Frage
Antwort
Lösung
am 11.02.2021 17:26
Hallo zusammen,
ich bin ein alter unitymedia Kabel-Kunde der nun automatisch von vodafone übernommen wurde....nach diversen Störungen der Internetverbindung hat man mir die Vodafone Station (Vodafone Docsis 3.1) zugesendet.
(An den Störungen hat sich nichts geändert und man sagte mir inzwischen, dass die Leitung hoffnungslos überlastet und ein Netzausbau im Sommer geplant ist...)
Leider funktioniert jetzt aber auch meine sipgate Anwendung über WLAN nicht mehr (SW Linphone auf dem iPhone ).
Ich bekomme nun immer die Meldung „Verbindungsfehler…Kann Server nicht erreichen…"
Wenn ich WLAN ausschalte und das Mobilfunknetz nutze, funktioniert die Verbindung, also muss es doch wohl an den Router/WLAN-Einstellungen liegen.
Früher bei der Unitymedia ConnectBox hatte ich keine Probleme...
UPnP habe ich mal aktiviert, hat aber auch nichts geändert.
Hat jemand eine Idee, was ich an der Box einstellen kann, damit es funktioniert..so ganz viel Möglichkeiten gibt es da leider gar nicht.
am 11.02.2021 17:30
funktioniert es wenn du testweise die Firewall deaktivierst?
am 11.02.2021 17:35
leider (oder zum Glück?) funktioniert es auch mit deaktivierter Firewall nicht!
11.02.2021 17:54 - bearbeitet 11.02.2021 17:55
da du jetzt wahrscheinlich über DS Lite angebunden bist, schau mal ob du in Linphone die Sipgate Verbindung auf IPv6 umstellen kannst.
am 11.02.2021 18:02
Danke für Deine Ideen und Anregungen giga!
IPv6 war da schin aktiviert, habe ich testweise deaktiviert...keine Änderung...wieder aktiviert...keine Änderung
Im Status der Station Box ist bei "IPv6 Netzwerk " keine IP Adresse eingetragen und ich habe leider nichts gefunden wo ich IPv6 aktivieren könnte.
am 11.02.2021 18:36
@rauchenderkopf schrieb:Danke für Deine Ideen und Anregungen giga!
IPv6 war da schin aktiviert, habe ich testweise deaktiviert...keine Änderung...wieder aktiviert...keine Änderung
Im Status der Station Box ist bei "IPv6 Netzwerk " keine IP Adresse eingetragen und ich habe leider nichts gefunden wo ich IPv6 aktivieren könnte.
ahso, na dann hast du auch kein DS Lite
und mir fallen erstmal keine Tipps mehr ein 😞
übrigens meine Name ist Robert und nicht giga ![]()
Gruß Robert
am 11.02.2021 18:39
Ach Giga-Genie ist natürlich Dein Status 🙂 Sorry Robert!
Dann kann ich vermutlich IPv6 auch nicht aktivieren...?
am 11.02.2021 20:24
@rauchenderkopf schrieb:Ach Giga-Genie ist natürlich Dein Status 🙂 Sorry Robert!
nee auch nicht, das sind diese bescheuerten Bezeichnungen die einem die Boardsoftware gibt, wenn man soundsoviele Beiträge verfasst hat - hab ich mir nicht ausgesucht 😉
@rauchenderkopf schrieb:Dann kann ich vermutlich IPv6 auch nicht aktivieren...?
leider nein 😞
wäre aber vielleicht ein Ansatz das über die Hotline oder einen Mod aktivieren zu lassen in der Hoffnung dass es über IPv6 funktioniert
am 11.02.2021 20:34
Sipgate funktioniert bei mir über IPv4 und IPv6 in der Fritzbox und testweise mit der Freeware "Phoner" sowohl über LAN als auch über WLAN.
Deine Software und deinen Router kenne ich nicht.