Frage
Antwort
Lösung
am 31.05.2019 15:00
Ich habe im Austausch gegen ein defektes Modem den Router cbn ch7466 bekommen. Da das Gerät im Zimmer meines Untermieters aufgestellt wird (dort ist der Kabelanschluss), der aber erst in einigen Tagen wieder anwesend ist, würde ich gern den Router (ohne Anschluss des Kabels) konfigurieren. Dazu habe ich Fragen:
1. Lässt sich der Router über WLAN konfigurieren (mein Rechner hat keine IP-Buchse)? Im Handbuch steht ein roter Hinweis "Versuchen Sie nicht, das CH6640E über eine Drahtlosverbindung zu konfigurieren". Deshalb die Frage.
2. Lässt sich der Router überhaupt konfigurieren (Passwort ändern, SSID und Passwort ändern, etc.), auch wenn er noch nicht am Kabelanschluss hängt?
3. Ist die WLAN-Nutzung überhaupt freigeschaltet oder muss deren Freischaltung erst beantragt werden?
Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen.
am 31.05.2019 19:53
Da die Gerätekonfiguration incl. WLAN-Aktivierung erst von der Ferne bei der ersten Installation & Verbindung mit dem Kabelnetz aufgespielt wird, hilft ein vorheriger Konfigurationsversuch gar nichts...
am 01.06.2019 12:43
Danke für die Antwort. Heißt das, wenn der Router angeschlossen und fernkonfiguriert ist, dass ich ihn dann über WLAN umkonfigurieren kann?
Was heißt WLAN-Aktivierung? Ich habe den Anschluss noch aus Kabel-Deutschland-Zeiten, bekam damals ein Modem und einen Router. WLAN musste da nicht aktiviert werden, sondern war einfach da. Nun ist das Modem laut Vodafone-Support defekt,und ich sollte ein neues Modem bekommen, habe aber diesen Router bekommen (in dem ist da Modem wohl eingebaut).
Irgendwie bin ich etwas ratlos.
am 01.06.2019 16:43
Hi,
wenn du vorher ein reines Kabelmodem hattest, ist in deinem Vertrag die WLAN-Option nicht kostenfrei enthalten. Das WLAN-Modul das Kabelrouters wird somit beim Kontakt mit dem VF KD Netzwerk per Fernwartung deaktiviert. Um dieses Nutzen zu können, musst du kostenpflichtig die WLAN-Option für 2,99 € /Monat dazubuchen. Alternativ kannst du einen eigenen WLAN-Router hinter das Providergerät hängen und darüber dann ein WLAN-Netz aufspannen.
Gruß
am 01.06.2019 17:36
Mein Vertrag ist so alt, damals gab es eine kostenpflichtige WLAN-Option gar nicht. Modem und Router wurden damals von Kabel Deutschland geliefert, und der Router hatte eben WLAN. Um ehrlich zu sein, verstehe ich auch nicht, warum mir jetzt nicht, wie angekündigt, einfach ein neues Modem geschickt wurde, sondern ein kompletter Router. Gibt es keine Modems mehr als Einzelgerät? Kann ich den Router-Teil in dem Ding einfach deaktivieren und nur den Modem-Teil benutzen?
Gruß
Michael
am 01.06.2019 19:49
Hallo mike33,
dazu nimmst Du einfach im Kundenportal das Gerät in den Bridgemode. Leuchtet den auf dem Gerät die WLAN Lampe?
Liebe Grüße
Moni
am 01.06.2019 20:07
Und als Antwort auf deine Frage: Nein, es gibt keine reinen Kabelmodems mehr - seit knapp 5 Jahren werden ausschließlich Kabelrouter mit (abschaltbarer) WLAN-Funktion angeboten.
