihgerät ist???
Ja. Und genau daher ist die Box exklusiv auf den Vertrag des Verkäufers gebunden und zieht sich -anders als eine freie Box- nach einem Werksreset die Zugangsdaten inklusive Telefonie automatisch von Vodafone.
Bei einem freien Endgerät müsstest du nach einem Werksreset die Zugangsdaten für die Telefonie immer von Null auf selbst eingeben - da wird nichts automatisch eingespielt.
Ergo: Du hast einen teuren Briefbeschwerer gekauft, der nicht mal dein Eigentum ist.
am 18.03.2021 12:32
@Technik-Laie schrieb:
Richtig.
@Technik-Laie schrieb:
Auf die richtigte Artikelnummer (s.o.) - oder man kauft sie einfach im vertrauenswürdigen Elektrofachhandel statt in der Bucht.
am 18.03.2021 13:28
Vielen Dank für die ganzen Infos und die Hilfe.
Der Vorbesitzer ist verständnisvoll und nimmt die Box zurück.
Bleibt gesund...