WLAN Probleme seit Fritz OS 7.01
Scoopi
Datenguru
Datenguru

Seit dem Update habe ich massive Probleme mit WLAN.

Modell: Fritz!Box 6490 Cable von Unitymedia

Vorher: Galaxy S9 im 5GHz AC erreichte Geschwindigkeit: 440Mbit/s

Jetzt: fängt an bei 440-450 Mbit/s und sackt sofort  auf  220 - 90 MBit/s ab.

Auch am Laptop mit einem AVM FRITZ!WLAN Stick AC 860 selbes Problem, Geschwindigkeit wird nicht mehr erreicht.

Beim Schwiegervater ( Ebenfalls UM Fritz!Box) selbiges Problem. Es ist also ganz klar ein Fehler in der Firmware.

Außerdem kommt es sporadisch zu folgendem Fehler:

Im Wlan wird bei Webseiten ab und zu angezeigt "Der Filter der Fritz!Box verhindert den Zugriff" allerdings haben all meine geräte das Profil "Unbeschränkt" zugewiesen bekommen.

Als Tester habe ich auch eine CB, hier kommt die volle Geschwindigkeit (430-450Mbit/s) an.

Via Lan alles ok.

Seltsam ist, in der FritzBox ist mein S9 Beispielsweise mit 780Mbit/s verbunden, erreicht im Speedtest aber trotzdem nicht die Geschwindigkeit. Und nein es liegt nicht am Speedtestserver  

Hat jemand eine eigene Fritz!Box und kann mir sagen ob dort das Problem ebenfalls Auftritt?

@Unitymedia, könnt ihr das bitte schnellstens Beheben?  

Kann das jemand bestätigen?

Ist das ein Bug ?

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
336 Antworten 336
Ilja13
App-Professor
App-Professor

@pelikan: mit dem Mesh in 7.01 sind so viele Neuerungen im Bereich Verbindungsaushandlung, Paketroutung, Sicherheit, Roaming, Beamforming usw. hinzugekommen, dass es (mir zumindest) klar war, dass es wieder die grüne Banane für den Kunden wird.

Aus diesem Grund bin ich immer noch bei 6.87 - da läuft alles rund!

Leider beschränkt sich AVM mit der kommenden 7.08 nicht darauf, die Fehler aus der 7.01 auszumerzen, sondern baut gleich viele neue in anderen Bereichen ein: SMB, NAS, NTFS.

Dass die FB jetzt mit einigen (W)LAN nicht gut klar kommt kannst du nicht beheben.

Aber umgehen, falls es in deine Infrastruktur passt:

- Besorge dir (beim Freund) vorübergehend einen anderen WLAN-Router mit GBit-LAN, der als AP arbeiten kann.

- Schließe diesem über GBit an die FB und richte ein komplett getrenntes WLAN-Netz ein (andere SSID).

- Verbinde alle Geräte, die Probleme mit der FB haben mit dem AP.

- Jetzt läuft alles wieder flüssig!

- Warte, bis AVM die neue FW ausliefert und UM diese portiert.

Scoopi
Datenguru
Datenguru
Nachdem sich AVM nun scheinbar Stur stellt habe ich noch einmal eine Antwort mit folgendem Inhalt geschrieben:

Ergänzend:

Sie schreiben ja, das dieses Problem nicht bekannt sei,

dies schreiben sie übrigens jedem Kunden welcher WLAN Probleme mit der
7.01 hat.

Ich verweise dann freundlicherweise einmal auf die Ticket ID 2438381.

Mittlerweile gibt es Kunden einer freien 6490 die ebenfalls das Problem
haben.

Ich erhoffe eine zeitnahe Antwort von Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

Anonym67814
Youngster
Youngster
Hy, bin neu hier.
Also zu meiner Situation. Habe ne 150er Leitung mit Comfort Telefonie. Also Fritte ist vorhanden. Bin IPTV nutzer, und vor dem Update hat auch alles Top funktioniert. Nach Update ging IPTV gar nicht mehr. Anruf bei freundlicher Hotline löste das Problem. Irgendwie hat mir das Update was mit IPv4 verrieben. Dachte mir OK, und siehe da nach 15 Min. hatte ich auch wieder IPTV. Doch dann die Ernüchterung. Das Bild und der Ton unterbrechen nun fast im Minutentakt. Also TV über WLan angebunden. Problem besteht weiterhin. Dachte liegt vielleicht am IP Provider. Also Handy vom Wlan getrennt, und unter mobile Daten keine Störungen gehabt. Providerfehler wurde ausgeschlossen. Nun mal probiert ne Datei aus den Netz über Jdownloader zu ziehen. Permanent Wlan Abbrüche.

