Guten Morgen zusammen,
ich habe eigentlich seit Anfang an Probleme mit der Connectbox. Anfangs hatte ich das Problem, dass ständig das WLan weg war bzw. keine Verbindung mehr. Im Smartphone hat man das sehr gut gesehen , dass es sehr häufig passiert ist. Lösung war: 2,4 Ghz und 5 Ghz trennen - Tada, mit beiden Netzen NULL Abbruchprobleme mehr.
Nun habe ich aber Geschwindigkeitsprobleme:
Mit allen Geräten die 5Ghz unterstützen habe ich keine Probleme - Lt. Speedtest zwischen 80-150 MBit - je nach Endgerät. Bei 150MBit Leitung völlig ok.
Wenn ich diese Geräte ins 2,4 Ghz Netz anmelde bin ich bei maximal 15 Mbit nur noch...wenn überhaupt. Oft Dümpelt er bei 0,5-2 MBit rum.
Problem ist, dass ich noch 2 Endgeräte habe die nur 2,4 Ghz Unterstützen. Da ist das ziemlich ätzend.
Ich habe schon verschiedene Kanäle etc. probiert - ohne bis sehr geringe Besserung. Zum Testzeitpunkt stand ich ca 2 Meter von der Connectbox entfernt.
Wie kann das sein, dass das 2,4 Ghz WLan so schlecht ist? Gibts da noch ne Einstellung? Nen Tipp? Ist die Connectbox vielleicht auch einfach nur defekt? Ich hatte ähnliches Problem damals mit einer Fritzbox, da war aber das komplette WLan betroffen.
Danke schonmal fürs Lesen
Gruß
Dwayne