Frage
Antwort
Lösung
am 26.11.2019 09:51
Easybox 804 WLAN Sendeleistung 5 GHz Bereich. Habe ein eigenartiges Problem, Je höher ich die Sendeleistung einstelle (10 - 100 %) desto geringer wird die Feldstärke an meinem Laptop. Bei 10 - 20 % Sendeleistung ist die höchste Feldstärke und je höher ich die Sendeleistung in der Easybox einstelle wird die Feldstärke geringer. Was könnte das sein. Besten Dank im voraus von Wolfgang
am 03.12.2019 10:47
Hallo @wolfdsl ,
bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Aber hier ist grad einiges los. ![]()
Hast Du z.B. ein DECT-Telefon in der Nähe? Steht die Easybox in der Nähe eines anderen elektrischen Gerätes?
Irgendwas könnte das Signal stören. Im Optimalfall entfernst Du alles, was im Umkreis von einem Meter um die Easybox rum funken könnte oder elektromagnetisch ist.
Einige Tipps & Tricks haben wir auf unserer WLAN-Hilfeseite gesammelt. Schau gern mal vorbei.
Viele Grüße
Michi
am 04.12.2019 16:19
Hallo und danke für die Antwort. Nun leider trifft das alles bei mir nicht zu. Der Router steht völlig allein, keine anderen elektrischen Geräte in der Nähe. Telefon habe ich ein normales analog Telefon am Router angeschlossen.
Bei 5 GHz lässt die Sendeleistung kontunuierlich nach je höher ich die Prozentzahl am Router erhöhe. Bei 10-30 % ungefähr -50 dbm und dann kontinuierlich weniger, bei 100 % Leistung -60 dbm.
Bei 2,4 GHz ist die Leistung bei 10 - 90 % fast gleichbleibend, nur bei 100% kommt mal ein kleiner Sprung nach oben. Bei 10-90 % ungefähr -52 dbm und bei 100% .47 dbm.
Ich kann mir die Sache nicht erklären.
Beste Grüße von Wolfgang
am 05.12.2019 17:41
Hey wolfdsl,
das klingt in der Tat äußerst ungewöhnlich.
Ist zumindest kein bekannter Serienfehler.
Dafür kann ich aber kein technisches Ticket aufnehmen.
WLAN Signalqualität ist kein Vertragsbestandteil.
Sollt WLAN komplett ausfallen (weil Du z.B. keine SSID mehr siehst) kann ich gern einen Austausch der Box veranlassen.
VG;
Andre
am 05.12.2019 18:36
Hallo Andre, danke für die Antwort. Nein, ansonsten funktioniert die Box einwandfrei, keine Abbrüche oder dergleichen. Habe mich nur gewundert über die Eigenschaften die ich beschrieben habe. Normalerweise wenn man die Leistung "aufdreht" kommt mehr Feldstärke an, aber nein gerade umgekehrt. Ich dachte Jemand hat eventuell soetwas schon selbst bei seiner Box bemerkt.
OK, da wünsche ich schönes Weihnachtsfest und guten Rutsch.
Grüße von Wolfgang