abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station - Statische DHCP IP wird nicht vom Gerät übernommen
Anonym93370
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich habe mit der Vodafone Station Probleme bei der statischen DHCP IP Vergabe. Ich konnte zwar eine IP für meinen angeschlossenen Router vergeben, die so in der Übersicht in der Station für Statisches DHCP auftaucht. Allerdings wird die IP auch nach Neustarts beider Router nicht übernommen. Ich habe auch schon versucht, den Eintrag zu löschen und in anderen Browsern neu einzugeben. Leider ohne Erfolg, ich erhalte immer noch die selbe IP wie beim ersten Start der Station. Mit der vorherigen Connect Box hatte ich solche Probleme nie. Der eigene Router ist am WAN Port natürlich für DHCP konfiguriert, Mac-Adresse des Routers stimmt auch mit der in der Station eigegebenen überein.
3 Antworten 3
Anonym93399
Youngster
Youngster
Gleiches Problem bei mir. Allerdings kann ich schon gar keine statischen IPs bei der automatischen Vergabe festlegen. Entweder hängt sich die Maske auf oder es es kommt eine Fehlermeldung (...not valid).
Die Hotline konnte hier auch nicht weiterhelfen und kannte das Problem gar nicht.
Der beschriebene Workaround (https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Bug-in-Static-DHCP-Funktion-der-Vodafone-Station-mit-Fix/td-p/2067904) hat bei mir auch nicht funktioniert.
Wäre schön wenn Vodafone schnellstmöglich ein Firmware Update nachliefert für diese Standardfunktion.
Ich habe jetzt einen DHCP auf einem Pi mit Debian installiert
Anonym93370
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Wo hast du den Pi denn als DHCP eingetragen in der Vodafone Box? Deaktivieren lässt sich der eigene DHCP nicht und der Bridge Modus ist ja bekanntermaßen auch noch nicht verfügbar.
Anonym93399
Youngster
Youngster

Ich habe einen Raspberry am Laufen, auf welchem ich noch einen DHPC-Server (ISC) installiert habe. Dort habe ich die statischen IP die von diesem DCHP zugewiesen werden hinterlegt.

Auf der Vodafone Box habe ich nur den DHCP-Rangesoweit eingeschränkt, das es nicht mit dem DHCP-Server des Pi kollidiert.

Funktioniert, aber trotzdem würde ich gerne diese Funktion auf der Vodafone Station nutzen wollen.