abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wie bekomme ich einen Glasfaser/Kabelanschluss von unitymedia?
Anonym89982
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich bekomme als Vodafone Kunde in letzter Zeit ständig Postwurfsendungen von Unitymedia wo ein Kabel/Glasfaseranschluss ink.l Rufnummernmitname angeboten wird. Jetzt war ich vor einigen Tagen bei einem Vodafone Shop in unserem Ort (64546 Mörf.-Walldorf) und fragte wie ich erkennen kann ob ich das überhaupt nutzen kann.

 

Man sagte mir da müsste ein Anschluss im Keller sein. Bei mir ist allerdings nur ein Tel. Anschluss sowie so ein grauer Kasten an dem ein gelbes Schild der Deutschen Post hängt mit dem Hinweis auf einen Kabelanschluss welcher nie genutzt wurde und somit verplombt ist.

 

Der Berater im Vodafoneshop (dem ich ein Bild des Anschlusses gezeigt habe, meinte der Anschluss schaut anders aus. Selbst wenn der das sein sollte, müsste ich dann im Haus neue Kabel verlegen. Ich habe ja nur ein Telefonkabel welches in meine Fritzbox im 1. OG Kabel mündet.

 

Wie kann es sein das Unitymedia uns ständig Werbebriefe zuschickt wenn wir das Angebot gar nicht nutzen können weil kein Anschluss im Haus vorhanden ist. 


  1. Falls das doch der Anschluss sein sollte, muß ich dann wirklich neue Kabel im Haus verlegen und kann ich meine Fritzbox dafür überhaupt weiter nutzen? 
  2. Kann das vorhandene Telefonkabel weiterhin genutzt werden?
  3. Falls die Fritzbox weiterhin mit dem vorhandenen Kabel verwendet werden kann, muß diese dann auch neu eingerichtet werden?
  4. Gehen dann alle Einstellungen an der Fritzbox verloren?

 

Wäre schön wenn mir das Jemand beantworten könnte. Ansonsten lohnt sich das wirklich nicht wenn man da erst die Strasse und den Garten aufgraben muß um ein Kabel ins Haus zu legen bzw. neue Kabel im ganzen Haus bis zum Router/Fritzbox im 1. OG verlegen müsste.

 

Liebe Grüße

 

Peter

10 Antworten 10
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Zunächst kannst du mal bei UM die Verfügbarkeit prüfen:
Der Hausübergabepunkt kann durchaus von der Post oder Telekom sein. Das hängt ganz davon ab, wer gerade dafür zuständig war.
Das Ding sieht etwa so aus https://images.app.goo.gl/haxSVonnpeeJNxnz6 und ist ca 10x10 cm groß.

Wenn du keinen Anschluß hast, mußt du das über diesen Link abwickeln
https://www.unitymedia.de/privatkunden/netzanschluss/netzanschluss/hausanschluss/
Das kann aber dauern und u.U. kommen Kosten auf dich zu.
Anonym89982
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo,

die Anschlußdose von der Deutschen Post schaut in etwa so aus wie beim Bild oben. lt. dem verfügbarkeitstest ist das bei mir vorhanden. Ich stelle aber im Laufe der Woche noch mal zur Sicherheit ein Bild von meinem Anschluß ein.

Was ist mit meinen anderen Fragen?

Danke schon mal für die schnelle Antwort.

LG
Peter
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Ablaufbeschreibung:
  • Du machst eine Bestellung
  • Ein paar Tage später meldet sich ein Subunternehmer zur Terminvereinbarung
  • Am Installationstag setzt er einen Verteiler in die Nähe des HÜPs (siehe Bild)
  • Er installiert nach Absprache 1 MultimediaDose einschl. Kabel Aufputz, wenn kein Kanal vorhanden ist.
  • An diese Dose wird das Endgerät angeschlossen. z.B. VF-Station oder Kabelfritzbox

Dafür kommen keine weiteren Kosten auf dich zu.

Deine Fritzbox kannst du nicht direkt weiterverwenden.
Wenn du eine Kabelfritzbox verwendest, kann sie als weiteres Gerät im MESH dienen.
Ob es möglich ist, Sicherung und Import zu nutzen, habe ich nie getestet.
Die Telefonbücher lassen sich problemlos extra importieren.

Die Technologie verwendet nichts von deinem Telefonanschluß.

Anonym89982
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Dann hat sich das schon erledigt. Ist mir viel zu kompliziert und aufwendig. Zudem kommen da noch erhebliche Zusatzkosten wegen neuer Kabel zum Telefonanschluß/Router im 1.OG sowie ein neuer Router usw. auf mich zu. Nachher funktioniert evtl. wochenlang nix mehr. Ich lasse alles so wie es ist. Arbeite teilweise von zu Hause aus und kann mir da einen Ausfall nicht leisten.


Danke für die schnelle Antwort.

LG

Peter


PS: Post kann geschlossen werden.

Anonym16776
Digitalisierer
Digitalisierer
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Der Unitymedia-Anschluss erfolgt über einen Kabel TV-Anschluss und nicht über das Telefonnetz. Kosten entstehen dabei keine, die übernimmt UM und der alte Anschluss bleibt auch noch aktiv. Beide Anschlüsse laufen parallel und erst, wenn der UM-Anschluss funktioniert, schaltet Vodafone nach 2 Wochen den alten Anschluss ab.

MfG
Torsten
SuperUser
SuperUser
Hemapri:
... Beide Anschlüsse laufen parallel und erst, wenn der UM-Anschluss funktioniert, schaltet Vodafone nach 2 Wochen den alten Anschluss ab.

Aber auch nur, weil die Kündigungsfrist für die TAL bei der DTAG in etwa diese Laufzeit hat, oder? 😉
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Wo kommt jetzt die DTAG her?
Es geht doch um Vodafone/DSL >> Vodafone(UM)/Kabel.

Welche Deals da wo gemacht werden, entzieht sich meiner Kenntnis.
Torsten
SuperUser
SuperUser
Vodafone muss die TAL bei der DTAG mieten und dafür gibt es halt auch Kündigungsfristen.