1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN Verbindung immer erst nach Router-Neustart (2.4 Ghz & 5 Ghz im Einsatz)
Anonym37439
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Zusammen,


ich nutze den Horizon Recoder und habe auf diesem das 2.4 Ghz und 5 Ghz WLAN aktiviert. 
Vorher hatte ich nur das 2.4 Ghz WLAN laufen.

Da meinn WLAN auf Handys extrem langsam war, habe ich das 5 Ghz WLAN eingeschaltet. Jetzt ist die Geschwindigkeit auf dem Handys und Tablet optimal.

Das 2.4 Ghz musste ich leider für meinem Saugroboter und ein älteres Notebook lassen.

Problem:
Wenn ich am nächsten Tag mein Notebook starte, ist es nicht mit dem WLAN verbunden. Die WLAN Verbidnung wird unter Netzwerke zwar angezeigt, aber ist nicht verbunden. Wenn ich auf "Verbinden" klicke passiert nichts. Die Verbindnung zum WLAN scheitert.

Starte ich aber den Router neu, wird das WLAN am Notebook erkannt. Jeden Tag den Router neustarten kann ja nicht der Sinn sein.

Nur mit dem 2.4 Ghz hat alles wunderbar funktioniert.

Hat jemand eine Lösung?


12 Antworten 12
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
Die WLAN Funktion der Horizon Box ist leider extrem störanfällig. Deshalb kostenlos die Connect Box zusenden lassen. Die Horizon Box wird dann nur noch als HD Recorder und Receiver sowie als Plattform fuer die Horizon Apps genutzt.
Ilja13
App-Professor
App-Professor

Vergib für die 5 und 2,4 Netze unterschiedliche SSIDs

Lösche die alte SSID auf dem Laptop verbinde über die neue.


Wenn das Problem immer noch besteht, liegt es am Laptop. Treiber des WLAN-Moduls mal aktualisieren.

Anonym37439
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
CE38:
Die WLAN Funktion der Horizon Box ist leider extrem störanfällig. Deshalb kostenlos die Connect Box zusenden lassen. Die Horizon Box wird dann nur noch als HD Recorder und Receiver sowie als Plattform fuer die Horizon Apps genutzt.


Gibt es noch weitere Vorteile?


Wie sieht es mit den Kabeln aus. Liefert Unitymedia alle. Von der Wanddose bis zum Rekorder sind es bei mir 4m. Musste mir dafür extra ein längeres Kabel im Internet bestellen.

Habe gehört die Connect Box  benötigt da mehrere Geräte und Kabel. 

Sinkt der Stromverbrauch des Rekorders und kann man das WLAN automatisch ausschalten lassen in der Nacht? Da es nicht benötigt wird.

Anonym37439
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ilja:

Vergib für die 5 und 2,4 Netze unterschiedliche SSIDs

Lösche die alte SSID auf dem Laptop verbinde über die neue.


Wenn das Problem immer noch besteht, liegt es am Laptop. Treiber des WLAN-Moduls mal aktualisieren.



Dies habe ich gemacht. Beide Frequenzen habe unterschiedliche SSIDS. Ich habe dann die neue 2.4 Ghz am Laptop eingerichtet. Die alte 2.4 Ghz SSID habe ich jetzt nicht am Laptop gelöscht etc. kann man die irgendwie entfernen.

Vielleicht sucht der Laptop nach der alten SSID. Die neue zeigt er halt an, kann sich aber nicht verbinden.

Ich muss immer den Router neustarten.

Ilja13
App-Professor
App-Professor

Unter Windows 8 bestand das Problem, dass man bereits eingerichtete WLAN-Zugangsdaten nicht mehr über GUI löschen konnte.

Ob es für Win10 immer noch so ist, kann ich leider nicht ohne Recherche beantworten.


Löschen konnte man die Einträge dennoch, und zwar über die Eingabeaufforderung.

Einfach googlen. 🙂

CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
M-Cha:
CE38:
Die WLAN Funktion der Horizon Box ist leider extrem störanfällig. Deshalb kostenlos die Connect Box zusenden lassen. Die Horizon Box wird dann nur noch als HD Recorder und Receiver sowie als Plattform fuer die Horizon Apps genutzt.


Gibt es noch weitere Vorteile?


Wie sieht es mit den Kabeln aus. Liefert Unitymedia alle. Von der Wanddose bis zum Rekorder sind es bei mir 4m. Musste mir dafür extra ein längeres Kabel im Internet bestellen.

Habe gehört die Connect Box  benötigt da mehrere Geräte und Kabel. 

Sinkt der Stromverbrauch des Rekorders und kann man das WLAN automatisch ausschalten lassen in der Nacht? Da es nicht benötigt wird.


