1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sporadischer WLAN Ausfall bei Fritz 6360
pitalie
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

in dieser Community gibt es schon ein paar Beiträge, die meinem Problem sehr ähnlich oder gar gleich sind.

Die mit dem Anschluß gemietete FritzBox 6360 Cable hat alle paar Tage, teilweise auch erst nach Wochen, sporadisch WLAN Ausfälle. Dann hilft nur noch das WLAN direkt an der FritzBox 6360 auszuschalten und wieder einzuschalten.

Anschließend geht es wieder. Dies ist aber natürlich nervig.

Es ist dabei auch egal, ob der automatische Kanalwechsel aktiviert oder ein Kanal fest eingestellt ist. Auch ist das WLAN ständig im Betrieb und hat keine "Nachtschaltung" oder so. Die FritzBox 6360 steht immer an der gleichen Stelle und der Empfang variiert im Haus auch nicht wirklich stark.

Der Internetzugang über LAN-Anschluß ist davon nicht betroffen, sondern funktioniert weiterhin.

In den Systemprotokollen der FritzBox 6360 konnte ich auch keine entsprechenden Einträge finden. Auch gibt es keine sichtbaren Störungen von außen an der Box (alle Lämpchen sind grün) oder innerhalb der Bediensoftware.

Die bisher angebotenen Lösungen basieren bisher auf einen Austausch der FritzBox. Vielleicht habe ich aber auch andere Lösungen überlesen oder jemand hat noch gute Ideen, wie dieser sporadische WLAN Ausfall verhindert werden kann.

Gruß

Peter

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ERFD
Moderator:in

Hallo pitalie,

ist schon ein bisschen putzig was de das schreibst 🙂 Aber ja, können wir so machen. Wir verlängern Dich um 48 Monate und Du bekommst die Box kostenfrei;) Nee, mal im ernst, ich schick Dir die 6490 und an den Vertragskonditionen ändert sich nichts.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
ERFD

Hallo pitalie,

offenbar hat die Fritz!Box einen wech. Wir können sie gern einmal tauschen. Dafür benötige ich Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht.

Gruß Fred

ERFD

Hallo pitalie,

der Austausch zu einer 6360 ist kostenfrei. Wir können Dir aber auch die 6490 für einmalig 30 Euro zuschicken, da Du die 5 Euro monatlich ja schon bezahlst.

Gruß Fred

pitalie
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Fred,

vielen Dank für das Angebot, die FritzBox 6360 kostenfrei zu tauschen.

In der Community habe ich hier schon öfter von dem "schlechten" WLAN-Modul innerhalb der FritzBox 6360 gelesen. Ich befürchte deshalb, dass das Problem damit nicht dauerhaft behoben sein wird.

Ich würde mich deshalb eher für das neuere Model 6490 entscheiden, aber nicht für die einmaligen 30 Euro. Warum eigentlich, da ich doch monatlich sowieso 5 Euro bezahle; und das schon seit sechs Jahren?

Können wir das nicht so machen:

Ihr schickt mir die FritzBox 6490 kostenfrei im Austausch mit der 6360 zu (ohne irgendwelche Portokosten) und ich verlängere meinen Vertrag bei Euch zu den bisherigen Bedingungen um 24 Monate. Das ist für Euch sicherlich günstiger, als wenn ich zur Deutschen Glasfaser gehe, die hier in Hildesheim Itzum gerade viel Werbung für den Netzausbau machen (https://www.deutsche-glasfaser.de/netzausbau/gebiete/itzum/).

Außerdem habe vermutlich ich die Arbeit, die neue FritzBox wieder zu konfigurieren.

Gruß

pitalie

ERFD

Hallo pitalie,

ist schon ein bisschen putzig was de das schreibst 🙂 Aber ja, können wir so machen. Wir verlängern Dich um 48 Monate und Du bekommst die Box kostenfrei;) Nee, mal im ernst, ich schick Dir die 6490 und an den Vertragskonditionen ändert sich nichts.

Gruß Fred

pitalie
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Fred,

vielen Dank für den problemlosen Austausch. Nach dem Anschluss und Konfiguration der 6490 kann ich sagen: TOP!

Moni_GK

Hallo pitalie,

freut mich, dass jetzt alles so läuft, wie es soll.

Darf ich dann hier zu machen?

Liebe Grüße
Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Moni,

gerne. Kann zugermacht werden.