Frage
Antwort
Lösung
am 05.05.2020 14:42
Moin moin liebes Forum,
kurz vorab: Ich habe meinen Vodafone (bzw. KD) Anschluss schon seit etlichen Jahren. Angefangen hab ich damals mit einem 20MBit Vertrag -- und über die Jahre wurde daraus dann zuguterletzt der 1GBIT Anschluss, den ich vor einigen Wochen abgeschlossen habe. Bis vor Kurzem stand mein Kabelmodem im Keller unmittelbar neben dem Verstärker und die Daten habe ich über Powerline in meine Wohnung weitergeleitet. Gab hierzu auch noch einen nicht-technischen Grund, spielt jetzt aber keine Rolle.
Nachdem Powerline eine GBit-Übertragungen nicht stemmt und das Ganze auch ansonsten nicht mehr machbar ist (Nachbar!), habe ich das Kabelmodem nun in meine Wohnung verfrachtet und an die Antennen-Anschlussdose angeschlossen. Das Ganze funktioniert auch soweit ganz ok, d.h. im Download erreiche ich gute 920Mbit , das passt. Im Upload hae ich ca. 25 Mbit, da geht bei den vereinbarten 50MBit sicherlich noch mehr, aber naja, egal jetzt.
Das Problem ist nun jedoch, dass das Modem (seit es sich in der Wohnung befindet) sehr häufig - ca. 5-6x pro Tag einen Reset o.ä. durchführt, d.h. die rote LED blinkt und die Verbindung ist weg.
Ich habe von daher mal die DOCIS Werte überprüft -- und die sehen, soweit ich das beurteilen kann, nicht gut aus... Wäre von daher klasse, wenn mir jemand weiterhelfen könnte 🙂
Störung der Kabel-Internet-Dienste
Dankeschön.
am 05.05.2020 15:17
Hallo @Bodoball
Herzlich Willkommen in der Community ... 🙂
Da scheint dann etwas wohl mit der Leitung (Verstärker -> MMD) nicht in Ordnung zu sein. Beim Downstream sind einige Kanäle ohne Modulation und auch mit komischen Werten bei der Signalstärke. Auch beim Upstream ist nur 1 Kanal vorhanden, es sollten aber 4 sein. Da sind die Werte auch jenseits von jeglicher Toleranz.
Es wäre ganz gut wenn sich das hier ein Moderator genauer anschaut und das alles mal prüft.
Da das Forum kein Live Chat ist kann es ein paar Tage dauern bis sich Eine/Einer von der Truppe hier im Thread melden wird. Ich muß dich daher nur um etwas Geduld bitten.
Gruß
Dieter
am 05.05.2020 17:03
OK Danke! Ja, die Werte sind wohl nicht wirklich gut. Dann warte ich mal ab...
am 06.05.2020 19:47
Hallo Bodoball,
die Werte passen in der Tat nicht. Ich schaue mir Deinen Anschluss gern an. Schickst Du mir bitte dazu Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht.
Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden.
Gruß Fred
am 06.05.2020 23:04
Hallo Fred,
Kontaktdaten habe ich versendet.
VG
am 08.05.2020 21:30
Hi @Bodoball,
da muss ein Techniker raus, dazu brauch ich bitte Deine Rufnummer via PN, damit ich es an den Außendienst geben kann, sofern bei Euch Gesundheitlich alles in Ordnung ist 😉
LG
Tobias
am 10.05.2020 05:34
Moin @Tobias , meine Telefonnummer hab ich Dir zugesandt.
am 14.05.2020 11:21
Hallo Bodoball,
wow, selten so viele rote Werte gesehen 😉
Der Techniker ist beauftragt, du bekommst auch noch eine SMS dazu. Die Kollegen melden sich bei Dir telefonisch, um einen Termin direkt abzusprechen.
Sag uns dann gern hier wieder Bescheid, wenn der Techniker da war.
Viele Grüße, Manu