WLAN Call
NorbertI
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

WLAN Call funktioniert nur wenn ich den Firewall im Kabelrouter ausschalte. Das kann ja wohl nicht sein.

20 Antworten 20

Antwort der Vodafone-EXPERTENGRUPPE:

leider können wir Ihnen nicht weiter helfen. Bitte wenden Sie sich mit Ihrer Frage an einen Fachhandel in Ihrer Nähe.

Freundliche Grüße
Ihr Vodafone-Team

Da hätte ich auch den Regenwurm in meinem Garten fragen können!

Hat mir der Fachhandel den Schrott montiert?

@NorbertI  schrieb:

Den Kabelrouter von Vodafone betreibe ich ohne WLAN. Das WLAN wird von einem WLAN-Router der als AP fungiert ausgestrahlt. 

Ist das nun ein Router oder ein AP?

und wie ist das Ganze konfiguriert? als AP mit einer IP aus dem Netz der Vodafone Routers? oder besteht doppelte NAT mit einem anderen IP Adressbereich?

Der zweite Router wird als reiner AP betrieben. Die Adressen kommen vom Vodafone-Router. Bis auf WLAN-Call, das eindeutig vom Firewall des Vodafone-Routers blockiert wird funktioniert alles tadellos. (1 Rechner direkt am LAN,  2 Handys am WLAN, 1 Laptop am WLAN)

@NorbertI  schrieb:

Der zweite Router wird als reiner AP betrieben.

Hallo,

dieser Satz birgt schonmal einen Widerspruch in sich! 

Bitte die Fragen genauer beantworten, sonst kann hier keiner helfen. 

Was ist das genau für ein Gerät hinter dem Vodafone Router und wie ist es konfiguriert und angeschlossen? 

Der Router ist ein Tenda F9, habe auch schon einen anderen probiert, bevor ich festgestellt habe, dass der Firewall des Vodafone-Routers die Funktion blockiert.

Für alle Experten: Wenn ich den Firewall im Vodafone-Router ausschalte funktioniert es, also erzählt mir nichts über meine Netzwerk-Konfiguration. Die selbe Variante mit dem Telekom Speedport, der noch an dem Telekom-Anschluss aktiv ist funktioniert!  

Hallo,

wenn du dich so gut mit Netzwerken auskennst, dann mach doch deinen Sch**** alleine.

Ich habe es jedenfalls nicht nötig mich hier von dir von der Seite anmachen zu lassen!

Du scheinst nicht mal den Unterschied zwischen einem Access Point und einem Router zu kennen, daher wünsche ich dir viel Erfolg bei der Lösung des Problems. 

Damit es auch der letzte begreift:

Wenn ich den Firewall ausschalte funktioniert es, also warum sucht ihr den Fehler im Netzwerk!

Liegt bestimmt an meinem Netzwerk, habe mal einen Screenshot eingefügt, damit auch die Experten sehen können, dass der Tenda als AP läuft.

pRo-Marco
Moderator:in

Hi NorbertI,

dann lass doch das Modem im Bridgemode laufen und nutze Deinen Tenda als Router Smiley (traurig)

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
DerWanya
Daten-Fan
Daten-Fan

Habe das gleiche Problem. Iphone XsMax muss auf meinem Vodafone Station den Farewall ausschalten...blödes ding... Dann funktioniert es auch mit Wifi-calling

pRo-Marco

Hi DerWanya,

wir warten noch auf ein Update, welches das Problem behebt. Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten Smiley (traurig)

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!