1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wlan Problem mit Hitron CVE-30360
Joszyzuki
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag,

 

ich habe von anfang an seitdem ich Kabeldeutschland Kunde bin (Anfangs eine 32Mb/s , inwzischen eine 200Mb/s Leitung) sehr oft Probleme mit dem Wlan. Ich habe super oft schon Vodafon deswegen kontaktiert aber immer heißt es das alles in Ordnung wäre mit der Leitung weswegen ich mich frage ob es an dem Modem liegen könnte?

 

Um einige beispiele zu nennen, jetzt mit der neuen leitung bekomme ich über Handy maximal so 20 Mb rein, eventuell geht mit dem Handy nicht mehr? 

Über meine Playstation 4 bekomme ich mit Wlan MIT Glück mal 25 Mb rein, was echt lächerlich ist.

Mein PC ist mit Lan angeschlossen und dort geht es sehr schwankend zwischen 70 - 130 Mb.

 

Was mich halt am meisten stört ist das es an der PS4 einfach nicht mehr wird. Ich weiß das nicht viel rein kommen kann aber ich hätte schon gerne mindestens über 50 Mb. Ich habe auch 2 Adapter getestet (Die ich geliehen habe) die man in die Steckdose anschließt und den Router und die Konsole mit dem Lan Kabel verbindet, da kam es zwischen 40-80 Mb, was sehr gut ist.

 

Ich habe verschiedene Kanäle ausprobiert, viele Tipps aus dem Netz ect. Doch ich werd das gefühl nicht los das dieses Modem schuld ist? Vielleicht kann mir da jemand helfen, wäre echt super.

 

LG Joszyzuki 

 

5 Antworten 5
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Joszyzuki,

 

ist deine PS4 über Repeater oder direkt am Router? Welche Version der PS4 hast Du denn? Die erste schafft ja mit n nur maximal 150 MBit/s Brutto. Sozusagen ohne fremde Funknetze und andere Einflüsse wirds wohl recht schwierig. Da kommt nicht viel durch. Per LAN führt kein Weg hin? Da hast sozusagen für immer Ruhe.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Datendurchsatz

 

Gruß Fred

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
silberstein
Royal-Techie
Royal-Techie

@Joszyzuki  schrieb:

...

Ich habe verschiedene Kanäle ausprobiert, viele Tipps aus dem Netz ect. Doch ich werd das gefühl nicht los das dieses Modem schuld ist? Vielleicht kann mir da jemand helfen, wäre echt super.

 

LG Joszyzuki 

 


Überprüfe auch mit folgender Tabelle für das WLAN-Funknetz 2,4 GHz und dem schnellsten WLAN-Standard N, was du mit deiner WLAN-Hardware theoretisch erreichen kannst.W80211n.jpg

D.h. wenn z.B. deine WLAN-Hardware  im PC die Kanalbreite 20 MHz und nur eine WLAN-Antenne verwendet,  kannst du im Download Netto theoretisch nicht mehr als 30 Mbit/s erreichen.

Es nützt dir in diesem Fall nichts, wenn du von Vodadone 200 MBit/s über Internet bekommst..

Mit Kanalbreite 20 MHz und und 3 WLAN-Antennen im Modem und PC könntest du maximal 90 Mbit/s Netto erreichen.

 

Hallo,

 

ich bin leider nicht so sehr bewandert in diesem Gebiet.

Mein PC läuft über Kabel und inzwischen hat es sich wirklich sehr gebessert, ich hatte sogar im Speedtest eine Download rate über 200 Mb/s.

 

Das Problem liegt hier jedoch wirklich nur am Wlan.

Es ist eine PS4 der älteren Generation (Sonder Edition, weswegen ich nicht genau welche).

Die Konsole Steht in einem anderen Zimmer und Kabel ist nicht möglich. Die Signalstärke beträgt immer 100%.

Jedoch, egal welche Kanäle oder Einstellungen ich im Modem Menü benutze, ich bekomme nicht mehr als 15 Mb/s rein, meistens sogar nur 7 Mb/s. 

 

Was genau würde rein theoretisch da abhilfe schaffen, wäre ein anderer Router hilfreich um das Wlan Signal zu verbessern? Gelesen habe ich ja das 5 GHz besser wäre als 2,4 GHz, jedoch sagt mir das nichts.


@Joszyzuki  schrieb:

...

Es ist eine PS4 der älteren Generation (Sonder Edition, weswegen ich nicht genau welche).

Die Konsole Steht in einem anderen Zimmer und Kabel ist nicht möglich. Die Signalstärke beträgt immer 100%.

Jedoch, egal welche Kanäle oder Einstellungen ich im Modem Menü benutze, ich bekomme nicht mehr als 15 Mb/s rein, meistens sogar nur 7 Mb/s. 

 

Was genau würde rein theoretisch da abhilfe schaffen, wäre ein anderer Router hilfreich um das Wlan Signal zu verbessern? Gelesen habe ich ja das 5 GHz besser wäre als 2,4 GHz, jedoch sagt mir das nichts.


Dein Router Hitron CVE-30360 unterstützt nur das WLAN-Funknetz 2,4 GHz mit den 3 WLAN-Standards b, g, n, wobei der Standard n, der schnellste ist. D.h. die obige Tabelle gilt  für deinen Router und du wirst nur im besten Fall (keine Störungen usw. vorausgesetzt)  maximal etwa 30 MBit/s Netto erreichen können.
Nur mit einem anderen Router, der auch das WLAN-Funknetz 5 GHz unterstützt kannst du höhere Netto-Raten erreichen, vorausgesetzt auch die PS4 unterstützt 5 GHz mit entsprechendem WLAN-Standard.

@Joszyzuki

Noch zu deinem WLAN-Problem, du kannst der Tabelle für das WLAN-Funknetz 5 GHz entnehmen, welche Download-Nettorate mit deinem Vodafone Kabel-Anschluss 200 MBit/s mit geeigneter WLAN-Hardware (Router und Gerät) maximal erreichbar ist:
Eine WLAN-Antenne, Kanalbreite 40 MHz: 90 MBit/s
Drei WLAN-Antennen, Kanalbreite 20 MHz: weniger als 120 MBit/s

WLAN_5GHz.JPG