Vodafone Station - Probleme mit LAN
Nyuu
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

ich bin eigentlich bei Unitymedia, aber seit kurzem sind ja nun beide Unternehmen zusammen. Ich habe vor 1 Monat die "Beta Box" Vodafone Station bekommen und wie viele andere seit dem nur Probleme. Seit etwa einem Monat habe ich von meinen 400Mbits nur noch 120-190 Mbits, am frühen morgen ca. 8-9 Uhr erreiche ich auch mal 366Mbits mit LAN Kabel wohl bemerkt. Nach langem hin und her kam nun am Samstag der Techniker und hat mit seinem Samsung Mobile meine Leitung gemessen, er bekam durch WLAN die volle Geschwindigkeit von ca. 420Mbits. Als er dann das LAN Kabel anschloss, welches er vom Auto holte, hatte er das selbe Problem wie ich, Speed war nur noch bei 140Mbits, Upload war bei 0% (wird während des Tests bis zu 600Mbits angezeigt) und der ping lag bei 20-24.

Er hat darauf das Modem umgetauscht und ist gegangen, ich musste ja dann 1h warten bis das neue Modem wieder freigeschaltet wurde, nun habe ich aber das exakt selbe Problem wieder. Unitymedia Techniker haben keine Ahnung und schieben nun die Schuld auf mich, der Abteilungsleiter/Chef weigert sich telefonisch mit mir Kontakt aufzunehmen und bietet mir weder eine kostenlose Fritz Box an, noch die alte Connect Box, dafür aber einen Techniker auf eigene kosten. Was ich aus finanziellen Gründen aber ablehne und ich sehe auch nicht ein 5€ mehr im Monat zahlen zu müssen nur um ein Modem zu haben, mit dem ich dann meine 400Mbits wieder erreiche, weil man sich zu fein ist getestete Hardware zu versenden die was taugt.

Ich würde gerne wissen, ob hier andere das selbe oder Ähnliche Problem haben die die selbe Box haben. Ich habe erst Probleme seit dem tausch von Connect Box zur Vodafone Station.

Alternative habe ich auch ein Speedtest bei "wieistmeineip" gemacht, da wurde mir ebenfalls ein upload von 66Mbits angezeigt, obwohl das maximale 40Mbits bei Unitymedia sind.unity.jpg

unity2.jpg

speed.jpg

test.jpg

upl.jpg

11 Antworten 11
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Nyuu 

Hallo Nyuu,

erst einmal was den Speedtest bei "Wie ist meine IP" angeht hier stimmen die Werte der Uploadgeschwindigkeit schon seit 2 Wochen nicht mehr, habe es gerade noch einmal überprüft und mir wird auch eine Utopische Uploadgeschwindigkeit angezeigt.

Zu deinem anderen Problem hier ist im Moment immer noch der Technische Service von Unitymedia dein Ansprechpartner, sollt ich in diese Richtung etwas neues ergeben werden die Kunden rechtzeitig informiert.

Gruss

Methusalem1

Hallo,

danke für die Antwort, wie oben schon erwähnt kann Unitymedia nicht helfen und die Hardware ist von Vodafone, einer muss sich ja mit der Box auskennen.

@Nyuu:
Habe soeben auf 'wieistmeineip.de' auch falsche Werte festgestellt. Mein Vodafone-DSL-Vertrag:

25 MBit/s. Anzeige: Download etwa 25 MBut/s, aber Upload 63 MBit/S ???

Deine Angabe: " ... er bekam durch WLAN die volle Geschwindigkeit von ca. 420Mbits... ", kann nicht der Download über WLAN 5 GHz gewesen sein.
Würde dir empfehlen abzuschätzen,  was deine WLAN-Hardware wirklich kann.

Z.B. mit folgender Tabelle für WLAN 5 GHz .WLAN_5GHz.JPG

D.h. wenn dir Vodafone 400 MBit/s Download liefert (ist für WLAN die Bruttorate), dann kannst du mit einer WLAN-Hardware: 2 WLAN-Antennen und Kanalbreite 40 MHz maximal 180 MBit/s Netto im Download erreichen. In der Praxis ist es meist viel weniger, wegen der Störungen usw.

Hallo @silberstein

danke für deine Antwort, es ist ja nicht nur bei wieistmeineip falsch sondern auch bei unitymedia selbst. was die 5ghz geräte angeht, ich habe leider keins, mein iphone unterstützt nur 2,4ghz und bei 260mbits ist schluss, was aktuell immer noch schneller als meine reine LAN verbindung ist. der techniker am samstag meinte nur das ich kein fullspeed bekomme am mobile weils kein 5ghz kann wie sein samsung. über LAn tat es ja auch nicht mehr bei ihm mit dem fullspeed, nur hat der tausch rein nichts gebracht.

unitymedia gibt ja auch zu das seit ich die vodafone station habe einige ungereimtheiten bei den messungen sind vor allem eben was den upload betrifft, aber warum nun LAn langsamer ist als WLAn wissen sie nicht und schieben dementsprechend halt mir die Schuld zu, dabei ging es mit der Connect Box immer super und ich bin seit 20 jahren bei denen kunden da hießen die nicht mal kabel bw.

da ich schon alles versucht habe, kabel umstecken, kabel tauschen, treiber usw. aktuallisieren am pc und neu installieren bin ich halt mit meinem wissen am ende, zu mal ich denke das die techniker genau für sowas ja ihr geld verdienen, um eben kunden zu helfen. würde auch bei vodafone selbst fragen aber da ich keine telefonnummer habe bei denen komme ich gar nicht in den support bereich, wo vielleicht techniker weiterhelfen könnten.

wird mir dann wohl nichts anderes bleiben als mir für einen mehraufwand die fritzbox zu holen, ist auch wahrscheinlich genau das, was sie wollen, kunden noch mehr geld abknöpfen, statt die probleme zu beseitigen.

