Wlan Problem mit Compal-Router
KevinHB
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

ich hab seit längerem Probleme mit dem WLAN meines Compal-Routers. Die Geräte (Handys, Laptop etc.) verlieren ständig die Verbindung zum WLAN. Nach einem Neustart funktioniert es dann meist wieder, aber in regelmäßigen Abständen tritt dieser Fehler erneut auf. 

Am TV (ist per Kabel angeschlossen) ist der Fehler in der Form noch nicht aufgetreten. 

Auch ein Werksreset in der Vergangenheit hat keine Besserung gebracht. 

Die neuste Firmware ist auch installiert.

Das gleiche Problem wurde im Prinzip hier geschildert: https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Internet-Geräte/Probleme-mit-Router-Compal-CH7466CE/td-p/1371826

Sollte der Router getauscht werden?

MFG

Kevin

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ERFD
Ex-Moderator:in

Hallo KevinHB,

wenn im Störfall auch die GUI nicht erreichbar ist, hängt wohl was am Gerät und wir gehen mal von einem Defekt aus. Werksreset hast Du ja versucht. Dann würde ich das Modem gern einmal tauschen.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
ERFD

Hallo KevinHB,

hast Du mal geprüft, ob die Abbrüche durch andere WLAN-Funknetze verursacht werden? Kanalwechsel versucht und getestet? Und mal einzelne Geräte aus dem WLAN entfernt, falls diese die Störungen verursachen?

Gruß Fred

KevinHB
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin Fred,

die Kanal Einstellungen habe ich schon mal manuell eingestellt um eine freie Range zwischen den anderen APs zu bekommen. 

Leider ohne erfolgt.

Es sind zwar mittlerweile 8 Geräte im Wlan, aber das Problem tauchte auch schon vorher auf. Da waren es nur zwei Handys und einen Echo, der Fernseher ist per Kabel angeschlossen.

ERFD

Hallo KevinHB,

und wenn Du jetzt zum Beispiel den Echo raus nimmst, treten die Probleme trotzdem weiter auf? Ist denn im Log der Box irgendwas zu den Abbrüchen zu finden?

Gruß Fred

KevinHB
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Morgen Fred,

das Problem bestet nicht dauerhaft. Es tritt immer mal wieder auf und währenddessen haben sich keie neuen Geräte mit dem Wlan verbunden. 

Es lässt sich dann auch meistens die Kofigseite des Routers nicht aufaufrufen, über kabe.box oder über die IP.

Es hilft dann nur ein manueller Neustart am Gerät.

Gruß

Kevin

ERFD

Hallo KevinHB,

wenn im Störfall auch die GUI nicht erreichbar ist, hängt wohl was am Gerät und wir gehen mal von einem Defekt aus. Werksreset hast Du ja versucht. Dann würde ich das Modem gern einmal tauschen.

Gruß Fred

KevinHB
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin Fred,

das sollten wir so machen. Brauchst du noch Daten von mir per PN? 

Gruß

Kevin

ERFD

Hallo KevinHB,

ja, schicke mir bitte dafür Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht. Ich löse de Tausch aus.

Schreibe hier kurz, wenn Du die Daten verschickt hast.

Gruß Fred

KevinHB
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin Fred,

hab ich dir so eben geschickt.

Gruß

Kevin

ERFD

Hallo KevinHB,

ich habe den Tausch ausgelöst. Gib mir bitte ein Feedback, sobald Du die Tauschbox testen konntest.

Gruß Fred