Vodafone Station (Arris TG3442DE) Neue Firmware
Justatech
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Tag liebe Vodafone Community + Mods,

ich habe soweit ich das richtig mitbekommen habe gestern über Nacht ein Firmware Update meiner Vodafone Station bekommen. Musste selber nochmal nachschauen weil keine Benachrichtigung beim einloggen bekam oder etwas im Event Log stand.

Neue Firmware:  01.02.068.10.EURO.PC20

Die frage ist was ist überhaupt genau neu?

Gibt es irgendwo einen Link mit infos bzw changelogs?

Grüße

Justatech

6 Antworten 6
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Justatech,

einen Link bzw. die Changelogs können wir leider nicht zur Verfügung stellen.

Die wichtigste Änderung ist die Behebung eines Fehlers, welcher Schwierigkeiten bei VPN Verbindungen verursacht hat.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Gibt es das Changelog irgendwo inzusehen?

derKater25
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

DIe wichtigsten Änderungen sind das du jetzt als OFDM Kanal 1024QAM hast, was bei mir dazu führt das seitdem das Gigabit nutzlos ist. Es schwankt von früh bis Abend total Grundlos. Mit der Firmware AR01.02.037.08_121719_711.PC20.10 hatte ich null Probleme, selten unter 900Mbit/s bis Vodafone mit diesem nutzlosen Firmwareupdate um die Ecke kam. 1024QAM ist sehr störanfällig, mir ist das sofort aufgefallen.

Ich möcht mal gern wissen wer die Firmware für Vodafone bereitstellt? Vodafone ist ja nicht mal in der Lage bei den Kunden wie ich hier jetzt oft gelesen habe selbst die Firmware downzugraden/upzugraden, das heisst die haben die Kontrolle über ihr Gerät offenbar outgesourced. So kann man sich seine Kunden auch verscheuchen, Ständig hat die Firmware Fehler, WLAN/Realtek Probleme, Paketverluste..... Die Kommunikation zwischen Kundenprobleme und Firmware Entwickler geht offenbar eine lange Kette an Mitarbeithirarchien vorraus was dazu führt das VDF sehr Träge in der Lösung von Firmwareproblemen ist.

Wer auch immer für Vodafone die Firmware bereitstellt, der hat wenig Ahnung von dem was er da macht.

Da muss ich leider zustimmen.

Ich kann mein Modem nicht mal mehr konfigurieren, weil die letzte Firmware absoluter Müll ist.

Firmware-Version: 01.02.068.11.EURO.PC20

Jetzt habe ich hier einen 1 Gbit/s-Briefbeschwerer mit WLAN stehen.

Super Leistung.

Programmierfähigkeiten auf allerhöchstem Niveau !

Ein Rücksetzen aufs Werkseinstellung hat es fürs erste getan, fragt sich nur wie lange.

Außerdem vermisse ich mal wieder einige grundlegende Funktionen.

Wer legt eigentlich fest, was in die Firmware rein kommt und was nicht ?

Es wäre ja mal schön, wenn die Nutzer gefragt würden oder wenigstens abstimmen dürften !

Vodafone würde besser fahren, wenn sie selbst Programmierer und Entwickler anstellen.

Aber bitte keine Informatiker direkt von der Uni, die sind meist völlig planlos und haben keine Erfahrung mit realen Szenarien.

Danke, dass ich mir mal wieder selbst helfen durfte !

Ich gebe mir mal eine 10. 😉

@Loki80  schrieb:
...

Danke, dass ich mir mal wieder selbst helfen durfte !

Ich gebe mir mal eine 10. 😉

Ach, von mir bekommst Du auch fünf Sternchen!

Hilf Dir selbst, sonst ... es bleibt Dir eh nix anderes übrig. 😉

Ich habe die firmware AR01.02.068.11_092320_711.PC20.10

Kann mir bitte jemand erklären, was das "711.PC20.10" am Ende bedeutet?

(Das davor bedeutet wohl Arris-firmware #1.02.68.11 vom 9. September 2020).