WiFi: router hat probleme mit huawei p30pro
Tina1408
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo alle zusammen, 

Wir haben seit Donnerstag einen neuen Kabelvertrag von Vodafone. Dazu wurde die Vodafone Station CGA4233DE geliefert. 

Mal abgesehen davon, dass die upload Geschwindigkeit unglaublich schwankt, so dass eine normale Text (!!) WhatsApp hin und wieder 30 sec zum versenden braucht (meistens aber sofort versendet wird) , ist das größere Problem, dass der Router und mein Handy (huawei p30 pro) nicht gut miteinander kommunizieren. Oft kommt nach nur 5 min Nutzung ein Ausrufezeichen neben dem wifi Symbol, sprich Empfang ja, Internet nein. Und ich muss dann das Internet an Handy aus und wieder anschalten. Dann funktioniert es auch wieder, aber es ist ja kein Zustand, dass ich das alle 5 min machen muss.....

Der tv (über Kabel mit dem Router angeschlossen) und das Handy meines Freundes haben keine Probleme. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Problem an meinem Handy liegt, da ich regelmäßig verschiedene wifi nutze und es so massiv noch nie aufgetreten ist.

Zudem bin ich gespannt, wie mein Laptop heute Abend beim zoom auf deb schwankenden upload reagiert. Wenn es zu heftig wird, muss ich den Vertrag widerrufen.

Vielen Dank für Ihre Hilfe, 

Christina Reiter 

5 Antworten 5
Tina1408
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe zwar noch keine Antwort. Aber der momentane Status ist, dass der Router nun zwar die Verbindung zu meinem Handy halten kann, aber nun dasselbe Problem beim Handy meines partners besteht. 

ERFD
Moderator:in

Hallo Tina1408,

tritt das Problem im WLAN auf beiden Frequenzen auf? Wurde das Band Steering mal deaktiviert? Gibt es ähnliche Probleme per LAN? Beantworte doch bitte auch mal die folgenden Fragen.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

tritt das Problem im WLAN auf beiden Frequenzen auf?

Beide Frequenzen sind aktiviert, also ja 

Wurde das Band Steering mal deaktiviert?

Wir bitte? Was?

Gibt es ähnliche Probleme per LAN? 

TV funktioniert einwandfrei 

• In welchem Bundesland wohnst Du?

Schleswig-Holstein 

• Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

Red Internet und phone 100 cable 

• Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

Vodafone Station CGA4233DE

• Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Leihgerät

• Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

Problem 1) Sowohl mein Handy als auch das Handy meines partners verlieren nach einer gewissen Zeit den Datenaustausch mit dem Router. Wir sind verbunden und alles funktioniert einwandfrei und auf einmal zeigt das wlan Zeichen ein ! (Ausrufezeichen) an.sprich voll mit dem wlan verbunden aber es kommen keine Internetdaten an und werden auch nicht versendet. 

Problem 2) die Upload Geschwindigkeit ist sehr instabil (siehe Screenshot). Es ist ok, wenn eine WhatsApp mal 30 sec zum versenden braucht, aber für zoom etc ist das inakzeptabel. 

• Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

Es geht um 2 handys und ein tablet, also WLAN 

• Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

Tut nicht zur Sache 

• Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

Android

• Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

Stäbdig seit Donnerstag (da wurde das Gerät geliefert) 

• Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

Wird angehangen

• Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

Bisher noch nicht kontaktiert 

Die signalwerte

ERFD

Hallo Tina1408,

bitte keine privaten IP-Adressen im Internet verteilen 😉 Den Anhang habe ich gelöscht.

"Wurde das Band Steering mal deaktiviert? Wir bitte? Was?"

Könnt ihr bitte mal 2.4 und 5 GHz trennen und jeweils eine separate SSID und Passwort für das Netzwerk vergeben und schauen, ob das Problem weiterhin auftritt?

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!