abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VodafoneStation Problem (Arris TG3442DE) - Absturz (Offline, 5ghz Wlan weg, 2.4ghz wlan noch da)
StationUser
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe jetzt den dritten VodafoneStation Router und alle machen bei mir die gleichen Probleme:

1. Router Absturz (Telefon funktioniert, 5ghz Wlan weg, 2.4ghz wlan wird noch gesendet, internet auch auf lan ports weg, webinterface auch über lan nicht erreichbar) - es hilft nur ein Neustart - Tritt etwa alle 1-5 Tage auf
  2. Eigenständiger Router neustart - Tritt etwa alle 1-5 Tage auf
  3. Kurzer Verbindungsabbruch (im Webinterface steht Docsis offline, dies dauert meist 1-2min) - manchmal 3-4 täglich, dann wieder 3-5 Tage nicht.

Laut Messungen ist meine Leitung okay, jedoch beunrigt es mich etwas, dass der erste Router, etwa 4 Wochen lang nach erhalt, problemlos funktioniert hat. 

Ich habe jetzt testweise fast alle Wlan-Geräte, Wlan im Router deaktiviert und nutze eine alte FritzBox als AP. Jedoch absolut ohne ergolg. 

Die Firmware ist jetzt AR01.01.117.01_091718_70.PC20.10, ich glaube mein letzter Router hatte eine neurere.

Interessant finde ich dieses doch sehr spezielle Fehlerbild 1, wo das 2.4ghz Wlan + Telefon noch zu teilen funktioniert. Das hatten bis jetzt alle 3 Router exakt so...

Ich habe mir jetzt eine Fritzbox 6660 bestellt weil ich für meine Arbeit Internet benötige. Mich würde jedoch interessieren ob sonst noch jemand dieses speziellen Ausfall hat und ob ihm hier geholfen werden konnte.

14 Antworten 14
Wallace
Moderator:in

Hi StationUser,

das Problem tritt auch mit Deiner eigenen FRITZ!Box auf? Sind Deine Geräte direkt mir unserem Router verbunden?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Problem 1+2 (Router absturz und Router neustart) schaffen nur die Vodafone Stations. Die Fritzbox verliert nur kurz die Verbindung. Ich habe dann immer nur VodafoneStation oder FritzBox in Betrieb, nicht zwei gleichzeitg. 

Es war grade ein Techniker da und hat die Leitung durchgemssen. Die Werte waren alle super. Ebenso sahen die Werte im kompletten Haus sehr gut aus. 

Im Log meiner FritzBox sehe ich jedoch weiterhin die kurzen Verbindungsabbrüche. Bei meiner VodafoneStation bekomme ich diese nur mit wenn ich gerade z.B. in einem VideoCall bin. 

'nicht korrigierbare Fehler' schnellen kurz vorher bei der Fritzbox in die Höhe (von denen ich sonst garkeine habe)  und dann kommt es zu einem KabelInternet antwortet nicht (keine Syncronisierung)  - "No Ranging Response received - T3 time-out". 

Dann ist das Internet nach 30-45s wieder da, exakt gleiches Verhalten bei Firtzbox und VodafoneStation. 

Wallace

Hi,

ich möchte mir das gerne mal genauer anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

Schließe bitte auch unseren Router an und lass ihn angeschlossen.

VG Wallace

Danke für das Angebot, ich habe die PN gesendet.  

Gestern (29.6.) war das Internet um 21:44 wieder kurz weg. Wenn man da vielleicht geziehlt gucken kann?

Wallace

Hey,

ich kann nichts Auffälliges sehen. Hast Du den Router über´s Wochenende vom Strom getrennt? Da war er laut System offline.

VG Wallace

Danke für die Prüfung, leider war gerade (am 30.6. ) um 12:02 das Internet wieder weg gewesen. 

Telefon geht dann immer noch. Aber das Webinterface sagt "Docsis offline".

Ich habe Montag gegen Mittag den Router vom Strom gehabt. Am Wochenenede habe ich zum Test meine private Fritzbox 6660 dran gehabt, da diese über ein Log verfügt. Hier war ich von Freitag 9:00 bis Montag 12:00 ohne Ausflall. Jetzt mit der VodafoneStaion habe ich bereits 2 Ausfälle in nichtmal 24h mitbekommen, vielleicht waren es auch mehr.
Daher mein Gefühl das die VodafoneStaion häufiger ausfällt, aber generell auch die FritzBox das selbe Problemverhalten zeigt. 

Wallace

Hey,

an der Leitung kann ich nichts feststellen. Betreibst Du die Router an einer Steckdosenleiste?

VG Wallace

Aktuell Steckt das Routernetzteil direkt in der Steckdose, es gab die Probleme jedoch auch shcon an einer anderen Steckdose, da aber an einer Leiste. 

Die Netzteile wurden mit den Tauschroutern auch jeweils gewechselt. Das Haus ist 4 Jahre alt, eigentlich sollte die Elektrik okay sein, ganz ausschließen kann ich es jedoch nicht. 

Jetzt hat die VodafoneStation sich um etwa 15:15 selbständig komplett neu gestartet. Infolge war ich etwa 3min offline. Soeinen Reboot macht meine 6660 FritzBox zum Glück nicht, wäre es daher möglich auf die 6591 Cable zu wechseln? Ich fürchte bis meine 14 Tage Umtauschrecht für die private 6660 rum sind wird das Problem nicht behoben sein.