am 08.06.2020 11:27
Hallo liebes Vodafone Team,
ich habe seit eniger Zeit verstärkt Probleme mit dem WLAN, welche sich immer mehr häufen.
Wir besitzen eine Vodafone Station (TG3442DE) und eine 1000er Kabel-Leitung.
Nun war es so, dass zu Beginn alles normal lief, aber seit ca. 3 -4 Monaten das WLAN ständig abbricht. Zuerst hatte ich die Probleme mit meinem PC wie auch an meinem Laptop festgestellt. Andere Geräte wie Fernseher, Handy, Tablet o.ä. waren nicht betroffen. Also habe ich alle Updates installiert, neuste Treiber, auch WLAN Module am PC/Laptop deinstalliert und wieder neu installiert. Hat leider alles nichts geholfen.
Habe dann am Router versucht die Einstellungen wie Kanäle, 2,4 GHz und 5 GHz zu ändern, SSID ändern, Reset, uvm. Leider hat nichts geholfen.
Nun bin so vorgegangen, dass ich einen WLAN Router an die Vodafone Station angeschlossen habe und an der Vodafone Station das WLAN ausgeschaltet habe. Seitdem funktioniert alles bestens!
Da die Vodafone Station aber nicht mein Eigentum ist und ich ja quasi auch hierfür Geld bezahle, wäre ich froh, wenn mir jemand helfen könnte das Problem zu beheben.
Für mich sieht es leider so aus, als gebe es ein technisches Problem mit der Vodafone Station (WLAN defekt oder Software fehler).
Ich danke schonmal im voraus und bin über alle Antworten froh!
Mit freundlichen Grüßen
Dennis
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 22.07.2020 12:09
Hallo Dennis31,
es gibt sozusagen keine WLAN-Chipsätze an Deinen Geräten. Dann leite ich den Tausch ein und Du bekommst das Tauschgerät zum testen in den nächsten Tagen zugesandt.
Gruß Fred
am 22.07.2020 15:12
Schöne Grüße in die Runde,
nach einem ergebnislosen Telefonat mit Vodafone (Kabel) bin ich hier gestolpert, in der Hoffnung ein paar Antworten zu finden.
Laut Vodafone Kollege hieß es, da Internet eigentlich funktioniert, kann er mirbzgl. Modem keine weitere Hilfe leisten. (#wiebitte??? #fragwürdigeAntwortbeimKundenservice)
In Vergleich zum damaligen Kabel Deutschland Kundenservice und dem Compal WLAN-Kabelmodem, kriegen die Vodafone Station (eMTA DOCSIS 3.1 Technicolor W-Lan Evolut) Modem und Vodafone Kundenservice viel weniger Punkte.
Also, Zusammenfassung der Probleme:
01) WLAN Calling (bzw. Wi-Fi Calling) geht nicht mit diesem Modem: habe mehrmals mit O2 und Telekom (Handy Anbieter für Privat- und Diensthandy) gesprochen; beide haben bestätigt, es liegt an WLAN (ans Modem), bzw. Vodafone Kabel. Am Anfang ging es für eine kurze Weile - allerdings NUR mit Gast-WLAN, nicht mit Heim-WLAN. Dann auf einmal überhaupt nicht mehr (keine Settings wurde geändert). Vodafone Kabel konnte dabei nicht helfen.
02) paar Tage später ging Gast-WLAN nicht mehr. Neu gewählt über PC, aber dieses Mal mit der Fehlermeldung, das Passwort sei falsch. Erst habe ich das Passwort nochmal manuell eingegeben, mit gleicher Fehlermeldung. Danach habe ich die Gast-WLAN SSID gelöscht und nochmal eingestellt, dieses Mal mit anderen SSID und Passwort. Immer wieder kam die gleiche Fehlermeldung, das Passwort sei falsch. Settings im Experten Modus geschaut --> alles in Ordnung. Modem Werkeinstellungen zurückgesetzt, Verkabelung neu eingerichtet, an- und ausgeschaltet, mit anderen Geräte probiert, und und und. Also, es funktioniert immer noch nicht. Laut Vodafone Kabel Kollege: da Internet (über LAN und die Heim-WLAN Netwerke) funktioniert, soll ich im Internet schauen.
03) WPS: ich möchte es anschalten, bekomme folgende Fehlermeldung = "Ihr WLAN ist derzeit deaktiviert! Aktivieren Sie WLAN unter dem Menüpunkt WLAN Allgemein." --> ABER WLAN *IST* in der Tat AKTIVIERT. Wieder der gleichen Zirkus-Tanz durchgeführt: Modem An/Aus, Werkeinstellungen zurückgesetzt und SSIDs neu verteilt, Strom Verkabelung An/Aus... gleiche Fehlermeldung immer noch.
Ein Rätsel nach dem anderen 😞
Ist es wohl möglich, ich habe einfach Pech gehabt und einen defekten Modem erhalten? Kann jemand bitte noch paar Tipps geben?
am 22.07.2020 21:17
Hallo WeBu,
damit wir Dir bei Deinem Anliegen helfen können, ist es grundlegend erst einmal notwendig, dass Du einen eigene Beitrag erstellst mit einer kurzen Schilderung Deines Anliegens.
Beste Grüße
Tina
am 24.07.2020 16:03
Hallo Fread,
der neue Router ist eingegangen.
Vielen Dank für die schnelle Bearbeitung und Sendung!
Bisher (ca. 20 min) läuft das WLAN stabil ohne Abbrüche. Ich werde dies natürlich weiter im Auge behalten und euch mitteilen, sollten wieder Probleme auftreten.
Den "defekten" Router werde ich die Tage zurück an euch senden.
Danke an das Team!
Mit freundlichen Grüßen
Dennis Harder
am 25.07.2020 20:10
Hi Dennis,
das kling doch super
Ist es ok, wenn wir den Beitrag hier damit abschließen? Sollte wieder was sein, kannst Du ja einen neuen Thread eröffnen.
Viele Grüße
Lars
am 26.07.2020 12:59
Ja ist in Ordnung so.
Danke!
am 26.07.2020 14:12
am 26.07.2020 16:50
Hi Dennis,
alles klar, dann kommt hier ein Schloß dran.
Viele Grüße
Lars