Wechsel auf Fritzbox 6591 Mietgerät mit 5m Kabel von Schwaiger
mike_vectra_a
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich habe letzten Freitag meine Vodafone Station durch eine gemietete Fritzbox 6591 ersetzt. Im Zuge dessen habe ich mein Kabel von MMD zu Modem durch ein 5m Kabel von Schwaiger ersetzt. (siehe Bilder anbei)

Schwaiger_front.jpgSchwaiger_back.jpg

Jetzt habe ich mehrfach gelesen, dass Vodafone max 3,5 m empfiehlt.

Da ich die letzten Tage mehrfach Probleme mit dem Aufbau von Internetseiten hatte, würde ich gerne fragen, ob sich jemand mal meine Kabelwerte anschauen kann, ob vielleicht aufgrund der 5 Meter es zu Problemen kommen kann.

Hier sind meine Werte:

Kabelwerte.jpg

Die Probleme haben sich mittlerweile gebessert, seit ich die Hardwarebeschleunigung in der Fritzbox ausgeschaltet hab,  Wenn ich es richtig gelesen habe, wird diese Problematik mit dem Update auf 7.2 behoben.

Kann hier jemand etwas dazu sagen?

Vielen Dank.

Gruß

Mike

5 Antworten 5
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Moin,
ja es ist korrekt maximal 3.5m zwischen MMD und Modem.

Aber die 1.5m mehr machen bei Dir keine Probleme. Die Signalpegel sind alle innerhalb der Toleranz.
Tobias
Moderator:in

Hi @mike_vectra_a,

die Werte passen, hast Du denn Probleme mit der Leitung? 🙂

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

sorry für die späte Rückmeldung.

Anfangs hatte ich Probleme, aber wie ich mittlerweile rausgefunden habe, war es ein weiterer Router im Netzwerk, den ich nun durch einen Switch ersetzt habe. Nun läuft es.

Das einzige was mich verwundert ist, dass wenn ich den Speedtest plus von Vodafone mache, bekomme ich nie Werte vom Modem angezeigt.

Danke.

Gruß

Mike

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Die Werte zum Modem werden nur gemessen, wenn die Geschwindigkeit zum Computer seeeehr schlecht ist.

Claudia

Hallo mike_vectra_a,

super, dass Du die Ursache gefunden hast. Hier kommt nun ein Schloss dran.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!