WLAN Probleme seit Fritz OS 7.01
Scoopi
Datenguru
Datenguru

Seit dem Update habe ich massive Probleme mit WLAN.


Modell: Fritz!Box 6490 Cable von Unitymedia


Vorher: Galaxy S9 im 5GHz AC erreichte Geschwindigkeit: 440Mbit/s

Jetzt: fängt an bei 440-450 Mbit/s und sackt sofort  auf  220 - 90 MBit/s ab.


Auch am Laptop mit einem AVM FRITZ!WLAN Stick AC 860 selbes Problem, Geschwindigkeit wird nicht mehr erreicht.

Beim Schwiegervater ( Ebenfalls UM Fritz!Box) selbiges Problem. Es ist also ganz klar ein Fehler in der Firmware.


Außerdem kommt es sporadisch zu folgendem Fehler:

Im Wlan wird bei Webseiten ab und zu angezeigt "Der Filter der Fritz!Box verhindert den Zugriff" allerdings haben all meine geräte das Profil "Unbeschränkt" zugewiesen bekommen.



Als Tester habe ich auch eine CB, hier kommt die volle Geschwindigkeit (430-450Mbit/s) an.


Via Lan alles ok.


Seltsam ist, in der FritzBox ist mein S9 Beispielsweise mit 780Mbit/s verbunden, erreicht im Speedtest aber trotzdem nicht die Geschwindigkeit. Und nein es liegt nicht am Speedtestserver  



Hat jemand eine eigene Fritz!Box und kann mir sagen ob dort das Problem ebenfalls Auftritt?

@Unitymedia, könnt ihr das bitte schnellstens Beheben?  



Kann das jemand bestätigen?

Ist das ein Bug ?

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
336 Antworten 336
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Torsten:
Doch, das tut es, Scoopi. Zusammen mit dem LAN-Bug bei Fast-Ethernet-Geräten.


Okay , mit lan hab ich auch mit Switch keinerlei Probleme. Nur wlan kackt halt ab 😞
Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Perro01
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Torsten:
Das "Mesh" kann an den Fritten nicht deaktiviert werden. Außerdem waren doch alle so heiß drauf - und nu isses auch wieder nicht gut, daß UM die FW so schnell ausgerollt hat.

Moin.
Doch. Ist sogar sehr gut
Anonym63287
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
neben dem WLAN Problem habe ich auch ein LAN Problem,


Power Mode: voller Download ca. 423 MBit/s


Green Mode: 20 MBits


beides mit der selben Netzwerkkarte, ohne Änderung der Einstellungen am PC, gemessen


ist das bei euch auch so?

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Das mit dem LAN konnte sogar ich mit meinen 50 MBit in der eigenen 6490 simmulieren.
Es passiert sowohl im Greenmode der 6490, als auch wenn ich den PC auf 100 Mbit setze.
Den Workaround (6490 im Gbit-Mode <Gbit-Switch> PC mit 100 Mbit) konnte ich inzwischen erfolgreich testen.
Anonym63287
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
ich kaufe mir doch jetzt nicht noch Hardware dazu, nur das es klappt,

oder zahlt es mir UM?


Scoopi
Datenguru
Datenguru
Bis jetzt habe ich weder was neues von AVM , noch von UM zum Problem gehört.

Gerade von AVM finde ich das sehr schwach...

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Anonym6874
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
UM meint, im Januar wird in Hessen die überarbeitete FW , im Februar in NRW und ab 8.März in BW ausgerollt. Vorher geht nichts. Ich lebe in BW und muß warten bis März. Shit! AVM hat da ein sehr faules Ei gelegt. Ist leider so!
Gonzo-4
Datenguru
Datenguru
Danke für die Info, das ist immerhin schon mal was.
Perro01
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
lumobra:
UM meint, im Januar wird in Hessen die überarbeitete FW , im Februar in NRW und ab 8.März in BW ausgerollt. Vorher geht nichts. Ich lebe in BW und muß warten bis März. Shit! AVM hat da ein sehr faules Ei gelegt. Ist leider so!

Hallo!
Wer von UM meint das? Eine verlässliche Quelle oder jemand von der Hotline?
Anonym63287
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
gerade nochmal mit der Hotline gesprochen,


die nehmen sich überhaupt nichts an, dIe Leistung kommt an der Box an, was auch bei mir so ist, aber es kommt nicht wieder im vollen Umfang raus, das wäre mein Problem mit den Endgeräten, ich sollte die Ratschläge zum WLAN von der Webseite beachten,

das ist schon kein Witz mehr,


DAS IST EINE FRECHHEIT