1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN nach Wechsel auf Cabel1000 Vodafone Station extrem schlecht.
Anonym94697
Youngster
Youngster
Hallo Zusammen,

nach dem Wechsel auf Cable1000 und der neuen VodafoneStation funktioniert auf diversen Geräten kein WLAN mehr.

Die Trennung ist nur eine Wand.

Beim vorherigen Router von Unitymedia ging es problemlos.

Alle Lösungsansätze, separat 5Ghz, separater Kanal etc. blieben erfolglos.

Aktuelle Firmware ist:

AR01.02.037.03.12_1128199_711.SIP.10

Selbst bei direkter freier WLAN Linie komme ich nur auf 600Mbit.

Freue mich über Lösungsansätze.

Danke

3 Antworten 3
Anonym94729
Youngster
Youngster
Guten Abend, 

ich habe dasselbe Problem mit gleichen Router. WLAN lässt sich nach Neustart des Routers hin und wieder teilweise aufbauen, bricht dann aber schnell zusammen. LAN funktioniert einwandfrei. 

AR01.02.037.03.12_112819_711.SIP.10

Vodafone Docsis 3.1 (ARRIS)

Anonym74097
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
@kraussmanuel 
Ich habe auch die "neue" VS mit 1 Gigabit-Leitung... Das WLAN-Signal ist zwar ein wenig schwächer als bei der Connect Box, aber in mein Fall reicht es bis zur gegenüberliegende Wohnung im gleichen Stockwerk... Habe meine Nachbarn den Gastzugang  zur Verfügung gestellt. 

Zu der WLAN-Geschwindigkeit: ich habe ein Android-Phone (8.1) mit 5 Ghz und auch ein iPhone 6S ebenfalls mit 5 Ghz. Mann müsste jetzt meinen, beide übertragen gleich schnell...

Dem ist aber nicht so: das Android-Handy kann max. 433 Mbps, das iPhone kann über 800 Mbps (wenn ich mich recht erinnere; ist schon eine Weile her). 

Feline
Moderator:in
Moderator:in
Hallo kraussmanuel,

WLAN geht immer mit einem gewissen Leistungsverlust einher. Auch wenn Du direkt vor Deinem Router stehst, wird die WLAN-Performance niemals so gut sein wie eine LAN-Verbindung. Hinzu kommen alle möglichen Störquellen, die ebenfalls die Performance beeinträchtigen. Auch die Anzahl und Leistungsfähigkeit der im WLAN angemeldeten Geräte haben eine Auswirkung auf das endgültige WLAN-Ergebnis. Sei es Elektrogeräte, Wände, Türen etc. Selbst mit Rücken zum Router und Handy in der Hand gehen 50% Signalstärke verloren.
Relativ häufig kommt es vor, dass noch ein älteres Gerät im WLAN verbunden ist welches einfach nicht mehr Mbit/s schafft. Das kann ein E-Book Reader oder auch ein altes Smartphone sein. Jedes Endgerät im WLAN kann nur so schnell surfen wie die schwächste Komponente, also das langsamste Gerät.

Wir haben auf unserer Website Tipps zur WLAN-Optimierung aufgelistet, schau Dir das Ganze am besten mal an.
Wenn Dich die Hilfestellungen nicht weiterbringen, kannst Du Dich auch gerne an unseren Support wenden und dort noch einmal um Unterstützung bitten.

Beste Grüße
Feline
Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!