WLAN Probleme seit Fritz OS 7.01
Scoopi
Datenguru
Datenguru

Seit dem Update habe ich massive Probleme mit WLAN.

Modell: Fritz!Box 6490 Cable von Unitymedia

Vorher: Galaxy S9 im 5GHz AC erreichte Geschwindigkeit: 440Mbit/s

Jetzt: fängt an bei 440-450 Mbit/s und sackt sofort  auf  220 - 90 MBit/s ab.

Auch am Laptop mit einem AVM FRITZ!WLAN Stick AC 860 selbes Problem, Geschwindigkeit wird nicht mehr erreicht.

Beim Schwiegervater ( Ebenfalls UM Fritz!Box) selbiges Problem. Es ist also ganz klar ein Fehler in der Firmware.

Außerdem kommt es sporadisch zu folgendem Fehler:

Im Wlan wird bei Webseiten ab und zu angezeigt "Der Filter der Fritz!Box verhindert den Zugriff" allerdings haben all meine geräte das Profil "Unbeschränkt" zugewiesen bekommen.

Als Tester habe ich auch eine CB, hier kommt die volle Geschwindigkeit (430-450Mbit/s) an.

Via Lan alles ok.

Seltsam ist, in der FritzBox ist mein S9 Beispielsweise mit 780Mbit/s verbunden, erreicht im Speedtest aber trotzdem nicht die Geschwindigkeit. Und nein es liegt nicht am Speedtestserver  

Hat jemand eine eigene Fritz!Box und kann mir sagen ob dort das Problem ebenfalls Auftritt?

@Unitymedia, könnt ihr das bitte schnellstens Beheben?  

Kann das jemand bestätigen?

Ist das ein Bug ?

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
336 Antworten 336
Ilja13
App-Professor
App-Professor

Ich habe auch nur 20 Kanäle und dennoch die vollen 450 Mbit.

Daran wird es nicht liegen.

Schau dir mal die Leitungswerte in der FB an und poste hier einen Screenshot.

Welche Version hat deine 6490?

Falls noch 6.87, dann bloß nicht auf 7.01 Upgraden!!!

Scoopi
Datenguru
Datenguru
Ich bin weiterhin mit AVM in Kontakt und werde ich hier weiterhin auf dem laufenden halten.
Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Maestrot
Digitalisierer
Digitalisierer
Scoopi_:
Ich bin weiterhin mit AVM in Kontakt und werde ich hier weiterhin auf dem laufenden halten.

Bei mir hieß es, dass sie sich irgendwann melden. Habe jetzt eine automatische Meldung bekommen:
„Sie haben vor einigen Tagen eine Anfrage an den AVM Support gestellt und wir hoffen, dass wir Ihnen mit unseren Informationen weiterhelfen konnten.

Sofern Ihre Anfrage noch nicht abschließend gelöst wurde oder Sie noch eine Antwort von uns erwarten, bitten wir Sie um eine kurze Rückmeldung.

Sofern Ihre Anfrage gelöst wurde, wären wir Ihnen für eine kurze Bewertung unseres Services dankbar, da wir unsere Supportqualität stetig verbessern wollen.
Falls Sie bereit sind, eine Bewertung abzugeben, klicken Sie bitte auf einen der folgenden Links“

naja....
Anonym68927
Youngster
Youngster

Ich kann nur bestätigen, dass sich nach dem Update FB 7.01 im Dezember 2018 sich das WLAN und auch Lan Geschwindigkeit stark verschlechtert hat. Zu meinem Paket ich habe das 2 Play mit 120 Leitung und wenn ich den Speedtest (unterschiedliche Anbieter) durchführe liegt laut der Grafik 135 Mbit/s bis meinem Router an, aber vom Router bis zu den Endgeräten wie Laptop oder Handy schwankt die Geschwindigkeit stark zwischen 10 - 45 Mbit/s, mehr nicht. das ist nur 1/3 der angebotenen Geschwindigkeit. Auch nach mehreren versuchen die Einstellungen zu ändern, alles ohne Erfolg.

Ich werde dies jetzt weiter verfolgen und hier berichten, gestern nach ca. 40 Minuten in der Warteschleife bekam ich nur die Aussage das eine Störung im Ihrem Netz vorliege und ich Abwarten solle (:-( danach sollte alles wieder funktionieren.

Das traurige ist, dass die Wissen das Sie eine Monopolstellung haben und wir auf die angewiesen sind.

Anonym38321
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Weiß jemand ob sich PMF auf aufgebaute Verbindungen auswirkt? Ist bei euch PMF aktiviert oder nicht? Standardmäßig ist es ja aus.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
pelikansalat:
Weiß jemand ob sich PMF auf aufgebaute Verbindungen auswirkt? Ist bei euch PMF aktiviert oder nicht? Standardmäßig ist es ja aus.

Bei mir ist die Primäre Myelofibrose hoffentlich noch nicht ausgebrochen, also noch aus und das wird hoffentlich noch lange so bleiben 🙂

oder meinst du den Flughafen Parma, wobei mir da der Zusammenhang fehlt
Anonym38321
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
https://avm.de/protected-management-frames-pmf/
Anonym69075
Youngster
Youngster
Hallo zusammen,

kämpfe seit dem Update auf Fritz!OS 7.01 ebenfalls mit diesem Problem.

WLAN-Geräte verbinden sich nicht mehr zuverlässig mit dem WLAN, bekommen teilweise keine IP und wenn sie verbunden sind kommen sie teilweise nicht ins Internet.
Hatte erst gedacht es liegt am Repeater, das konnte ich nun aber ausschließen.

Habe auch einen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt, aber ohne Erfolg.

Ist auf jeden Fall ein Fehler im Fritz!OS. 

Hat jemand bereits Neuigkeiten wie es weitergeht? Es kann doch nicht sein, dass man so sehr in der Funktionalität eingeschränkt ist, dass gar nichts mehr geht. 

Anonym64478
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich habe von UM eine neue Fritzbox erhalten. dort liegt, wie sollte es auch anders sein, genau das gleiche Problem vor. 

Von AVM kommt auch keine hilfreiche Unterstützung. 

Das Problem besteht nun seit knapp 3 Monaten und es passiert nichts sinnvolles zur Problembehebung. Man hört nur Ausreden und wird hingehalten. 

Ich werde nun beiden (AVM und Unitymedia) rechtliche Schritte androhen. 

Sollte es bis Ende Februar keine Lösung geben werde ich sowohl einen Anwalt als auch die Presse über diese Machenschaften informieren, denn hier müssen Kunden einfach geschützt werden. 

Falls sich jemand anschließen möchte, dann gerne melden.

Anonym63003
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Sie machen sich auch noch lustig über uns.
https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-DSL-WLAN-Kundenservice-Unitymedia-Fail-22967031.html