abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station startet mehrmals in der Woche neu
Rolf777
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe den Vertrag Red Internet & Phone 1000 Cable mit einer Box vom Typ 

tg3442de (Vodafone Station) Firmware version: 01.02.037.09.EURO.PC20.

Seit dieser Woche startet die Station immer wieder mitten im Betrieb neu. In den von mir einsehbaren Logs sind keine verwertbaren Meldungen enthalten. Versuche mit der Hotline sind nicht zielführend.

Was kann ich unternehmen um den Ursachen auf die Spur zu kommen.

5 Antworten 5
ERFD
Moderator:in

Hallo Rolf777,

ich sehe in dieser Woche genau 2 Reboots an der Box. In der vergangen Woche genau einen. Was genau passiert denn bei Dir bzw. wie sehen denn diese mehrfachen Starts genau aus?

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Rolf777
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

das Szenario ist wie folgt:

- Ausfall WLan

- Led für WLan blinkt

- Alle Leds aus

- Dann die übliche Abfolge des 'Lichterbaums', anschließen läuft alles normal.

Wie ich gestern feststellte gab es hier im Raum Berlin eine Störung im Bereich Telefonie über Kabel. Evt. besteht hier ein Zusammenhang. 

Die Station wechselt immer wieder mal den Kanal im 5Ghz-Bereich so das es zu kurzfristigen Aussetzern kommt.

In der Umgebung gibt es viele Accesspoints für 2.4GHz aber nur zwei weitere für 5GHz mit sehr schawachem Signal.

MfG. Rolf

Wallace

Hi Rolf,

ist es okay, wenn ich den Router tausche?

Die Kanalwechsel bei 5GHz können durch die aktiviert Radarerkennung (DFS) auftreten.

VG Wallace

Rolf777
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Danke für die Mühe aber nach meinen jetzigen Recherchen liegt der Fehler mit grosser Wahrscheinlichkeit in der Konstruktion des Gerätes.

Meine bestehenden Kontakte zur Industrie nutzend habe ich nun genügend Hintergrundinformationen. Das Gerät wurde als 'Kosten waren die 1te Priorität' eingestuft und das Thema Software ebenso,  sowie negative Kommentare zur Qualitätssicherung.

Mit der jetzigen Version der Firmware sollen einige Fehler beseitigt worden sein.

Empfehlungen waren: einmal die Woche einen Restart über die GUI und den Einsatz einer Fritzbox trotz höherer Kosten überlegen.

Das bisherige Verhalten deuten nicht auf einen Defekt des Gerätes hin, zwei Störungen sind wohl im Zusammenhang mit anderen Störungen im Großraum Berlin zu sehen.

Danke für den Hinweis auf die Radarerkennung, ich wußte nicht das diese Funktion automatisch aktiviert ist. Dies erklärt kurzfristige Aussetzer beim Streaming.

Für das Protokoll: ich verzichte auf den Gerätetausch und erwäge die Umstellung auf eine Fritzbox.

MfG., Rolf

Wallace

Hi Rolf,

einen Versuch wäre es Wert gewesen. Ist es okay, wenn ich dann hier zu mache?

VG Wallace