Vodafone Router DOCSIS 3.1 - Zwangstrennung
Exa201
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Guten Abend,

Habe schon häufiger den Fehler das mein Router während des Tages 1-2 Mal einfach so Neustartet. Häufig gegen 12-15 Uhr und zwischen 21-02 Uhr.

Router worde nochmals vom Kundenservice auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, da hatte es für 3 Tage Mal alles geklappt und aufeinmal wieder alles so wie vorher das es Neustartet.


Man kann sich darauf nicht verlasse, beim Zocken oder wenn man etwas Recherchiert.


Bitte um Hilfe
19 Antworten 19
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Nein, neue Leitung plus weitere MMD fallen in den Bereich des Objekteigentümers.

Aber das kannst du ja mit dem Techniker absprechen.
Exa201
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo seelo2010,
Ich will keine neue Leitung !
ich will das das Modem/Router direkt in den Keller installiert wird, da wo der Anschluss herkommt.

Da ich vermute das die Leitung in dem Altbau die vom Keller hoch ins Wohnzimmer gezogen worden ist irgendwo fehlerhaft ist.
Da irgendwo auf dem Weg hoch dann Fremdfrequenzen den Anschluss stören.

Und ja das würde ich dann auch mit dem Techniker absprechen, wäre halt Cool wenn ich jz erstmal weiß von wo mein Fehler kommt.
Und das Objekt gehört mir.


Gruß

Exa201
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Lass Mal den Techniker machen, der kann Mal den Anschluss am Verstärker messen und dann auch oben an der MMD.
Denke bitte dran, dass ein zentraler Ort für einen Router meist praktikaler ist.
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Exa201,

 

der Techniker ist informiert und wird sich bald melden. Die Box wird der Techniker vermutlich nicht umsetzen, aber das kannst Du ja mit ihm abklären.

 

VG Wallace

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Exa201
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Guten Morgen Techniker war da, haben jz den Verstärker umgestellt weil ich diesen ja nicht benötige da ich kein Fernsehen schaue.

Werde es jz zwei Wochen beobachten und mich dann nochmal melden.


Liebe Grüße

Exa201
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

seit dem Technikereinsatz sieht die Leitung sauber aus. Ich warte dann auf Deine, hoffentlich positive, Rückmeldung.

 

VG Wallace

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Exa201
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo, also muss sagen seitdem Techniker lief es jetzt Prima, merke halt jedes Mal wenn mein HP-Drucker sich mit meinem Netzwerk verbindet das der Router auch ausgeht, aber das Problem ist von eurer Seite so wie ich gelesen hab bekannt, hoffe Vodafone kriegt es so schnell wie möglich hin, Das Drucker und Router sich vertragen.

Habe bezüglich der Geschwindigkeit eine Frage, ich habe das 1000er Paket und habe meinen Rechner Mal direkt über LAN an den Router eingesteckt und sehe das ich um die 380 habe.

Ich poste Mal meine Pegelwerte :
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV) SNR/MER (dB) Lock Status
33 OFDM 167~324 256QAM 4.5 44 JA
0 OFDM 0~0 UNSUPPORTED 0.0 0 NEIN
2 SC-QAM 146 256QAM 3.3 40.4 JA
3 SC-QAM 154 256QAM 3.7 40.4 JA
4 SC-QAM 162 256QAM 3.9 40.4 JA
5 SC-QAM 602 256QAM 4.7 39 JA
6 SC-QAM 618 256QAM 5 40.4 JA
7 SC-QAM 626 256QAM 5.1 40.4 JA
8 SC-QAM 642 256QAM 5.8 40.9 JA
9 SC-QAM 650 256QAM 6 40.9 JA
10 SC-QAM 658 256QAM 5.9 40.4 JA
11 SC-QAM 666 256QAM 5.9 40.4 JA
12 SC-QAM 674 256QAM 6.2 40.4 JA
13 SC-QAM 682 256QAM 6.4 40.9 JA
14 SC-QAM 690 256QAM 6.9 40.9 JA
15 SC-QAM 698 64QAM 1 37.3 JA
16 SC-QAM 706 64QAM 1.2 36.6 JA
17 SC-QAM 714 64QAM 1.5 37.6 JA
18 SC-QAM 722 64QAM 1.3 37.3 JA
19 SC-QAM 730 64QAM 1.4 37.6 JA
20 SC-QAM 738 64QAM 0.5 36.6 JA
21 SC-QAM 746 64QAM -1.9 35.5 JA
22 SC-QAM 754 64QAM -0.9 36.6 JA
23 SC-QAM 762 64QAM 1.9 37.6 JA
24 SC-QAM 770 64QAM 3.7 37.3 JA
25 SC-QAM 778 64QAM 4.5 37.3 JA
26 SC-QAM 786 64QAM 4.3 36.6 JA
27 SC-QAM 794 64QAM 5.9 37.6 JA
28 SC-QAM 802 64QAM 5.6 37.6 JA
29 SC-QAM 810 64QAM 6.7 37.6 JA
30 SC-QAM 818 64QAM 6.4 37.3 JA
31 SC-QAM 826 64QAM 6.4 37.6 JA
32 SC-QAM 834 64QAM 6.8 37.6 JA
1 SC-QAM 138 256QAM 3.5 40.4 JA
Upstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV) Ranging Status
3 SC-QAM 46 64QAM 47.5 Erfolgreich
4 SC-QAM 36 64QAM 47.5 Erfolgreich
1 SC-QAM 59 64QAM 47.5 Erfolgreich
2 SC-QAM 52 64QAM 47.5 Erfolgreich

Welches Produkt hast Du? (z.B. Internet + Telefon 32)
1000 Mbit
Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
Arris
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Leihgerät
Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu langsam; Website nicht aufrufbar etc.)
wenns gut läuft ca. 400 mbit, sonst 350 - 370
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
Chrome, Edge und IE
Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? (z.B. Windows)
W10 64b


Liebe Grüße

Exa201
Also deine Kanalpegel und SNRs sehen gut aus, daher sollte es "eigentlich" keine Beeinträchtigungen geben.

Erreichst Du zu jeder Tageszeit nicht deine Geschwindigkeit, oder zum Beispiel nur in den Abendstunden nicht?
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

kannst Du bitte die Frage von seelo2010 beantworten?

 

VG Wallace

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Exa201
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,
Habe es jetzt mehrfach getestet und sehe auch keine Probleme mehr.

Bedanke mich für alle Hilfe der Beitrag kann geschlossen werden.


Liebe Grüße

Exa201