ch7466 Konfiguration über WLAN
mike33
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe im Austausch gegen ein defektes Modem den Router cbn ch7466 bekommen. Da das Gerät im Zimmer meines Untermieters aufgestellt wird (dort ist der Kabelanschluss), der aber erst in einigen Tagen wieder anwesend ist, würde ich gern den Router (ohne Anschluss des Kabels) konfigurieren. Dazu habe ich Fragen:

1. Lässt sich der Router über WLAN konfigurieren (mein Rechner hat keine IP-Buchse)? Im Handbuch steht ein roter Hinweis "Versuchen Sie nicht, das CH6640E über eine Drahtlosverbindung zu konfigurieren". Deshalb die Frage.

2. Lässt sich der Router überhaupt konfigurieren (Passwort ändern, SSID und Passwort ändern, etc.), auch wenn er noch nicht am Kabelanschluss hängt?

3. Ist die WLAN-Nutzung überhaupt freigeschaltet oder muss deren Freischaltung erst beantragt werden?

Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen.

18 Antworten 18

@peter12_ 

Danke für den Link zu AVM. Und woher nehme ich die Zugangsdaten, die ja vermutlich nach Auswahl von "Kabel Deutschland" von der FB abgefragt werden? Oder konfiguriert sich das von alleine? Meine Vertragsnummer hätte ich ja, aber bei der Telekom z.B. muss man noch einen Haufen anderer Daten eintippen (war jedenfalls früher so).

@reneromann 

Ja, das hatte ich vermutet, war aber nicht so ganz sicher. Das damalige Kaufgerät ist ein DLink DIR-615. 50 MBit/s muss der gar nicht können, ich habe einen Vertrag mit 32 MBit/s, und die hat er bisher auch über WLAN geliefert. Da aber das letzte Firmware-Update von 2009 ist, denke ich, dass die jüngere FB 3390 etwas sicherer ist, auch wenn es für die mittlerweile ebenfalls keine Updates mehr gibt.

Die Frage aber bleibt: Wie kriege ich den neuen Leih-Router (cbn ch7466) als Bridge umkonfiguriert? Gibt es eine Möglichkeit, dass Vodafone das sozusagen von der anderen Seite her macht?

Danke, dass ihr euch so viel Mühe macht.

Michael

@mike33 Sofern du den eigenen Router hinter dem Kabelrouter im Bridge-Modus betreiben willst, brauchst du keine Zugangsdaten. Dein Router wird lediglich auf "DHCP" gestellt und bezieht sich die IP-Adressen dann automatisch.

Das mit den Zugangsdaten ist nur bei DSL notwendig (und selbst da nicht mehr überall), weil bei DSL -anders als im Kabelnetz- nicht die MAC-Adresse des DSL-Modems/Routers als Identifizierung genutzt wird, sondern man dort quasi einen "VPN-Tunnel zum Internet" (per PPPoE) aufbaut. Und für diesen "VPN-Tunnel zum Internet" benötigt es bei DSL halt die Zugangsdaten (Benutzername + Passwort).

Zum Thema Bridge-Modus selbst:

Den kannst du im Kundencenter in den Internetoptionen selbst aktivieren - dafür muss aber das CBN durchaus 1...2 Tage am Stück online sein, um sich alle Updates zu ziehen.

Ah, ein neuer Weg. Bisher hatte ich es über Geräte/Router-Konfiguration versucht. Die Internetoptionen habe ich nach einiger Suche jetzt unter Telefoneinstellungen/Interneteinstellungen gefunden. Bekomme da aber nur lapidar den Hinweis "Es ist ein Fehler aufgetreten". Hängt das damit zusammen, dass der Router erst seit ca. 5 Stunden angeschlossen ist?

@mike33  schrieb:

Bekomme da aber nur lapidar den Hinweis "Es ist ein Fehler aufgetreten". Hängt das damit zusammen, dass der Router erst seit ca. 5 Stunden angeschlossen ist?

Ja

dauert ca. 1 Tag bis die Einstellung verfügbar ist. 

So, ich habe heute Vormittag auf der Vodafone-Webseite den Router umstellen können auf Bridge-Modus. Dabei kam der Hinweis, dass bei einem der beteiligten Geräte (also gebridgter Router oder dem alten WLAN-Router, so habe ich das verstanden) die IP-Adresse auf 192.168.44.x umgestellt werden müsste. Der alte WLAN-Router ist auf 192.168.0.1 gestellt. Die geforderte Umstellung am "Modem" habe ich bisher nicht vornehmen können. Eben kam aber mein Untermieter nach Hause und rief mich an, um mir mitzuteilen, dass er wieder ins Internet kommt. Das finde ich natürlich super, frage mich aber gleichzeitig, wie das ohne die Änderung der IP-Adresse funktioneren kann.

Gibt es dafür eine Erklärung?

Michael

Ich wüsste nicht was du da noch umstellen müsstest?

Der Bridge Mode macht den Vodafone Router zum Modem, der eigene Router muss am WAN Port (Internet Port) auf DHCP eingestellt sein und wenn alles funktioniert scheint das ja der Fall zu sein.

Naja, der 3-seitige Hinweis bei der Bridge-Umstellung hatte mich schon sehr verunsichert. Aber wenn der überflüssig ist (und das Internet geht ja auch), ist ja alles in Butter.

Nachdem nun alles gut geworden ist, möchte ich mich an dieser Stelle bei allen für die Geduld und die Kompetenz sehr herzlich bedanken.

Viele Grüße an alle

Michael

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo mike33,

freut mich, das unsere SuperUser Dir helfen konnten.

Darf ich dann hier zu machen?

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ja, gern.

Michael