Frage
Antwort
Lösung
am 15.01.2020 23:14
Der neue Vodafone Router (ARRIS) ist
der reinste Schrotthaufen!
Ich hatte periodisch starke Latenzen in
den letzten Tagen, also entschied sich der Support bei mir einen Routerwechsel
zu durchführen. Obwohl ich wusste, dass dies eher am Netz lag und nicht an dem
Router, habe ich den Tausch trotzdem bewilligt.
Schon beim Auspacken war ich etwas
enttäuscht - der ARRIS Router ist schon etwas älter als meine vorherige
Connectbox von CBN. Nachdem alles angeschlossen war, wollte ich wie bei letzten
Routern den Bridge-Modus (Modem Modus) aktivieren, damit ich meine Firewall
dranhängen kann. Ich habe eigene Hardware mit einem etwas erweiterten Netzwerk
und mir ist es wichtig an der Firewall eine öffentliche IP Adresse zu erhalten.
Überrascht musste ich jedoch feststellen, dass der ARRIS
Router eine solche Funktion auf dem Webinterface nicht anbietet. Noch schlimmer
fand ich dann allerdings, dass die Modulation im Upstream sich auf 8-QAM
heruntergestuft hat - in der Connectbox hatte ich immer 16-QAM. Heißt im
Prinzip – der Support hat meine Leitungsqualität verschlechtert anstatt diese
zu verbessen, na vielen Dank auch! Oh, das war noch nicht… In der IP
Konfiguration des LAN Interfaces hat man keine Möglichkeit die ersten zwei Oktette
der IP Adresse zu ändern, ein absolutes NO GO! Wieso darf man nur den Bereich
192.168…. nutzen und nicht die Bereiche 10…. oder 172.16….? Dazu kommt noch
diese dämliche „Einstellung“ namens Firewall. Man kann die Firewall schon ausschalten,
wenn man möchte – jedoch kommt prompt eine Meldung, dass die Firewall sich nach
24h automatisch wieder aktiviert – wie bitte?! Ich möchte es nicht, ich habe
meine eigne Hardware-Firewall – lasst es mich doch als Kunde entscheiden!
Ein Anruf bei Unitymedia hat leider auch nicht sehr geholfen
– die für mich essenzielle Bridge Funktion ist angeblich noch in der
Entwicklung, zu der schlechteren Modulation konnte man mir nichts sagen und zu
den anderen Einstellung Firewall und IP Adresse auch nicht.
Ich verstehe – Unitymedia hat gerade den Stress wegen
Migration zu Vodafone aber ihr verteilt unfertige Produkte an eure Kunden! Das
geht gar nicht. Am liebsten würde ich die alte Connectbox wieder dran klemmen,
aber das geht laut eurem Support auch nicht – was eine Schande! Kaum ist
Vodafone da, schon geht’s Berg ab…
am 16.01.2020 11:15
am 16.01.2020 11:27
Ich möchte eine einfache von dem ISP bereitgestellte Übergabestelle haben. Mit dem Bridge Modus, sodass ich meinen eigenen Router anschließen kann.
am 16.01.2020 12:10
am 16.01.2020 12:25
am 16.01.2020 12:27
am 16.01.2020 12:40
am 16.01.2020 12:50
am 16.01.2020 12:58
Übrigens betreibe ich seit fast 1 Jahr meine eigene 6590 Cable ohne Probleme.
am 16.01.2020 21:59