Frage
Antwort
Lösung
am 22.05.2019 22:15
Sehr geehrte Community,
ich hab an der ein oder anderen Stelle schon Threads zu meinem Problem gefunden.
Ich nutze den Tarif Red Internet & Phone Cable 400 mit der Vodafone Station als Router.
In letzter Zeit startet der Router immer wieder neu, am Abend mit Sicherheit 2 mal, den Tag über tritt das ebenfalls auf nur kann ich da nicht sagen wie oft, da wir nicht andauernd zuhause sind und es manchmal einfach nicht auffällt. Meine Frau sagt, dass Sie das mindestens 4 - 6 Mal am Tag beobachten konnte.
Der Fehler trat das erste Mal vor ca. 4-5 Wochen auf bzw. wurde dort beobachtet, seitdem wird es gefühlt immer schlimmer. Der Router ist dann ca. 3-5 Minuten nicht erreichbar, danach ist wieder alles gut.
An der Hotline wurde mir ein Techniker für den Hausanschluss angeboten, allerdings bin ich mir hier nicht ganz sicher ob das tatsächlich die Lösung sein kann.
In einem anderen Thread wurde der Router getauscht, das konnte mir der Mitarbeiter am Telefon nicht anbieten, da sein Computer das wohl nicht zulässt (mir ist schon öfter aufgefallen, dass die Systeme auf Seiten Vodafone / Kabel Deutschland nicht gerade flexibel sind).
Kann mir hier jemand helfen?
Grüße und vielen Dank
Sebastian
am 22.05.2019 22:17
Poste mal einen Screenshot deiner Signalpegerl des Routers.
Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken > Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.
Gruß Kurt
am 22.05.2019 22:29
Danke für die schnelle Antwort.
Hier die Screenshots:
22.05.2019 22:38 - bearbeitet 22.05.2019 22:39
Deine Downstreamkanäle sind alle im grünen Bereich. Was man von den Upstream nicht sagen kann. Die schlechten QAM Werte deuten auf einen Rückwegstörer hin. Normalerweise sollten die 4x QAM64 sein.
Gruß Kurt
am 22.05.2019 22:41
Ok, danke für die Info.
Könnte das auch die Ursache für die Neustarts sein?
Und eine Rückewgstörung kann vermutlich tatsächlich nur ein Techniker am Hausanschluss beheben?
Grüße
Sebastian
22.05.2019 22:44 - bearbeitet 22.05.2019 22:45
Wenn es sich um einen Rückwegstörer handeln sollte, dann betrifft das nicht nur dich, sondern alle die an deinem Segment hängen. Der Rückwegstörer muss erst gefunden und dann beseitigt werden. Das kann schon teilweise einige Zeit dauern, bis der gefunden wird.
Und ja das könnte auch der Grund für deine Neustarts sein.
Ich würde auf jeden Fall das mal der Störungshotline melden.
Gruß Kurt
am 23.05.2019 16:42
Hallo SebastianU87,
Kurt hat hier ja schon eine gute Vorarbeit geleistet, Danke dafür. Hattest Du inzwischen bereits Kontakt zur Störungshotline? Wenn nicht, kannst Du mir auch mal eine PN mit Deiner Kundennummer, dem Geburtsdatum des Anschlussinhabers und der Adresse schreiben. Antworte dann noch einmal kurz hier im Beitrag.
Viele Grüße,
Claudia
am 24.05.2019 08:05
Hi Claudio,
habe die PN geschickt.
@Kurtler : Vielen Dank für deine Hilfe bisher, hab nicht alles verstanden aber das muss ich denke ich auch nicht 😉
Danke und Grüße
Sebastian
am 26.05.2019 17:09
Hey Sebastian,
bis auf die Modulation ist der Rückweg komplett sauber. Ist es okay, wenn ich den Router tausche?
VG Wallace
am 30.05.2019 23:05
Hi Wallace,
bitte entschuldige die Verzögerung, wir waren gerade im Schwarzwald im Urlaub. 😉
Ein Austauschgerät wäre super, dann könnte man im Zweifelsfall wenigstens das als Ursache ausschließen. Wobei ich ja die Hoffnung habe, dass es dann alles funktioniert.
Grüße
Sebastian