Vodafone Station: Reset und Moderierte
Bodoball
Netzwerkforscher
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Moin moin liebes Forum,

 

kurz vorab: Ich habe meinen Vodafone (bzw. KD) Anschluss schon seit etlichen Jahren. Angefangen hab ich damals mit einem 20MBit Vertrag -- und über die Jahre wurde daraus dann zuguterletzt der 1GBIT Anschluss, den ich vor einigen Wochen abgeschlossen habe. Bis vor Kurzem stand mein Kabelmodem im Keller unmittelbar neben dem Verstärker und die Daten habe ich über Powerline in meine Wohnung weitergeleitet. Gab hierzu auch noch einen nicht-technischen Grund, spielt jetzt aber keine Rolle.

Nachdem Powerline eine GBit-Übertragungen nicht stemmt und das Ganze auch ansonsten nicht mehr machbar ist (Nachbar!),  habe ich das Kabelmodem nun in meine Wohnung verfrachtet und an die Antennen-Anschlussdose angeschlossen. Das Ganze funktioniert auch soweit ganz ok, d.h. im Download erreiche ich gute 920Mbit , das passt. Im Upload hae ich ca. 25 Mbit, da  geht bei den vereinbarten 50MBit sicherlich noch mehr, aber naja, egal jetzt.

 

Das Problem ist nun jedoch, dass das Modem (seit es sich in der Wohnung befindet) sehr häufig - ca. 5-6x pro Tag einen Reset o.ä. durchführt, d.h. die rote LED blinkt und die Verbindung ist weg. 

Ich habe von daher mal die DOCIS Werte überprüft -- und die sehen, soweit ich das beurteilen kann, nicht gut aus... Wäre von daher klasse, wenn mir jemand weiterhelfen könnte 🙂

 

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100

    Vodafone Cable Max 1GBIT

    • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

      Vodafone Station cga4233de

      • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

        Leihgerät
         
        • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

          - Sporatischer Reset des Modems / Keine Internet Verbindung
          - Modemwerte ausserhalb der Range

          Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router;
          GBIT Lan Kabel

          Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
          Safari unter Mac OS Catalina

        • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
          MAC OS Catalina

        • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
          Seit Anfang Mai

          Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

          Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status
        • 33 OFDM 167~324 qam256/qam1024 -15.1/44.9 38.24 JA 3
        • SC-QAM 154 256 QAM -11.6/48.4  39.1 JA 1
        • SC-QAM 138 256 QAM -9.4/50.6  40.0 JA 2
        • SC-QAM 146 256 QAM -11.5/48.5  38.9 JA 4
        • SC-QAM 162 256 QAM -11.9/48.1  38.8 JA 5
        • SC-QAM 602 256 QAM -19.8/40.2  32.2 JA 6 S
        • C-QAM 618 256 QAM -18.3/41.7  30.6 JA 7
        • SC-QAM 626 256 QAM -20.5/39.5  31.4 JA 8
        • SC-QAM 642 256 QAM -21.4/38.6  30.7 JA 9
        • SC-QAM 650 256 QAM -20.3/39.7  31.6 JA 10
        • SC-QAM 658 256 QAM -21.2/38.8  29.0 JA 11
        • SC-QAM 666 256 QAM -23.1/36.9  28.9 JA 12 S
        • C-QAM 674 256 QAM -21.6/38.4  30.0 JA 13
        • SC-QAM 682 256 QAM -21.3/38.7  30.6 JA 14
        • SC-QAM 690 256 QAM -22.9/37.1  28.8 JA 15
        • SC-QAM 698 64 QAM -30.1/29.9  22.0 JA 16
        • SC-QAM 706 64 QAM -31.3/28.7  0.0 JA 17
        • SC-QAM 714 64 QAM -30.3/29.7  21.8 JA 18
        • SC-QAM 722 64 QAM -30.7/29.3  21.4 JA 19
        • SC-QAM 730 64 QAM -33.1/26.9  0.0 JA 20
        • SC-QAM 738 Unknown -34.2/25.799999999999997    NEIN 21
        • SC-QAM 746 64 QAM -33.4/26.6  0.0 JA 22
        • SC-QAM 754 Unknown -33.8/26.200000000000003    NEIN 23
        • SC-QAM 762 Unknown -35.3/24.700000000000003    NEIN 24
        • SC-QAM 770 Unknown -36.6/23.4    NEIN 25
        • SC-QAM 778 Unknown -35.2/24.799999999999997  0.0 JA 26
        • SC-QAM 786 Unknown -35.8/24.200000000000003    NEIN 27
        • SC-QAM 794 Unknown -37.4/22.6    NEIN 28
        • SC-QAM 802 Unknown -38.2/21.799999999999997    NEIN 29
        • SC-QAM 810 Unknown -38.7/21.299999999999997    NEIN 30
        • SC-QAM 818 Unknown -37.9/22.1    NEIN 31
        • SC-QAM 826 Unknown -38.6/21.4    NEIN 32
        • SC-QAM 834 Unknown -41.1/18.9    NEIN

          Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 1
        • SC-QAM 58.6 qam64 63.0/123 Erfolgreich


          Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
          KEINE

        • In welchem Bundesland wohnst Du?
          BAYERN

Dankeschön.

7 Antworten 7
Argantho
SuperUser
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Hallo @Bodoball 

 

Herzlich Willkommen in der Community ... 🙂

 

Da scheint dann etwas wohl mit der Leitung (Verstärker -> MMD) nicht in Ordnung zu sein. Beim Downstream sind einige Kanäle ohne Modulation und auch mit komischen Werten bei der Signalstärke. Auch beim Upstream ist nur 1 Kanal vorhanden, es sollten aber 4 sein. Da sind die Werte auch jenseits von jeglicher Toleranz.

 

Es wäre ganz gut wenn sich das hier ein Moderator genauer anschaut und das alles mal prüft. 

Da das Forum kein Live Chat ist kann es ein paar Tage dauern bis sich Eine/Einer von der Truppe hier im Thread melden wird. Ich muß dich daher nur um etwas Geduld bitten.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
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OK Danke! Ja, die Werte sind wohl nicht wirklich gut. Dann warte ich mal ab...

ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Bodoball,

 

die Werte passen in der Tat nicht. Ich schaue mir Deinen Anschluss gern an. Schickst Du mir bitte dazu Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht.

 

Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden.

 

Gruß Fred

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Bodoball
Netzwerkforscher
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Hallo Fred, 

Kontaktdaten habe ich versendet.

 

VG

 

 

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hi @Bodoball,

 

da muss ein Techniker raus, dazu brauch ich bitte Deine Rufnummer via PN, damit ich es an den Außendienst geben kann, sofern bei Euch Gesundheitlich alles in Ordnung ist 😉

 

LG

 

Tobias

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Bodoball
Netzwerkforscher
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Moin @Tobias , meine Telefonnummer hab ich Dir zugesandt.

 

Manu
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Bodoball,

 

wow, selten so viele rote Werte gesehen 😉

 

Der Techniker ist beauftragt, du bekommst auch noch eine SMS dazu. Die Kollegen melden sich bei Dir telefonisch, um einen Termin direkt abzusprechen.

 

Sag uns dann gern hier wieder Bescheid, wenn der Techniker da war.

 

Viele Grüße, Manu

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