Frage
Antwort
Lösung
am 26.02.2020 22:28
Hallo,
ich habe diese Woche von Unitymedia 2Play FLY 400 auf Vodafone CableMax 1000 gewechselt. Mit dem Wechsel habe ich nun eine Vodafone Station (Arris TG3442DE; Firmware-Version: 01.02.037.03.12.EURO.SIP) erhalten, welche die Connect Box von Unitymedia ersetzt. Seitdem erreiche ich nicht einmal annähernd die mögliche Download Leistung von 1000Mbit/s. Über Unitymedia hatte ich bei allen Geräten per WLAN circa 400 Mbit/s Download und 20 Mbit/s Upload. Seit dem Wechsel erreichen alle meine Geräte (Android Smartphone, Windows Notebook und Windows PC) kaum mehr 100 Mbit/s. Einzig das MacBook Air meiner Freundin schafft im Unitymedia Speedtest einen Download von 600-800 Mbit/s. Auf allen genannten Geräten erreiche ich im Schnitt einen Upload von 45-50 Mbit/s und einen Ping von circa 20ms. Das WLAN läuft über die selbe SSID auf 2,4GHz und 5GHz und BandSteering ist aktiviert. Laut Unitymedia Speedtest habe ich zwischen Server und Modem eine Geschwindigkeit von 1100 MBits/s, das Problem liegt also bei der Verbindung von Vodafone Station zum Endgerät.
Ist es Zufall, dass nur das MacBook eine einigermaßen zufriedenstellende Leistung hat? Was könnte ich tun?
Vielen Dank!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 02.03.2020 08:48
Hallo sebastianbr,
danke für die Daten. Du bist Unity-Media-Kunde.
Du hast weiter dieselben Vertrags- und Ansprechpartner für Deine Fragen und Aufträge. Fragen von Vodafone-Kunden werden weiterhin vom Vodafone-Kundenservice beantwortet und Fragen von Unitymedia-Kunden weiter vom Unitymedia-Kundenservice. Auch die Ansprechpartner für Geschäftskunden ändern sich nicht.
Facebook: https://www.facebook.com/UnitymediaHilfe
Twitter: https://www.twitter.com/UnitymediaHilfe
WhatsApp: https://api.whatsapp.com/send?phone=4917688866310
(Dieser Link öffnet WhatsApp auf Deinem Smartphone und Du bist direkt im Dialog mit Unitymedia Hilfe)
Community: https://community.unitymedia.de
UnitymediaHilfe ist Montag bis Freitag von 8 bis 22 Uhr und Samstags-, an Sonn- und Feiertagen von 9:30 bis 18:30 erreichbar.
Viele Grüße, Manu
am 27.02.2020 16:34
Hallo sebastianbr,
schick mir bitte eine Link mit Deinem Namen, der vollständigen Adresse, Deinem Geburtsdatum und Deiner Kundennummer.
Gib uns Bescheid, sobald Du die PN versendet hast.
Viele Grüße Martin
am 28.02.2020 13:59
Hallo @Martin59,
private Nachricht ist raus.
am 02.03.2020 08:48
Hallo sebastianbr,
danke für die Daten. Du bist Unity-Media-Kunde.
Du hast weiter dieselben Vertrags- und Ansprechpartner für Deine Fragen und Aufträge. Fragen von Vodafone-Kunden werden weiterhin vom Vodafone-Kundenservice beantwortet und Fragen von Unitymedia-Kunden weiter vom Unitymedia-Kundenservice. Auch die Ansprechpartner für Geschäftskunden ändern sich nicht.
Facebook: https://www.facebook.com/UnitymediaHilfe
Twitter: https://www.twitter.com/UnitymediaHilfe
WhatsApp: https://api.whatsapp.com/send?phone=4917688866310
(Dieser Link öffnet WhatsApp auf Deinem Smartphone und Du bist direkt im Dialog mit Unitymedia Hilfe)
Community: https://community.unitymedia.de
UnitymediaHilfe ist Montag bis Freitag von 8 bis 22 Uhr und Samstags-, an Sonn- und Feiertagen von 9:30 bis 18:30 erreichbar.
Viele Grüße, Manu