WLAN-Probleme mit Router CH7466CE
mjs
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebe Community, 

leider habe ich in letzter Zeit Probleme mit meinem WLAN-Router (CH7466CE, Firmware-Version  4.50.20.3), die sich wie folgt äußern: Verschiedene Geräte (u.a. Macbook, Apple TV, iPhone, alle mit aktuellstem Betriebssystem) können sich nicht mit dem WLAN verbinden, sobald sie ausgeschaltet/im Standby/außer Reichweite waren und versuchen, sich wieder zu verbinden. In anderen Netzen besteht das Problem mit den gleichen Geräten nicht.

Das Problem tritt unregelmäßig auf, manchmal hilft es, an den Geräten das WLAN zu de- und wieder zu aktivieren oder die Geräte selbst neu zu starten – meist hilft jedoch nur ein Router-Neustart. Nach diesem funktioniert das WLAN vorübergehend wieder problemlos.

Da ein Routerneustart jedoch mehrere Minuten dauert und zudem während ein neu hinzugekommenes Gerät sich nicht verbinden kann, durchaus bereits andere Geräte problemlos im Internet sind, ist das ewige Neustarten auf Dauer unpraktikabel. 

Würde mich über Lösungsvorschläge freuen!

VG 

35 Antworten 35

Hallo,

Muss ich der Community eine neue Frage stellen, um Hilfe zu erhalten, oder kann ich die Nachricht in diesem Nachrichtenstrom posten?

Bitte helfen, da ich auch das gleiche Problem habe und es nervt.

Grüße,
Vishal

mjs
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Wallace, 

damit wär ich natürlich einverstanden. Wie lässt sich ein Termin ausmachen? Von einer Hausanlage weiß ich allerdings nichts, das müsste ggf. mit dem Hausmeister abgesprochen werden. 

VG 

Wallace
Moderator:in

Hey mjs,

der Techniker ist bereits informiert und wird den Termin direkt mit Dir vereinbaren. Sobald der Termin steht, kannst Du den Zugang mit dem Hausmeister abklären.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
mjs
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

ich melde mich noch mal zurück, da das Problem leider weiterhin besteht, nachdem der Techniker da war. Der Austausch des Kabels zwischen Router und Anschlussbuchse hat also leider nicht den Fehler behoben – unmittelbar mit dem Techniker konnte ich dies nicht feststellen, da das Problem ja wie beschrieben nach dem Routerneustart (der natürlich vom Techniker vorgenommen wurde) vorübergehend nicht auftritt. 

Was kann ich nun noch tun? 

VG

Jens

Hallo mjs,

die Fehlerrate ist nicht mehr da. Zu welcher Zeit kam es denn bei Dir erneut vor?

Hattest Du selbst in letzter Zeit auch das Modem neu gestartet?

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
mjs
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

da das Problem weiterhin auftritt, sobald Geräte ausgeschaltet/im Standby/außer Reichweite waren und versuchen, sich wieder zu verbinden und sich dies nur durch einen Routerneustart vorübergehen lösen lässt, habe ich ihn bereits selbst neu gestartet, ja.

Das Problem tritt unabhängig von der Tageszeit auf. 

VG

Jens

Hi mjs,

unabhängig von der Fehlerrate kommt es zu Timeouts, was die Unterbrechung erklären könnte.

Wärst Du mit einem Techniker einverstanden, der sich die vor Ort anschaut?

Gruß

Jens

mjs
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

gerne kann ein Techniker beauftragt werden - hoffe das hilft diesmal. 

VG

Hallo, gibt es für das WLAN-Problem (kein Internet nach Standby, obwohl WLAN verbunden; man muss nach Standby immer das WLAN am Gerät deaktivieren und wieder aktivieren, oder sogar den Router neu starten) schon eine Lösung. Bei mir taucht genau dieses Problem auch auf, fast permanent und mit mehreren Geräten. Es ist wirklich ziemlich nervig.

Vielen Dank,

Peter

Jens

Hallo mjs,

für Dich habe ich soeben den neuen Auftrag erstellt. Berichte bitte, was passiert ist.

Gruß

Jens