Frage
Antwort
Lösung
am 03.07.2019 09:36
Hallo Zusammen,
ich habe seit 2 Tagen das Problem, dass auf verschiedenen Smartphones YouTube und die Google Dienste nicht via Wlan funktionieren, das komische ist aber, wenn ich auf Mobile Daten wechsel, besteht das Problem nicht.
Ich habe auch nichts an den Routereinstellungen geändert, wusste zudem auch nicht wie.
Habe die Apps auch schon deinstalliert und die Caches etc. gereinigt, jedoch ohne Erfolg.
Ich finde es halt sehr merkwürdig, dass das Problem nur im Wlan-Bereich auftritt, wenn ich hingegen auf Mobile Daten wechsle nicht.
Bitte um Prüfung und Rückantwort.
Vielen Dank vorab.
am 04.07.2019 16:16
Hallo Phantom90,
seit dem 26.06. bekommen wir vereinzelte Meldungen zu diesem Thema. Offenbar hängt es mit dem Update zusammen. Die Kollegen sind noch in der Analyse. Wenn man IPv6 deaktiviert läuft es wieder.
Gruß Fred
am 04.07.2019 16:17
Habe genau das gleiche Problem seit 4 Tagen! Bei sämtlichen Handys ANDROID und IPhone, nur Auf einen Laptop mit XP gehen YouTube und Google Services Per Wlan.
Hitron CVE-30360 Firmware 4.2.10.5-IMS-KDG
Gruß
zone30fahrer
am 04.07.2019 16:25
Und wo läst sich IPv6 deaktivieren ?
am 04.07.2019 20:23
Hallo @ERFD
danke für die Erläuterung, jedoch wüsste ich nicht, wie ich den Router auf IPv4 umstelle? Die Option gibt es dort nicht.
Danke und Gruß
Phantom90
am 05.07.2019 01:23
am 05.07.2019 21:36
Hey,
Du musst die IPv6 an Deinen Endgeräten deaktivieren, damit diese nur mit IPv4 laufen. Und ja, mit einer Fritzbox bestünde das Problem nicht, das betrifft nur dieses Modem mit dem Update, bzw. einen Teil davon.
LG
Tobias
am 10.07.2019 13:36
Hallo,
wie deaktiviere ich die IPv6? Das Smartphone lässt sich nur für mobiles Netz auf IPv4 bringen bzw. war bei uns
standardmäßig schon auf IPv4 eingestellt. An das WLAN kommen wir nicht ran und über die Konfigurationseinstellungen des Hitron-Gerätes lässt es sich nicht umstellen.
Eine Anleitung wäre super, da wir mit zwei Smartphones seit Tagen die Google-Dienste nicht nutzen können.
Gibt es eine Info, wie weit die Analyse des Problems bisher gekommen ist und wann mit einem Update zur Beseitigung des Missstandes zu rechnen ist?
am 10.07.2019 14:57
@ nicht_ich:
Ein ähnliches Problem bei meiner Bekannten bei 1 & 1. Nach Umstellung auf IPv6 mit DS Lite,
funktionierrte Internet mehrfach nicht mehr richtig (nachdem nachts ihr Router automatisch neu gestartet wurde) . Aufruf der Oberfläche ihrer Fritz!Box stand: Verbindung nur über IPv6 (das DS Lite fehlte).
Darauf habe ich die FB immer neugestartet, entweder FB vom Strom getrennet oder auch Neustart von der Oberfläche der FB aus.
Danach funktionierte Internet jedesmal wieder einwandfrei. Auf der Oberfl der FB stand
korrekt: verbunden über IPv6 mit DS -Lite.
Der Fehler tritt seit iniger Zeit nicht mehr auf.
am 14.07.2019 18:18
Hallo,
kann man in etwa sagen, wann endlich das Update durchgeführt wird?
Kann man es nicht einfach erstmal downgraden?
Danke vorab.
Phantom90
am 15.07.2019 20:51
Hallo Phantom90,
leider ist dies nicht möglich. 😞
Gruß
Jens