Frage
Antwort
Lösung
am 19.03.2020 08:55
Hallo.
Nach einem Jahr Vertragslaufzeit habe ich die vorher noch kostenfreie WLAN Funktion im Router gekündigt, da ich die 3 Euro im Monat nicht bezahlen möchte. Den Bridge Mode habe ich gerade in "Mein Kabel" aktiviert. Mein PC ist sowieso über LAN Kabel angeschlossen, nur die Handys und Amazon Fire TV 4k gehen jetzt natürlich nicht mehr über WLAN.
Welchen preiswerten WLAN Access Point würdet Ihr empfehlen, welcher auch mit der Vodafone Box funktioniert? Alles soll wieder so gehen wie vorher.
19.03.2020 11:32 - bearbeitet 19.03.2020 11:36
@Goethechi schrieb:.. . Den Bridge Mode habe ich gerade in "Mein Kabel" aktiviert. ...
Wenn du den Bridge Mode aktiviert hast, d.h. deine Vodafone -Box wird nur noch ein reines Modem sein, kannst du einem WLAN-Router (z.B. auch einen älteren DSL-Router) an dieses Modem anschließen und hättest dann Internet über LAN-Kabel und über WLAN . Warum willst du auch einen AccessPoint verwenden?
am 19.03.2020 11:55
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort Royal-Techie.
Leider habe ich überhaupt kein altes Endgerät mit WLAN mehr rumliegen, weswegen der Kauf eines Neugerätes (ich dachte ein AP wäre die beste Wahl) mit wenig Stromverbrauch Sinn macht. Über eine Kaufempfehlung würde ich mich sehr freuen. (Vielleicht ein TP-Link TL-WA901ND V5.0 450MBit/s-WLAN Accesspoint?)
am 19.03.2020 12:30
@Goethechi schrieb:... Leider habe ich überhaupt kein altes Endgerät mit WLAN mehr rumliegen, weswegen der Kauf eines Neugerätes (ich dachte ein AP wäre die beste Wahl) mit wenig Stromverbrauch Sinn macht. ...
Weiß nicht, ob der direkte Anschluss eines Access Points an die Vodafone Station (als Modem im Bridge Mode) möglich und empfehlenswert ist und ohne Probleme funktioniern wird.
am 19.03.2020 12:36
Hmmm, das "Internetsignal" kommt ja aus der Vodafone Box und sollte über einen AP in LAN und WLAN aufgesplittet werden, oder liege ich da jetzt komplett falsch?
am 19.03.2020 13:02
@Goethechi schrieb:Hmmm, das "Internetsignal" kommt ja aus der Vodafone Box ...
Weiß ich auch nicht, vielleicht kennt sich jemand aus . Dachte aus der Vodafone Box als Modem kommt ein Signal aus dem das eigentliche Internetsignal erst erzeugt werden muss. Bei einem Router geht dieses Signal z.B. zunächst an den WAN-Eingang und der Router stellt Internet über LAN oder WLAN zur Verfügung.
19.03.2020 13:06 - bearbeitet 19.03.2020 13:09
Der Bridge Modus macht ja auch nur wirklich Sinn, wenn man dahinter einen Router anschliesst. Ich würde den Bridge Modus wieder deaktivieren.
Wenn du den Bridge Modus deaktiviert hast, dann an LAN1 den PC, an LAN2 den Access Point.
Gruß Kurt
am 19.03.2020 13:22
@Goethechi schick mir mal ne PN
wir finden dann schon was passended für dich 😉
Ein Access Point macht nur Sinn wenn die VF Station nicht im Bridge Mode läuft
Ich würde eher einen vernünftigen Router Empfehlen und die VF Station im Bridge Mode betreiben.