1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

fritzbox 6490 und nicht 6591 bekommen
Anonym87175
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo, 

Im Dezember 2019 wurde mein Vertrag (Unitymedia)auf Business umgestellt bzw verlängert.
Warum hab ich die Fritzbox 6490 bekommen und nicht die 6591?

Wäre super wenn mir jemand helfen kann, da die 6490 eine viel zu kurze WLAN Reichweite hat.

11 Antworten 11
xxxJustinxxx
Giga-Genie
Giga-Genie
Weil die 6490 zudem Zeitpunkt vollkommen für deine Geschindigkeit ausreicht - Seit Kurzem erhalten die Neukunden - im Privat Bereich sowie Bestandskunden die eine Vertragsverlängerung machen die 7591.
xxxJustinxxx
Giga-Genie
Giga-Genie
Zusatz - Kannst ja, wenn es bei dir Verfügbar ist in den Business Vodafone CableMax wechseln dann solltest du die neue F!B erhalten.
Anela_HE
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo FloBro,

wie Justin schon geschrieben hat, war die 6490 für Deine Geschwindigkeit ausreichend bzw. zu dem Zeitpunkt einfach das Standardgerät.

Es gibt immer einen Tag x, ab dem Kunden dann das neue Standardmodel bekommen (zum Beispiel gibt es ja statt der Connect Box seit einigen Wochen jetzt die Vodafone Station, was eben zum Zeitpunkt x festgelegt wurde).

Ich weiß gerade ehrlich gesagt nicht, ob Du mit einem Business Anschluss auch auf CableMax wechseln kannst. Eventuell kannst Du aber auch einfach Vodafone einmal kontaktieren und fragen ob sie das Gerät tauschen würden. Wenn es der neue Standard ist (auch für Business Kunden), sollte das eigentlich problemlos möglich sein. Ob dann Kosten wie Lieferpauschale oder so anfallen kann ich Dir nicht sagen, aber das würdest Du ja dann erfahren.

Gruß
Anela
Anonym87175
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
vielen Dank, mich wollte ein Mitarbeiter zurückrufen zwecks Routertausch, aber da kam nie was..
Hab mich halt gewundert das ich noch die "alte" Kiste bekommen hab, dachte das es die 6490 schon länger nicht mehr gibt.. das wlan hat kaum Reichweite, egal wie und wo er platziert wird.
Aber Danke euch für die schnellen Antworten
Anonym87175
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hat die 7591 eine größere Reichweite, ein stärkeres wlan Signal?
Oder meinst du 7590, von 7591 cable kann ich nirgendwo etwas finden
Anela_HE
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo FloBro,

Du meinst sicherlich die 6591. Ich habe keine 6490 besessen und kann daher keinen direkten Vergleich ziehen. Ich kann Dir nur sagen, das sie neuere (und somit schnellere) Standards unterstützt und das WLAN im Vergleich zur Connect Box und Vodafone Station wesentlich besser ist (böse Zungen behaupten jetzt vermutlich, dass das auch keine Kunst ist). Aber einen direkten Vergleich habe ich nicht.

Soweit ich weiß unterstützt die 6490 auch schon Mesh WLAN, ist es vielleicht eine Option einen WLAN Repeater zu holen (wenn ich es richtig verstehe, das es "nur" um die WLAN Abdeckung geht)?

Gruß
Anela
Anela_HE
Digitalisierer
Digitalisierer
Was mir noch einfällt: Ich weiß nicht ob das für Dich relevant ist, aber die 6591 wird mit FritzOS 7.03 ausgeliefert, während die 6490 schon bei 7.10 ist. Bei einigen verursacht das Probleme mit angebundenen Geräten.
Anonym87175
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
ja das hab ich grad auch gelesen, weiß man schon wann das Update für die 6591 ausgerollt wird?
Die 7590 soll ne gute Reichweite haben, dazu noch nen Repeater/Powerline zur Not..
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, dass die 6490 ne extrem kurze Reichweite hat?
ich hab nur kein Bock drauf ständig zu reklamieren und sämtliche Router zu testen.
Kabel verlegen überall im Haus kommt nicht in Frage.
Aber das die Reichweite bei der 6591 oder 7590 besser ist als bei der 6490, das ist Fakt, richtig?
Danke euch allen nochmal, habt mir weitergeholfen:)
Anela_HE
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo FloBro,

leider ist offiziell nach meinen Stand nichts bekannt zum Firmware Update. Es gibt wohl Gerüchte das es im 1. Quartal 2020 noch sein soll, aber wie belastbar diese Gerüchte sind, muss man schauen.

Offiziell wie gesagt, gibt es soweit ich weiß keine Aussage.

Öhm, bin ich jetzt blöd oder habe ich was verpasst? Die 7590 ist doch eine DSL Fritzbox, die kannst Du doch garnicht verwenden. Im Endeffekt ist doch nur die Frage ob 6490 oder 6591. Außer Du kaufst Dir eine eigene, dann gäbe es wohl noch die 6660.

Gruß
Anela