Und weiterhin:
Du hast damals lediglich das Kabelmodem als Leihgerät bekommen - den WLAN-Router hast du separat, wenn auch im Angebot von und bei KabelDeutschland, gekauft. Sollte der WLAN-Router also kaputt gehen, so ist der mittlerweile längst aus der Gewährleistung raus und VF muss daran gar nichts machen - es wäre also alleine deine Aufgabe, dir einen neuen Router zu kaufen.
am 01.06.2019 21:50
Vielen Dank für die Antworten.
Einfach? Wenn ich im Kundenportal über "Meine Geräte" gehe, sehe ich eine Box "Router-Konfiguration vornehmen". Klicke ich darauf bekomme ich die Meldung "Verbindung fehlgeschlagen". Vielleicht ist das ja die falsche Stelle. Oder es hängt damit zusammen, dass ich hier an meinem Rechner über die Telekom im Internet bin. An dem Kabelanschluss mit dem neuen Router (den ich dort jetzt angeschlossen habe) in dem Untermieter-Zimmer komme ich nicht ins Internet, weil das ja im Moment nur über ein Patch-Kabel ginge, aber weder ich noch der Untermieter ein Gerät habe mit Patch-Buchse. Was kann ich tun?
Die WLAN-Lampe leuchtet übrigens nicht.
Also kein Modem mehr. Schade, das wäre so einfach gewesen. An die Konstellation Leihgerät/Kaufgerät kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Es ist 10 Jahre her... Der Router ist zwar inzwischen steinalt, läuft aber bisher anstandslos. Ich habe hier noch eine ältere Fritzbox 3390 liegen, das ist aber kein sog. Kabelrouter. Muss er aber wohl auch nicht? Könnte man die statt des alten Routers benutzen? Woher aber bekomme ich dann die Zugangsdaten, denn die müssten ja vermutlich manuell eingegeben werden.
Viele Fragen, sorry. Aber danke für Eure Antworten.
Michael
am 01.06.2019 21:58
Hi,
die Schaltfläche "Router-Konfiguration vornehmen" verlinkt direkt auf die Weboberfläche des Kabelrouter (http://kabel.box), welche nur im Netzwerk des Kabelrouters erreichbar ist. Deshalb funktiioniert diese an anderen Anschlüssen/Netzwerken nicht.
Bezüglich der FB 3390: Diese kannst du als Router hinter dem Kabelrouter verwenden. Aktiviere dazu den Bridge-Mode über das Kundenportal. Dadurch verhält sich der Kabelrouter wie ein Kabelmodem. Die Anleitung zur Konfiguration der Fritz!Box findest du hier: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/16_FRITZ-Box-fur-Bet... (verlinkt, auf die 7390, da die Seite der 3390 kaputt ist. Die Geräte sind aber bis auf die fehlende Telefoniefunktionalität baugleich 😉 )
Gruß
am 01.06.2019 22:32
Nur zur Klarstellung:
Du brauchst keinen speziellen Kabelrouter - das wäre nämlich ein Router mit eingebautem Kabelmodem - wie z.B. die FritzBox 6490 cable -- zum Betrieb HINTER dem Leih-Kabelrouter reicht jeder x-beliebige Router mit LAN-Buchse für den WAN-Eingang aus (oder Router, die wie die Fritzbox eine der LAN-Ausgänge zu einem Eingang umschalten können). In dem Fall wird der Leih-Kabelrouter in den sog. Bridge-Modus umgeschalten (geht über das Kundenportal) und verhält sich danach genau so wie ein Kabelmodem.
Du könntest also auch ganz normal deinen alten Kaufrouter, sofern er funktioniert, weiterhin hinter dem (in den Bridge-Modus geschalteten) Leih-Kabelrouter verwenden und würdest keinen Unterschied gegenüber der "alten" Konfiguration merken.
Einziges Manko:
Dein damaliges Kaufgerät, wahrscheinlich ein DLink DIR-300, wird höchstwahrscheinlich nicht mit Geschwindigkeiten deutlich über 50 MBit/s klarkommen...