WLAN Probleme seit Fritz OS 7.01
Scoopi
Datenguru
Datenguru

Seit dem Update habe ich massive Probleme mit WLAN.


Modell: Fritz!Box 6490 Cable von Unitymedia


Vorher: Galaxy S9 im 5GHz AC erreichte Geschwindigkeit: 440Mbit/s

Jetzt: fängt an bei 440-450 Mbit/s und sackt sofort  auf  220 - 90 MBit/s ab.


Auch am Laptop mit einem AVM FRITZ!WLAN Stick AC 860 selbes Problem, Geschwindigkeit wird nicht mehr erreicht.

Beim Schwiegervater ( Ebenfalls UM Fritz!Box) selbiges Problem. Es ist also ganz klar ein Fehler in der Firmware.


Außerdem kommt es sporadisch zu folgendem Fehler:

Im Wlan wird bei Webseiten ab und zu angezeigt "Der Filter der Fritz!Box verhindert den Zugriff" allerdings haben all meine geräte das Profil "Unbeschränkt" zugewiesen bekommen.



Als Tester habe ich auch eine CB, hier kommt die volle Geschwindigkeit (430-450Mbit/s) an.


Via Lan alles ok.


Seltsam ist, in der FritzBox ist mein S9 Beispielsweise mit 780Mbit/s verbunden, erreicht im Speedtest aber trotzdem nicht die Geschwindigkeit. Und nein es liegt nicht am Speedtestserver  



Hat jemand eine eigene Fritz!Box und kann mir sagen ob dort das Problem ebenfalls Auftritt?

@Unitymedia, könnt ihr das bitte schnellstens Beheben?  



Kann das jemand bestätigen?

Ist das ein Bug ?

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
336 Antworten 336
Anonym64478
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ja eben. Die Ursache immer beim Kunden suchen und dem Kunden als dumm darstellen ist halt einfacher als Fehler zu beheben.
Anonym63287
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
jetzt habe ich mich auch bei AVM beim Support gemeldet,

Wartezeit keine 5 Minuten, 

eine sehr nette Mitarbeiterin nahm sich dann meinem Problem an, 

obwohl ich ja Kunde bei UM bin!

fachlich sehr auf der Höhe,

also ein krasser Unterschied zu dem was man hier bei UM erlebt,

habe dann eine Mail bekommen, wo ich dann die Supportdaten zuschicken soll,

mal sehen was da dann rauskommt


Scoopi
Datenguru
Datenguru
seltsam:
jetzt habe ich mich auch bei AVM beim Support gemeldet,

Wartezeit keine 5 Minuten, 

eine sehr nette Mitarbeiterin nahm sich dann meinem Problem an, 

obwohl ich ja Kunde bei UM bin!

fachlich sehr auf der Höhe,

also ein krasser Unterschied zu dem was man hier bei UM erlebt,

habe dann eine Mail bekommen, wo ich dann die Supportdaten zuschicken soll,

mal sehen was da dann rauskommt




Die Support Daten hat Avm von mir komplett am 28.12.2018 erhalten.

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Scoopi
Datenguru
Datenguru

vielen Dank für Ihre
Geduld.



Wir bitten Sie einmal die WLAN-Einstellungen testweise zu ändern:



Verwenden Sie bitte Kanal 5 im 2,4 GHz sowie Kanal 36 im 5 GHz- Bereich

Übernehmen Sie die Einstellungen und starten Sie die Fritz!Box danach bitte
neu. Testen Sie dann auf dieser Basis, ob das Problem damit noch auftritt.



Falls das Problem dann trotzdem noch auftritt sichern Sie bitte mal Ihre
Einstellungen und setzen Sie die Fritz!Box dann einmal auf Werkseinstellungen
zurück:



·        
Einstellungen
sichern und in derselben FRITZ!Box wiederherstellen



·        
Werkseinstellungen
der FRITZ!Box laden





Stellen Sie die gesicherten Einstellungen noch nicht wieder her, sondern testen
Sie mit einer minimalen WLAN-Neukonfiguration, ob das Problem auch dann noch
reproduziert werden kann. Falls ja erstellen Sie bitte auf dieser Basis im
Fehlerfall nochmal neue Support-Daten der Fritz!Box und schicken Sie uns diese
zu



Anschließend können Sie die gesicherten Einstellungen wiederherstellen.



Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.



Freundliche Grüße aus Berlin

Jörg Lehmann (AVM Support)
Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Anonym63287
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
mit dem Rücksetzen hatte ich schon gemacht, kam auch nichts bei rum,

und mit den Kanalwechsel ist auch keine Besserung

Scoopi
Datenguru
Datenguru
Bei mir das selbe, eben probiert.
Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Scoopi
Datenguru
Datenguru
seltsam:
ich habe gerade mit der Hotline gesprochen,

bekomme in den nächsten Stunden wieder die 6.88 drauf gespielt,

ist mir auch recht, brauche persönlich kein Mesh


Ist die Umstellung erfolgt und wenn ja wie verhält sich das jetzt mit WLAN?
Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Ilja13
App-Professor
App-Professor

Für alle, die Probleme mit WLAN unter 7.01 haben:


Prüft mal, ob unter WLAN > Sicherheit

unter weitere Sicherheitseinstellungen der Punkt xxx (PMF) abgeschaltet ist.

Falls an >>> abschalten!


Anschließend hier berichten...

Scoopi
Datenguru
Datenguru
Ilja:

Für alle, die Probleme mit WLAN unter 7.01 haben:


Prüft mal, ob unter WLAN > Sicherheit

unter weitere Sicherheitseinstellungen der Punkt xxx (PMF) abgeschaltet ist.

Falls an >>> abschalten!


Anschließend hier berichten...


Danke IIja, aber alles schon versucht, keine Änderung.
Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Anonym63287
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Scoopi_:
seltsam:
ich habe gerade mit der Hotline gesprochen,

bekomme in den nächsten Stunden wieder die 6.88 drauf gespielt,

ist mir auch recht, brauche persönlich kein Mesh


Ist die Umstellung erfolgt und wenn ja wie verhält sich das jetzt mit WLAN?


schön wäre es gewesen,

man sollte an der Hotline keinem trauen