Vodafone Station ersetzen
Anonym95273
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo zusammen,

Bei vertragsumstellung von 3Play 400 auf Cable Max 1000 wurde ja auch der Router zur Vodafone Station gewechselt. (Ich wollte ursprünglich die Fritzbox 6591 aber die war ausverkauft) 

Jetzt habe ich folgendes Problem. Meine Smarthome Geräte können sich nicht verbinden und das wlan bricht andauernd ab. 

Nun wollte ich Fragen, welche Alternativen ich zur Vodafone Station habe, also welchen Router kann ich ohne Bedenken (auch in Bezug auf meine IP 4) hernehmen? 

Mfg. 

15 Antworten 15
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie
Hi,

eher die FB 6591, da diese auch als Providerbox eingesetzt wird und in der Regel der langfristige Support eher gegebenen ist.

Grüße
GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Anonym95273
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
@peter12
Den Bridge mode kann man bei ner eigenen FB nicht aktivieren nicht wahr?
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie
Hi,

jop, das ist korrekt. Diesen gibt es nur bei der Provider-Fritz!Box.

Grüße
Anonym95273
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
@peter12

Kann man auch einfach nur ein Modem Kaufen und dann seinen eigenen Router dahinter klemmen?

Wenn ja mit welchem Modem geht das?
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie
Hi,

ja, du kannst natürlich auch ein Kabelmodem nutzen und dahinter dann einen eigenen Router. Mögliche Geräte wären:

• Technicolor TC4400
  • Arris TM3402B

Beachte, dass die Telefonie bei einem eigenen Kabelgerät über SIP realisiert wird. Du benötigst also ggf. noch einen SIP-Clíent/IP-Telefon zur Nutzung dieser. Ebenso kannst du bei Kabelmodems keine Firmwareupdates durchführen, sondern musst das Gerät kostenpflichtig (ca. 30 €) zu z. B. Werner Electronics zum Updaten einschicken. In der Regel wird aber kein Firmwareupdate benötigt.

Wenn du nicht gerade ein Netzwerk mit VLANs, DPI, Linux-Firewall Distri betreiben möchtest, würde ich zur Fritz!Box Cable raten.

Grüße
Anonym95273
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Haha okay, vielen dank 🙂