Frage
Antwort
Lösung
31.07.2018 21:17 - bearbeitet 31.07.2018 21:34
Ich hab mit meiner Xbox one x im Multiplayer Verbindungsprobleme
Die Statistik ist in Ordnung
Offener NAT, Download bei 400.00 Mb/s, Latenz bei 40ms, Upload 48 Mb/s, 0% Paketverlust, MTU 1460
Trotz alldem sagt ein Spielpartner das ich der einzige bin bei dem es massive Probleme gibt!
Woran könnte das liegen?
Ich hab ne 500.000er Leitung über Kabel
Der Router ist ein Compal CH7466CE
am 31.07.2018 21:52
... Probleme bei was ?
am 01.08.2018 12:03
Das Spiel meines Freundes fängt an zu ruckeln, läuft nicht mehr flüssig
Mit anderen hat er das nicht
Ich glaube das könnte auch der Input Lag sein der in diesem Fall sehr gross ist
Ich verstehe aber leider zu wenig davon
am 02.08.2018 15:45
Hallo Thorsten8,
ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es unsererseits einen Fehler geben soll, wenn bei Dir alles in Ordnung ist. Hast Du Dich dazu bereits an der Hotline gemeldet?
Viele Grüße,
Claudia
am 13.08.2018 14:41
Hallo ich hab mich telefonisch bei Vodafone gemeldet
Als erstes möchte ich anmerken, dass meine Konsole (Xbox One X) zu Vertragsbeginn mit Ipv4 & Ipv6 verbunden war. Ich habe mich dann durch mehrere Gespräche mit dem Kundenservice im technischen Bereich oder in der Vertragsabteilung dazu entschlossen, die Verbindung allein über Ipv4 zu betreiben.
Später hab ich beim Xbox support gelesen, dass es doch Sinnvoll wäre mit Ipv6 verbunden zu sein.
Zu anfang hatte ich eine Latenz im Schnitt bei 40 ms, Upload bei 48 mb/s und MTU 1460 sehr zufriedentstellend.
Jetzt mit der Umstellung ist alles gleich geblieben, nur der Wert im Upload, der laut Microsoft wichtig ist damit
die Konsole schnell Informationen ins Netz leiten kann, ist im Schnitt dauerhaft auf 30 ms gesunken und das gibt mir zu denken 1. wie konnte das passieren, durch eine Ipv4 Buchung? Und 2. wie soll ich mich jetzt entscheiden wenn beide Varianten Stärken und Schwächen haben?
Man konnte mir beim Kundenservice keine genaue Auskunft über mein Anliegen geben, über das wie oder warum, da keine geschulten Fachkräfte vor Ort sind die mir am Telefon weiterhelfen können, nach eigener Aussage des Personals! Ok hab ich dann nach längerer Diskussion akzeptiert.
Nach weiterem Informationen sammeln hab ich erfahren, dass in Deutschland kein sehr gutes Internet verbaut ist, es gibt Länder in denen es besser funktioniert.
Mein Router Compal CH7466CE hat in mehreren Tests mit 3.5 abgeschnitten. Die Voraussetzungen auf technischer Seite sind eingeschränkt, wenn ich mich mal so ausdrücken darf.
Ich möchte nur ein wenig Aufklärung darüber, was Software mässig dahinter steckt, ob man dazu in der Lage ist manuell am Router Einstellungen vorzunehmen die meine Verbindung verbessern.
Ich hoffe der Text ist verständlich, würde mich sehr auf eine Antwort freuen, ich hoffe dass sie mir weiterhelfen können.
Mit freundlichem Gruß
Thorsten
am 13.08.2018 18:50
Ich gehe davon aus du meinst diesen Artikel.
Ich würde zuerst mal das Xbox Forum durchstöbern weil hier tauchen öfters inidividuen auf die Probleme mit Partys
und Co haben wenn es um die Mischung von IPv4 + IPv6 geht.
"Und 2. wie soll ich mich jetzt entscheiden wenn beide Varianten Stärken und Schwächen haben?"
IPv4 wird irgendwann nicht mehr Angeboten - diese Entscheidung wird einem die Zeit einfach abnehmen.
"Mein Router Compal CH7466CE hat in mehreren Tests mit 3.5 abgeschnitten. Die Voraussetzungen auf technischer Seite sind eingeschränkt, wenn ich mich mal so ausdrücken darf."
Sind se definitiv - aber es wurde ja auch lang über die Routerfreiheit gekämpft - es steht dir als Kunden frei dir ein
eigenes besseres Endgerät zuzulegen. Oder eine FB zu mieten. (IPv4 fliegt direkt wieder raus btw)
"Ich möchte nur ein wenig Aufklärung darüber, was Software mässig dahinter steckt, ob man dazu in der Lage ist manuell am Router Einstellungen vorzunehmen die meine Verbindung verbessern."
Kunden - nein.
VF - vielleicht aber es gibt keinen Grund dazu da alles in den Toleranzen ist was zb. Ping angeht.
Ausserhalb der Toleranz meist Störung der Leitung oder Gerät defekt.
Selten bis nie FW bedingt.
Die Verbesserung der ms kann übrigens mit dem geänderten Routing zu tun haben was ein IPv Wechsel mit sich gebracht hat. - Hätte auch in die Hose gehn können 😉