1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station Arris TG3442DE Wlan Problem mit Realtek Wlan Modul
ChrisXYZ
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebe Vodafone-Community,

wie viele von Euch habe ich auch ein großes Problem mit der Vodafone Station Arris TG3442DE. Mein Lenovo Notebook mit einem Realtek Wlan Modul namens RTL8723AU findet alle Wlan Geräte im Netzwerk. Nur die Vodafone Station nicht. Wie gesagt Vodafone Station Arris TG3442DE und laut Webinterface "Hardware -Typ & Version 5". 

Kann hier eine neue Firmware Abhilfe schaffen? Ich habe laut Webinterface die Firmware AR01.01.117.01_091718_70.PC20.10 aufgespielt.

Für Ihre Unterstützung vielen Dank im voraus.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Claudia
Moderator:in

Hallo ChrisXYZ,

es ist schön, dass das Problem nun endlich gelöst ist. Dass es sich so lange hingezogen hat, ist selbstverständlich nicht in Ordnung. Ich lasse Deine Meldung mal noch bestehen, sie wird dann sicher demnächst mit dem Abschluss des zentralen Tickets geschlossen, wenn die Firmware auf alle Geräte verteilt ist. Hier mache ich ein Schloss dran.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
ChrisXYZ
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wie ich gerade durch eigene Recherche festgestellt habe, besteht das Problem mit Realtek seit Anbeginn der Super-Dooper-Vodafone Station. Also seit ca. 2 Jahren. Kann es sein, daß Vodafone keine eigene IT-Abteilung hat und alles outsourced? Scheint mir so.

Hallo, 

ja das Problem besteht seit Anfang an mit der VF Station von Arris und ob und wann ein Update erscheinen wird, kann dir wahrscheinlich niemand genau sagen 😞

Gruß Robert 

Mei, das ist ja Wahnsinn. Vodafone Kabel Deutschland stellt also seinen Kunden einen Router zur Verfügung, der für ein weit verbreitetes Wlan Modul von Realtek nicht funktioniert? Bravo.

@ChrisXYZ  schrieb:

Mei, das ist ja Wahnsinn. Vodafone Kabel Deutschland stellt also seinen Kunden einen Router zur Verfügung, der für ein weit verbreitetes Wlan Modul von Realtek nicht funktioniert? Bravo.

so ist es  😞

Gruß Robert 

Unfassbar. Liebe Moderatoren, ich erwarte hier eine Lösung. 

@ChrisXYZ  schrieb:

Unfassbar. Liebe Moderatoren, ich erwarte hier eine Lösung. 

den Moderatoren sind in dem Fall genauso die Hände gebunden 

Gruß Robert 

Ich finde das unglaublich. Vodafone verteilt also eine Schrott-Router-Box  (Vodafone Station), die nicht einmal mit allen Wlan-Modulen kommunizieren kann? Und wir reden hier nicht von einem Nischen-Anbieter, sondern von Realtek. Die Wlan Module von Realtek sind in Millionen devices verbaut. Unfassbar, was sich Vodafone hier erlaubt.

Die Strategie dahinter scheint wohl: Nervt uns nicht, bucht halt ne Fritzbox kostenpflichtig dazu. 

Claudia

Hallo ChrisXYZ,

es ist ja nicht so, dass solche Fehler mit Absicht eingebaut werden, um die Kunden zu ärgern. Da wir Deine Daten bereits haben, konnte ich eine Meldung für Dich aufnehmen und an die entsprechende zentrale Störung anhängen.

Gruß,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!