abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station | Statisches DHCP | Speichern nicht möglich
Anonym89538
Youngster
Youngster
Hallo ich habe eine Vodafone Station, leider kann ich in dem Statischen DHCP nicht mehr als 11 Einträge machen, beim 12. Eintrag reagiert die Station nicht mehr auf Speichern oder abbrechen. FW Version ist AR01.02.037.03.12_112819_711.SIP.10

Im Vodafone Forum habe ich von einem ähnliches Problem gelesen, aber da man dort keinen Zugriff auf Kundendaten hat öffnen ich hier die Frage erneut.

Danke
Markus
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Anonym92192
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Der oben erwähnte Thread im Vodafone-Forum hat inzwischen einen Workaround gefunden, man muss dazu die Web-Entwicklertools des Chrome-Browsers benutzen:


https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Bug-in-Static-DHCP-Funktion-der-Vodafone-Station-mit-Fix/m-p/2109303#M110390

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Anonym89646
Youngster
Youngster
Hallo, ich habe seit Erhalt der Box das gleiche Problem. Nur hängt es bei mir schon beim ersten Eintrag. Habe die gleiche FW Version.
ikaros88
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi, ich bin der Verfasser des Beitrags im Vodafone Forum, bin jedoch Unitymedia Kunde weshalb sich vermutlich dort niemand darum gekümmert hat. Ich kopiere meinen Post hier gerne erneut da sich die Lage in den neueren Firmware Versionen nicht gebessert hat. Es ist wirklich peinlich, dass solche Fehler, die eigentlich im zweiten Semester des Informatikstudiums schon nicht mehr vorkommen dürften, sich hier über mehrere Firmware Versionen in einem Gerät verstecken.

Mich wundert immer weniger warum die Vodafone Station auch sonst so eine Katastrophe ist (Ping-Probleme, Ausfall der internen DNS wenn man die Firewall ausmacht, zufällige Neustarts alle paar Tage, etc.). Nun nochmal mein Beitrag, den ich vor über einem Monat bereits an Vodafone gegeben hatte:

--------------------------

Leider lassen sich bei der Vodafone Station keine Geräte in die Static DHCP Liste eintragen wenn man mehr als 6 Geräte im LAN hat.

Warum ausgerechnet nur wenn man mehr als 6 Geräte hat?

Weil eure Programmierer den genialen Fehler gemacht haben und innerhalb einer For-Schleife die von i=0 bis i=[anzahl] läuft eine verschachtelte For-Schleife verwenden die von i=0 bis i=6 läuft. Da beide Variablen den gleichen Bezeichner haben überschreibt die innere Schleife bei jedem Durchlauf die Iterationsvariable i, wodurch die äußere Schleife nie beendet werden kann und die Administrationsoberfläche des Routers nach einiger Zeit abstürzt.

Bitte fixen. Den Code findet ihr in der Klasse "VM", Funktion "addRow", Zeile 78. Iterationsvariable i dort umbenennen.

---------------------------


Viele Grüße

Janice1
App-Professor
App-Professor
Hallöchen Markus, 

welchen Browser verwendest du? Wir haben festgestellt, dass einige dieser Fehler durch einen simplen Browserwechsel behoben werden können. 🙂

Liebste Grüße :hearts:

- Janice
Anonym91832
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo, 


hier das gleiche Problem. Direkt beim Erstellen der ersten Resevierung hängt die Seite. Getestet in Chrome, FF, IE, Edge(Chromium)


Firmware-Version AR01.02.039.03.12_112819_711.SIP.10


Hardware-Typ & Version 7


Aktuell sind 3 Geräte direkt im WLAN, 7 weitere über LAN (über einen Access Point, der per LAN angeschlossen, sowie ein PC direkt per RJ45 Kabel


Anonym92192
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Der oben erwähnte Thread im Vodafone-Forum hat inzwischen einen Workaround gefunden, man muss dazu die Web-Entwicklertools des Chrome-Browsers benutzen:


https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Bug-in-Static-DHCP-Funktion-der-Vodafone-Station-mit-Fix/m-p/2109303#M110390

Anonym92300
Youngster
Youngster
meik-d:
Der oben erwähnte Thread im Vodafone-Forum hat inzwischen einen Workaround gefunden, man muss dazu die Web-Entwicklertools des Chrome-Browsers benutzen:


https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Bug-in-Static-DHCP-Funktion-der-Vodafone-Station-m...


Das kann ja keine Lösung für den Endkunden sein, oder?
Anonym92300
Youngster
Youngster
JaniceUM:
Hallöchen Markus, 

welchen Browser verwendest du? Wir haben festgestellt, dass einige dieser Fehler durch einen simplen Browserwechsel behoben werden können.

Liebste Grüße :hearts:

- Janice

Welcher Browser ist denn für die Vodafone Station geeignet?
Anonym93967
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Auch ich bin von dem Problem betroffen. Die Firmware-Version meiner Vodafone Station ist die 01.02.037.03.12.EURO.SIP 

Desweiteren teile ich die Meinung von Theissel, dass dies definitiv keine Lösung für einen Endkunden ist. 

Das man eine solche Hardware mit enthaltener Firmware mit derartigen Problemen und Bugs als Kunde erhält ist eine Frechheit! 


Ich bittte um Behebung des Problems!


Auch ich komme aus der Softwarebranche und bin selber Programmierer, aber sowas ist wirklich ein Anfängerfehler und sollte definitiv auch durch keine Qualitätssicherung geschweige denn durch vorhandene Integrationstests gelangen.


Grüße

Daniel

Anonym95647
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Kurzes Update: 4 Monate später ist das Problem noch immer nicht behoben...