Archiv_Internet-Geräte

Siehe neueste
WLAN Probleme bei Vodafone Fritz!Box 6490
Gehe zu Lösung
Stephan_S
Digitalisierer

Hallo zusammen,

 

seit einigen Tagen habe ich extreme Übertragungseinbrüche mit meiner Vodafone Fritz!Box 6490.

Vertrag ist der 400Mbit/s, was über Netzwerkkabel auch ankommt.

Bis vor einigen Tagen hatte ich über WLAN auch immer zwischen 350 und 400 Mbit/s.

 

Seit einigen Tagen komme ich aber nur noch auf 50 - 150 Mbit/s, egal was ich mache.

In meinem Laptop ist das WLAN Modul von Intel 7260AC Dual Band eingebaut.

 

Es wurde an der Fritz!Box nichts verändert und am Laptop auch nicht.

Abstand Fritz!Box zum Laptop ca. 4m (in Sichtweite, keine Mauer dazwischen)

 

Probiert habe ich bisher folgendes:

 

WLAN Verbindung mit 4 verschiedenen Laptops getestet, davon 1 neu frisch vom Händler --> keine Verbesserung

Fritz!Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen --> keine Verbesserung

Fritz!Stick AC860 installiert --> keine Verbesserung

 

Ich glaube mittlerweile das das WLAN Sendemodul der Fritz!Box defekt ist.

 

Was ist da am besten noch zu unternehmen bzw. evtl. die Fritz!Box mal tauschen lassen ?

 

Gruß

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Stephan_S
Digitalisierer

Hallo,

 

also hier mein Fazit.

LÄUFT.

 

Seit dem Tausch der Fritz!Box läuft alles wieder so wie ich es vorher gewohnt war.

Durchsatz ist wieder bei 305MBit/s oder mehr.

 

Dankeschön

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
26 Antworten 26
Medicus-99
Netz-Profi

kann es sein, dass du über den 2,4 GHz WLAN verbunden bist? Versuch es mal mit dem 5GHz. 

Mehr anzeigen
Stephan_S
Digitalisierer

Hi,

 

ne, war auch mein 1. Gedanke. Ist definitiv im 5GHz Netz.

Hab 2 SSID´s für 2,4 und 5 GHz.

 

Gruß

Mehr anzeigen
Medicus-99
Netz-Profi

Hab 2 SSID´s für 2,4 und 5 GHz.

 

meinst du 2x2,4 und 2x5ghz oder meinst du, dass pro ghz eine ssid vergeben wurde?

 

Ich würde noch folgende Punkte probieren:

1. Namen der ssid ändern. wähle einen namen, welches in der umgebung nicht gibt.

 

2. Automatische Kanalauswahl testen, oder ein kanal wählen, der von anderen w-lans nicht so oft verwendet wird.

 

3. Wlan 2.4 ghz ausschalten und danach nochmal über 5ghz probieren.

 

Was hast du für ein laptop? Mac oder Win? 

 

Unter Mac kannst du prüfen mit welcher geschwindigkeit du verbunden ist. 

Bei Win kannst du dein W-LAN zwingen über den ac standard sich zu verbinden.

 

Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein. Hoffe es hilft.

 

Gruß

Mehr anzeigen
Medicus-99
Netz-Profi

Hier habe ich noch folgendes auf der AVM seite gefunden:

 

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6490-cable/wissensdatenbank/publication/show/1381_Langsame-...

 

Vielleicht etwas dabei, was dir behilflich sein kann. 

Mehr anzeigen
Stephan_S
Digitalisierer

Nein, das 2,4GHz hat eine SSID mit hinten dran 2,4GHz und das 5GHz hat eine SSID mit hinten dran 5GHz.

Das war auch schon vor dem Problem so.

Die Verbindung ist definitiv mit dem 5GHz Netz.

 

Wie in Post #1 geschrieben habe ich schon mehrere Laptops getestet und sogar den FritzStick AC860.

Nichts hat etwas gebracht.

Ich vermute einen Defekt der Fritz!Box.

 

Gruß

Mehr anzeigen
Menne99
Giga-Genie

jedes andere Wlan schwächt dein eigenes, wieviel fremde Wlans haste den in der Umgebung! Und 50 bis 150 mbit sind doch ein sehr guter Wert!

Der glubb is a Depp
Mehr anzeigen
Stephan_S
Digitalisierer

Es hat sich bei uns im Haus nichts verändert.

Es sind weder mehr noch weniger WLAN´s aktiv als vor einigen Tagen als es noch "normal" lief.

Im 5GHz Netz sind neben meinem nur noch 1 weiteres aktiv, jedoch auf nem anderen Kanal.

 

Wenn Du bei nem 400Mbit/s Vertrag mit 50-150Mbit/s zufrieden bist dann habe wir wohl von nem "guten Wert" ne ziemlich unterschiedliche Meinung.

 

Wie in Post #1 geschrieben, bis vor einigen Tagen hatte ich über WLAN zwischen 350 und 400Mbit/s, das ist für mich ein "guter Wert".

 

 

Gruß

Mehr anzeigen
Stephan_S
Digitalisierer

Falls jemand vom MOD Team weiterhelfen kann damit ich meine Fritz!Box getauscht bekomme, hier meine Ticketnummer:

xxx

 

 

Gruß

 

EDIT @Stephan_S Personenbezogene Daten entfernt.

Mehr anzeigen
Menne99
Giga-Genie

bei Wlan gilt pauschal ein 1/3 der gebuchten Leistung kommt am Gerät an!

Der glubb is a Depp
Mehr anzeigen