1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Kabelrouter vor eigenem WLAN-Router: ist der Bridge Mode sinnvoll?
bernie40
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe von Vodafone einen neuen Kabelrouter inkl. Modem erhalten, Modell CBN CH7466CE. Die Vodafone WLAN-Option habe ich nicht abonniert, der Kabelrouter sollte also eigentlich als reines Kabelmodem funktionieren. Daran habe ich als WLAN-Router meine Fritzbox4040 angeschlossen. Alles funktioniert bisher gut.

 

Eine Frage, zu der ich weder bei Vodafone noch bei AVM oder hier im Forum eine klare Antwort gefunden habe. Ist es sinnvoll, auf MyVodafone-Interneteinstellungen den Kabelrouter auf den Bridge Mode umzustellen? Im Moment ist der Bridge Mode ausgeschaltet.

 

Auf MyVodafone heißt es dazu:

“Im Bridge Mode werden die Daten transparent an das Endgerät weitergeleitet wie z.B. bei einem einfachen Kabelmodem. Die Aktivierung des Bridge Mode sollte nur von Experten mit Netzwerkkenntnissen vorgenommen werden.“

“Wir sind der Meinung, dass unsere Hardware ohne den Bridge Mode am besten arbeitet.

Daher kannst Du die Umstellung erst vornehmen, nachdem Du unsere Tipps zur Konfiguration gelesen und bewertet hast.

Tipp 1 von 3: Du hast bereits einen (WLAN-) Router und willst ihn am Kabelrouter betreiben (Anmerkung: genau mein Fall)

Beide Geräte müssen aufeinander abgestimmt sein. Hierzu ist es notwendig, den (privaten) IP-Adressbereich eines der Geräte anzupassen (z.B. 192.168.44.x anstelle von 192.168.0.x).“

Anleitung cbn: https://kabel.vodafone.de/static/media/Anleitung_CBN_210x297.pdf

 

AVM schreibt:

“In den Werkseinstellungen ist die FRITZ!Box bereits für den Betrieb mit einem Kabelmodem eingerichtet. Sie müssen die FRITZ!Box nur mit dem Kabelmodem verbinden und können danach ohne weitere Einstellungen über die FRITZ!Box auf das Internet zugreifen.“

aber weiter unten:

“2 Kabelmodem einrichten

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Ihnen Ihr Kabelanbieter statt eines Kabelmodems einen WLAN-Kabelrouter mit integriertem Kabelmodem zur Verfügung gestellt hat, Sie das WLAN des Kabelsrouters jedoch gar nicht nutzen: (Anmerkung: mein Fall)

Falls möglich, aktivieren Sie den sogenannten Bridge-Modus für den WLAN-Kabelrouter im Kundencenter des Kabelanbieters bzw. in der Benutzeroberfläche des Kabelrouters.“

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-4040/wissensdatenbank/publication/show/16_FRITZ-Box-fur-Bet...

 

Im Moment funktioniert wie gesagt alles ohne Bridge Mode. Ist es trotzdem ratsam, diesen einzuschalten, und warum? Vielen Dank schon mal an die Experten, die sich hierbei auskennen.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
peterhart
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

der Bridge Mode ist dann sinvoll:

1. Wenn du Deine Infrastruktur aus dem Internet heraus ereichen willst, z. B. mittels openssh, ssh o. ä,

2. und Du keine Portweiterleitungen dafür definieren willst.

3. Wenn Du also irgendwo auf der Welt, auf Daten hinter Deiner Fritzbox4040 zugreifen willst (z. B. NAS etc.)

Beim Bridge Mode wir die öffentliche IP auf Deinen Router (Fritzbox4040) weitergeleitet.

D. h., hierfür muss auf der Fritzbox4040 auf der WAN Seite der DHCP aktiviert werden.

 

Gruß

Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 Antwort 1
peterhart
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

der Bridge Mode ist dann sinvoll:

1. Wenn du Deine Infrastruktur aus dem Internet heraus ereichen willst, z. B. mittels openssh, ssh o. ä,

2. und Du keine Portweiterleitungen dafür definieren willst.

3. Wenn Du also irgendwo auf der Welt, auf Daten hinter Deiner Fritzbox4040 zugreifen willst (z. B. NAS etc.)

Beim Bridge Mode wir die öffentliche IP auf Deinen Router (Fritzbox4040) weitergeleitet.

D. h., hierfür muss auf der Fritzbox4040 auf der WAN Seite der DHCP aktiviert werden.

 

Gruß

Peter