Frage
Antwort
Lösung
am 05.07.2018 10:54
am 05.07.2018 17:37
am 05.07.2018 19:14
Hallo Rosemarie,
ja habe ich bereits getan. Ich habe auch schon das 5 Ghz deaktiviert und nur das 2,4 laufen lassen... da wurde alles gefühlt noch langsamer.
Gruß
Dwayne
am 05.07.2018 19:21
am 05.07.2018 19:37
am 05.07.2018 19:59
Hallo,
@Rosemarie
das sich das bei vielen Endgeräten verschlechtert ist mir bewusst. Es ist lediglich ein Gerät im 2,4 GHz Netz und es sehr langsam. Zu dem Zeitpunkt war kein weiteres Gerät im W-Lan oder eingeschaltet(weder 2,4 noch 5)
Ein Repeater würde ja relativ wenig bringen, da er ja lediglich die Signalstärke auf größere Entfernungen verbessert. Ich stehe ja quasi direkt neben der Connectbox und es ist kriechend langsam. Nichts destotrotz habe ich einen dazwischengeschaltet, ohne Erfolg. Einen anderen W-Lan Adapter habe ich auch bereits probiert - ohne merkliche Verbesserung.
@Gonzo
Es ist lediglich möglich auf 20 Mhz zustellen oder 20/40 - wenn ich das auf nur 20 stelle wird's noch langsamer (0,05 Mbit...…)
Gruß
am 06.07.2018 00:46
Fehleranalyse ist die Frage ,ob es Problem mit dem Sideband gibt und ob andere Geräte das 2,4 Ghz blockieren oder stören.Das können auch Geräte von Nachbarn sein.
Was kann man man machen? Ein Wifi-Analyzer über Smartphone installieren und schauen
wie sich die Parabeln überschneiden. Dann ist es wichtig eine festen Kanal einzustellen .
Ich nutze Linux und da gibt es bessere Methoden zur Fehleranalyse z.B LinSSID,da genauso aufgebaut ist wie der Wifi-Analyzer.
Bei mir im Haus sind mind. 4 ConnectBoxen, a mehrere Router und ganz giftig momentan ein
China-Saugroboter,der uns das ganze 2,4 Ghz durcheinander bringt.Ich überlegte schon die Bundesnetzargentur zu kontaktieren.Komischerweise ist dieser Saugroboter momentan wieder
weg.Seit dem ist alles wieder OK. Ich habe auch für meine 2,4 Ghz Geräte meine Macadressen eingepflegt und eine Macfilterung aktiviert, so dass die Anfrage auf dein Wlan minimiert wird und nur die Geräte zugalssen werden,die in der Mac-Liste sind.(kann helfen,muss aber nicht)Ich nutze nur den n-Standard,dabei nutze ich Kanal 6 mit SBC 10.
WiFi Interface [wl0] set to Channel 6 (Side-Band Channel:10) oder 5 mit SBC 9
Dann auch die Messmethoden, das Betriebsystem(Virenscanner9 etc, sind aucht Faktoren ,die z.B den Speedtest beinflussen.Das kann auch ein Treiberupdate der Wlan-Karte gewesen sein.Oder Mit der Wlan-Anbindung über die TCP/ip-Protokolle, wie IPv6, IPv4 gibt es Konflikte
Ich teste immer im Terminal(bei Linux) mit dem Befehl: wget -4 -c -O /dev/null http://speed.hetzner.de/10GB.bin. Vieleicht die Sache mal mit einer Knoppx-Linux-Live-CD probieren.(ohne Installtion eines Win10 etc.)
am 06.07.2018 09:37
am 06.07.2018 20:31
am 06.07.2018 23:41