Hier mal 2 Bilder von der Messung mit dem Handy neulich, selbe Messung am PC (paar Sek. vorher) ergab deutlich weniger als 200mbits, deutlich hier vor allem zu sehen ist, dass der upload speed angezeigt wird, was bei LAN immer 0% ergiebt augrund der fehlerhaften 400+Mbits

IMG_2617.PNGIMG_2618.PNG

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Nyuu,

ein grundsätzliches Problem mit der Box gibt es in der Richtung so nicht. Daher kann ich Dich hier nur an die Kollegen von UnityMedia verweisen. Wir haben nicht die Möglichkeit die Leitung zu checken oder die Box am Anschluss auszulesen.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Nyuu:

Da du nur WLAN 2,4 GHz hast, dafür die Tabelle für den schnellsten Standard n:W80211n.jpg

Versuche am besten immer nur die Nutzdatenrate der WLAN-Übertragung zu betrachten, sonst kannst du schlecht vergleichen.

Deine Angabe: "... mein iphone unterstützt nur 2,4ghz und bei 260mbits ist schluss, was aktuell immer noch schneller als meine reine LAN verbindung ist." meint sicher eine Brutto-Rate.

Die Brutto-Rate meiner (veralteten) WLAN-Hardware für 2,4 GHz ist 72 MBit/s.
(Kann man z.B. unter Windows bei den Eigenschaften des WLAN-Adapters unter Status bestimmen.) 
Nach Tabelle kann ich mit 1 WLAN-Antenne und Kanalbreite 20 MHz maximal etwa 30 MBit/s Netto erreichen. Das reicht mir, da ich von Vodafone ja nicht mehr 25 MBit/s bekomme.
Auch wenn ich einen Vodafone-Vertrag mit 400 MBit/s hätte, wäre mit meiner WLAN-Hardware der WLAN-Speed Netto nicht höher als jetzt und ich könnte ihn auch nicht erhöhen ohne eine andere WLAN-Hardware zu verwenden.

danke @silberstein, dann weiss ich auch nicht wieso er ca. 420mbits am mobile hatte als er gemessen hat. habe auch kein laptop aktuell hier weiss aber das ich damals über laptop nie 420 erreichte und mir am telefon auch gesagt wurde das sei über wlan nicht möglich.

mir gehts aber auch in erster linie darum das ich über lan meine geschwindigkeit bekomme und das ist halt nicht der fall, da aber die 451mbits bis zum modem ankommen weigert sich unitymedia mir nun mit dem problem weiter zu helfen, sie erwarten das ich mir für 5€ die fritzbox miete oder eben den techniker mit 100€ selbst bezahle.

@Nyuu  schrieb:

...

mir gehts aber auch in erster linie darum das ich über lan meine geschwindigkeit bekomme und das ist halt nicht der fall, da aber die 451mbits bis zum modem ankommen weigert sich unitymedia mir nun mit dem problem weiter zu helfen, sie erwarten das ich mir für 5€ die fritzbox miete oder eben den techniker mit 100€ selbst bezahle.

Wenn bei dir der Speed über LAN-Kabel  früher wesentlich höher war und weniger geschwankt hat, müsste das überprüft werden.. Steht bei dir auf der Oberfläche deines Modems der korrekte Speed, den dir Vodafone versprochen hat?

Wenn es so wie bei mir mit meinem Vodafone-DSL-Vertrag wäre und ich keine weiteren Informationen hätte, müsste ich auch reklamieren. Denn auf der Oberfläche meines Routers steht:

Internet-Anbieter Vodafone, verbunden
Geschwindigkeit: Download 110,0 Mbit/s Upload 37,0 Mbit/s

jedoch bekomme ich immer nur  25 Mbit/s Download. (über LAN oder WLAN).
Das ist jedoch so korrekt weil mein Vertrag über 25 Mbit/s abgeschlossen wurde. Vermutlich wird gedrosselt und ich  könnte einen höheren Speed bekommen.

@silberstein  bei mir steht auf dem Modem nichts, nur im vertrag und bei den Speed tests stehen auch die 400 Mbits, bei Unitymedia war es aber immer so, dass man etwas schneller unterwegs war, also bei 400Mbit hatte man oft um die 420-450Mbits. Ich denke immer noch das eventuell irgend ein Modem hier im Haus eventuell die Box stört, ich muss das mal morgen früh beobachten um ca. 8 Uhr rum, wer nicht Online ist, da habe ich meist knapp unter 400 Mbits, ab 9-9:30 Uhr dann wieder 140-220Mbits, hier im Haus hat einer eine Fritzbox kann gut sein, dass die das Signal stört ist nur dennoch komisch das es nur LAN betrifft und nicht WLAN.