WLAN Probleme mit veraltetem CH6640E
henfi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

wir sind alte Kabel Deutschland festnetz und Internet Kunden und haben aus der damaligen Zeit noch den Router CH6640E von CBN Inc

[Daten: Firmware Version,:CH6640-4.5.0.5-NOSHBoot Version:PSPU-Boot(BBU) 1.0.19.25m1-CBN01Hardware Version:1.0Seriennummer:604581501403517800000680Firmware Build Zeit:2015-09-16 20:25:05WiFi Treiber Version:v2.5.12.18b].

Seit geraumer Zeit (seit über 2 Jahren um genau zu sein, es verschlimmert sich aber nun immer mehr, dass wir hier mal fargen wollen) haben wir folgendes Problem: Immer wieder bricht das WLAN ab. Egal welcher "Verbraucher" das WLAN abruft. Wir haben neben fünf Smartphones (vier mal Android, ein mal iOS), drei Tablets (zwei Mal Android, ein mal Windows), drei Laptops (alle Windows) und zwei PS4 schon einiges "durchprobiert". Besonders die mobilen Geräte erleiden häufige WLAN-Abbrüche. Besonders dann, wenn man Nah (1 bis 2,5 Meter Luftline) am Router steht.

Wir haben bereits alle Kanäle im 2,4 GHz-Bereich durch, das Netz ist verborgen oder nicht verborgen gleich anfällig. Über LAN haben die (teil)stationären Geräte alle KEINE Probleme mit dem LAN.

Gibt es ein Firmware-Update welches die Probleme löst?

Oder gibt es eine Möglichkeit, dass offensichtlich an Altersschwäche leidende Gerät durch ein modernes gerät zu ersetzen (welches auch das 5 GHz-Netz umfasst, wir wohnen in einem MPH)?

Vielen Dank für eure konstruktiven Lösungsvorschläge!

henfi

6 Antworten 6
Wallace
Moderator:in

Hey henfi,

hast Du mit dem Router schon einen Werksreset durchgeführt? Wie viele andere Netz sind in der Umgebung?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
henfi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Moin Wallace,

Ja, ein Werksreset hat leider. Nichts gebracht.

Je nach Windrichtung sind es 8 bis 14 andere WLANs, wenn ich mich recht erinnere.

henfi
Wallace

Sende mir bitte Deine Kundendaten (Name, Geburtstag, Anschrift, Kundennummer) in einer privaten Nachricht, dann schaue ich mir die Leitung an uns werde ggf. den Router tauschen.

VG Wallace

Hi henfi,

die Leitung ist soweit sauber. Ist es okay, wenn ich den Router tausche?

VG Wallace

henfi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Moin Wallace,

Da das hoffentlich das Problem lösen kann, sind wir damit einverstanden. Da scheinbar das Gerät defekt ist, ist es ein kostenloser Austausch? Mit einem aktuellen Gerät? (Am liebsten mit 5GHz).

Liebe Grüße
henfi
Wallace

Ich habe den kostenfreien Tausch veranlasst. Welcher Router das Lager verlassen wird weiß ich leider nicht, aber es ist gut möglich, dass es ein neueres Modell ist.

VG Wallace