Hab heute Morgen auch nochmal mit der Hotline gesprochen, und der Herr meinte das er heute schon mal einen Herrn hatte mit dem gleichen Problem. Also so langsam müsste das Problem bei denen bekannt sein. Hab dann ne Email aufgesetzt, und geschildert was mein Problem ist. Mein Vorschlag war auch die ganzen Fritten ihrerseits wieder down zu graden. Wird aber wahrscheinlich nicht passieren. Auf alle Fälle bin ich froh Euch gefunden zu haben. Bin also net allein . Grüssle
Gelöschter User
Nicht anwendbar
@emanueldrobila
2 praktische Hinweise:

- Eine Email an UM zu senden, kannst du dir sparen. Wenn überhaupt bekommst du nach Wochen eine Antwort, die nichts mit dem Problem zu tun hat.

- Ein Downgrade ist bei den Kabelfritzboxen nicht möglich. Nicht mal AVM kann das.

Viel spannender ist es, was sich bei dir mit dem IPv4 "verrieben" hat.
Was hattest du vorher (z.B. IPv4), was hast du jetzt (z.B. DS-Lite)
Maestrot
Digitalisierer
Digitalisierer
Also ich habe den AVM-Support auf das Fehlerbild und die Tatsache, dass es nicht nur bei mir auftritt, hingewiesen.
Interessant ist die Tatsache, dass das gleiche Fehlerbild (verringerte WLAN-Geschwindigkeit) sich auf unterschiedliche Weise beheben lässt (bei mir durch den Gastzgang, bei Scoopi durch die deaktivierte Verschlüsselung)
Scoopi
Datenguru
Datenguru

Guten Tag Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Lassen Sie mich bitte zunächst für die lange Antwortzeit entschuldigen.
Momentan erreichen uns mehr Anfragen als gewöhnlich, so dass wir nicht
innerhalb der gewünschten Zeit antworten können.

Ich möchte meine letzte eMail hier etwas weiter erklären.

Vorerst jedoch Ihnen ebenfalls mitteilen, dass wir Ihre Informationen an die
AVM-Entwicklung weitergegeben haben.

Wie bereits geschrieben, ist die Analyse nicht vollständig abgeschlossen und
fürs Erste haben wir keine Informationen Ihrerseits mehr benötigt, da wir die
für uns relevanten Informationen bereits durch Ihre Mithilfe bekommen haben.

Dennoch würde ich gerne in Erfahrung bringen, ob es einen Zusammenhang zur
Hardware- und Paketbeschleunigung gibt und sich die Situation bei Ihnen
verbessert, wenn Sie beides Testweise ausschalten. Dabei bitte die Geräte nicht
neustarten und die Verschlüsselung weiterhin auf WPA2 lassen.

Die Hardware- und Paketbeschleunigung deaktivieren Sie folgendermaßen:

- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box links unten auf
"Inhalt" und dann auf "FRITZ!Box Support".

- Scrollen Sie weiter runter und entfernen dann den Haken jeweils bei Hardware-
und Paketbeschleunigung.

- Übernehmen Sie dann die Einstellungen.

·        
Bitte die Geräte nicht
neustarten und die Verschlüsselung auf WPA2 lassen.

Stellen Sie dadurch eine Verbesserung fest?

Maestrot
Digitalisierer
Digitalisierer
Bei mir brachte das keine Verbesserung.
@Scoopi Nichtsdestotrotz könntest du einen Screenshot aus der Fritz!WLAN App posten?
Scoopi
Datenguru
Datenguru
KundeHessen:
Bei mir brachte das keine Verbesserung.
@Scoopi Nichtsdestotrotz könntest du einen Screenshot aus der Fritz!WLAN App posten?

Bei mir hat das auch nix gebracht, habe ich AVM aber schon mitgeteilt.

Anonym6874
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Habe es gerade getestet und es bringt nichts.
Anonym38321
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Kurzes Update von meiner Seite: Ich habe die Telefon KOMFORT Option abbestellt und seit gestern eine eigene FRITZ!Box 6490 zu Hause. WLAN ist weiterhin schnell mit den Smartphones, die Anbindung ans Internet ist aber langsamer mit nur noch knapp 300 Mbit/s anstatt 450 wie bisher. Evtl. liegt es daran, dass ich die 4 Tuner für DVB-C Streaming aktiviert habe und nur 20 / 5 Kanäle fürs Internet nutze, ich werde mal testweise umstellen am Wochenende.

Heute oder morgen kann ich dann auch sehen, ob TV und co. immer noch langsam sind.

Bei mir in der Wohnung zumindest ist aber keine generelle Beeinträchtigung durch die Verschlüsselung feststellbar. Ob mit oder ohne, an den Geräten, an denen die Verbindung funktioniert, kriege ich auch 400 Mbit+. Mit der FRITZ!WLAN App hatte ich auch mal bis zu 600 Mbit/s allerdings für kurze Zeit, stabil ist es eben mit 400 - 500 Mbit/s.