Welche Multimedia Dose hast du den - eine 3 oder 4 Loch Dose ? Bei einer 3 Loch Dose sendet dir Unitymedia einen aktiven Splitter mit, um sowohl die Connect Box als auch die Horizon Box an den Dataport mit Rueckkanal anschließen zu koennen. Ansonsten liegen Kabel in Standardlaenge bei.

Die ConnectBox benötigt keine weiteren Geraete - dies war frueher bei den KabelModems mit extra Wlan-Router notwendig.

Der Stromverbrauch und auch die Lautstaerke der Horizon Box wird reduziert.

Einen Wlan-Timer hat die Connect Box nach meiner Information nicht. Ich selber nutze die Fritz!Box.
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Eine Zeitschaltung für das WLAN gibt es in der ConnectBox nicht.

Du könntest natürlich eine Zeitschaltuhr vor der ConnectBox betreiben, allerdings ist die Box dann Nachts komplett aus.


Wenn die Connectbox dort stehen soll, wo jetzt auch deine HorizonBox steht musst du dir ein längers geeignetes Koaxkabel kaufen.


Ansonsten kannst du noch den aktiven Splitter von UM liefern lassen, nachteil: der braucht strom.

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Anonym37439
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
CE38:
M-Cha:
CE38:
Die WLAN Funktion der Horizon Box ist leider extrem störanfällig. Deshalb kostenlos die Connect Box zusenden lassen. Die Horizon Box wird dann nur noch als HD Recorder und Receiver sowie als Plattform fuer die Horizon Apps genutzt.


Gibt es noch weitere Vorteile?


Wie sieht es mit den Kabeln aus. Liefert Unitymedia alle. Von der Wanddose bis zum Rekorder sind es bei mir 4m. Musste mir dafür extra ein längeres Kabel im Internet bestellen.

Habe gehört die Connect Box  benötigt da mehrere Geräte und Kabel. 

Sinkt der Stromverbrauch des Rekorders und kann man das WLAN automatisch ausschalten lassen in der Nacht? Da es nicht benötigt wird.


Welche Multimedia Dose hast du den - eine 3 oder 4 Loch Dose ? Bei einer 3 Loch Dose sendet dir Unitymedia einen aktiven Splitter mit, um sowohl die Connect Box als auch die Horizon Box an den Dataport mit Rueckkanal anschließen zu koennen. Ansonsten liegen Kabel in Standardlaenge bei.

Die ConnectBox benötigt keine weiteren Geraete - dies war frueher bei den KabelModems mit extra Wlan-Router notwendig.

Der Stromverbrauch und auch die Lautstaerke der Horizon Box wird reduziert.

Einen Wlan-Timer hat die Connect Box nach meiner Information nicht. Ich selber nutze die Fritz!Box.


Ich habe eine 3 Loch Dose, dass heißt ich bekomme diesen Splitter. Benötigt dieser auch noch Strom?

Wenn ja wären das insgesamt 3 Geräte an der Steckdose. Im Moment mit dem HD Rekorder hätte ich ein Gerät an der Steckdose.
Scoopi
Datenguru
Datenguru
M-Cha:
CE38:
M-Cha:
CE38:
Die WLAN Funktion der Horizon Box ist leider extrem störanfällig. Deshalb kostenlos die Connect Box zusenden lassen. Die Horizon Box wird dann nur noch als HD Recorder und Receiver sowie als Plattform fuer die Horizon Apps genutzt.


Gibt es noch weitere Vorteile?


Wie sieht es mit den Kabeln aus. Liefert Unitymedia alle. Von der Wanddose bis zum Rekorder sind es bei mir 4m. Musste mir dafür extra ein längeres Kabel im Internet bestellen.

Habe gehört die Connect Box  benötigt da mehrere Geräte und Kabel. 

Sinkt der Stromverbrauch des Rekorders und kann man das WLAN automatisch ausschalten lassen in der Nacht? Da es nicht benötigt wird.


Welche Multimedia Dose hast du den - eine 3 oder 4 Loch Dose ? Bei einer 3 Loch Dose sendet dir Unitymedia einen aktiven Splitter mit, um sowohl die Connect Box als auch die Horizon Box an den Dataport mit Rueckkanal anschließen zu koennen. Ansonsten liegen Kabel in Standardlaenge bei.

Die ConnectBox benötigt keine weiteren Geraete - dies war frueher bei den KabelModems mit extra Wlan-Router notwendig.

Der Stromverbrauch und auch die Lautstaerke der Horizon Box wird reduziert.

Einen Wlan-Timer hat die Connect Box nach meiner Information nicht. Ich selber nutze die Fritz!Box.


Ich habe eine 3 Loch Dose, dass heißt ich bekomme diesen Splitter. Benötigt dieser auch noch Strom?

Wenn ja wären das insgesamt 3 Geräte an der Steckdose. Im Moment mit dem HD Rekorder hätte ich ein Gerät an der Steckdose.

Ja, ist ein aktiver Splitter.
Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"