Vodafone Station IPv4, Firmware
Addy20
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo VF-Community,

und zwar macht meine Vodafone Station wieder ordentlich Probleme. Von Verbindungsabbrüchen und extrem hohen Spikes über >200ms, sorgt die Vodafone Station wieder mal für schlechte Laune. Da ich nun vor kurzen erst eine neue Vodafone Station von der Störungshotline zugeschickt bekommen habe. Wollte ich Fragen, warum die neue Vodafone Station keine IPv4 Adresse besitzt. Und ob es die Möglichkeit gibt, diese nachträglich zu erhalten, da die meisten Server besser mit IPv4 Adressen arbeiten, da  viele noch keine Umstellung auf IPv6 getätigt haben. 

Meine zweite Frage ist welche Firmware-Version auf der Vodafone Stationen die aktuelleste ist? Meine derzeitige Version ist die 01.01.117.01.EURO. Wenn es sich hierbei um eine veraltete Firmware-Version handelt, könnte man diese Vodafone Station auf die neuste Version upgraden? 

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinen Fragen helfen.

4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser

a) Die aktuelle Firmware kommt i.d.R. über Nacht.

b) Eine Rückumstellung auf eine öffentliche IPv4 findet hier nicht mehr statt - in den AGB steht für Privatkunden schon seit Jahren, dass lediglich DS-Lite vertraglich geschuldet ist.

Hallo,

versetzte die Vodafone Station in den Bridge Mode und verwende einen eigenen Router, aktuell bekommst du im Bridge Mode auch noch IPv4.

Gruß Robert 

Hallo,

vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. Leider ist der Bridge Mode mit einem zusätzlichen Gerät keine Option für mich. Wie sieht es mit der gestellten Fritzbox von Vodafone aus, sie ist zwar gebrandet aber läuft diese zumindest stabiler als die Vodafone Station?

Hallo,

ja sie läuft stabiler, aber auch da hast du keine öffentliche IPv4

die hast du momentan noch mit einer eigenen Fritzbox. 

Gruß Robert