Zugriff auf Heimnetz via FritzBox Cable 6591 scheitert wegen DS Lite
timmoe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community,

ich möchte gerne aus beruflichen Gründen von extern auf Server zugreifen, die sich in meinem Heimnetz befinden, scheitere allerdings in vieler Hinsicht an der fehlenden öffentlichen IPv4-Adresse. Ich hab schon kreuz und quer im Netz recherchiert, aber noch keine Lösung gefunden.

a) Kann man eine öffentliche IPv4 Adresse erhalten?

b) Wie sieht es mit der Nutzung des Port Control Protocols (PCP) aus?

c) Gibt es weitere Alternativen?

MfG,

Tim Kurmann

19 Antworten 19
timmoe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

vielen Dank für die Info bzgl. der öffentlichen IPv6 Adresse.

Die Portfreigaben in der Fritz!Box bilden die Grundlage für die Kommunikation mit dem NAS, diese sind z.B. für den FTP-Dienst eingerichtet. Daher würde ich grundsätzlich sagen: ja
Ich werde mich da aber noch mal mit beschäftigen, ggf. sind nicht alle Clients, die darauf zugreifen, "IPv6-fähig". Ich gebe in den kommenden Tagen ein entsprechendes Update hier im Forum.

MfG,

timmoe

timmoe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ein kurzes Update:

Die Fritz!Box 6591 lässt sich jetzt via MyFritz per Zugriff aus dem Internet administrieren und eine VPN Verbindung (Lan2Lan) zu einer anderen Fritz!Box mit öffentlicher IPv4 Adresse funktioniert ebenfalls. Allerdings sind die Transferraten relativ dürftig, weshalb VPN keine Alternative für den Zugriff aus NAS z.B. per FTP darstellt. Da könnt ihr aber wenig machen, da dies mit der Performance der Fritz!Box(en) zu tun haben soll. Das muss ich aber noch weiter recherchieren.

Das NAS kann mit IPv6 umgehen. Wenn ich in der Fritz!Box bspw. den Port 22 (SFTP) freigebe, so ist dieser aus dem Internet heraus aber nicht ansprechbar.

Viele Grüße,

timmoe

Manu
Moderator:in

Hallo timmoe,

hast Du mal bei AVM nachgefragt, ob die da eventuell noch Tipps zu den Portfreigaben haben?

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
timmoe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

laut AVM Support erhält das nächste Update für die Fritz!Box - FritzOS 7.20 - viele Verbesserungen im Bereich VPN Performance und IPv6 Unterstützung. 

Ist schon absehbar, ab wann das Update auf der 6591 verteilt wird?

MfG,

timmoe

Manu

Hallo timmoe,

nein, dazu können wir Dir leider noch keine Infos geben.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
timmoe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe eine Portfreigabe für das NAS auf IPv6 mit IPv6 Prefix Delegation erfolgreich aufsetzen können. 

Martin59

Hallo timmoe,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ist Dein Anliegen damit gelöst?

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
timmoe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Martin,

ja, soweit habe ich alle Baustellen geklärt, bzw. weitere Fragen sind dann anwendungsspezifisch und unabhängig vom Provider.

Für mich wäre noch interessant, wann das nächste Fritz!OS ausgeliefert wird.

Viele Grüße,

timmoe

Claudia

Hallo timmoe,

wir können leider keinen Zeitplan dazu geben, wann es ein neues Update gibt.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
timmoe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ok schade.

Der Vorgang kann nun abgeschlossen werden.