abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DynDns und Port Forwarding mit CGA4233DE
Cable_User
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich habe seit ein paar Tages einen Kabel-Anschluss und würde diesen nun gern so konfigurieren wie meinen vorher genutzten DSL-Anschluss, bei dem ich (direkt mit dem vom Anbieter gestellten DSL-Router) über DynDns und ein paar Port Forwarding - Regeln von außerhalb auf meine NAS und SmartHome-Funktionen zugreifen konnte.

Vor dem Vertragswechsel hatte ich mich deshalb in den Bedienungsanleitungen der VF-Kabel-Router (z.B. https://kabel.vodafone.de/static/media/Technicolor_VodafoneStation_CGA4233DE.pdf) schlau gemacht, dass diese Konfigurations-Optionen angeboten werden. Hier wird mit keiner Silbe erwähnt, dass diese evtl. im realen Betrieb nicht zur Verfügung stehen könnten.

Tatsächlich wurden die entsprechenden Menüpunkte zunächst auch angezeigt, sind aber nachdem ich alles konfiguriert hatte über Nacht verschwunden.

Wie ich inzwischen gelernt habe, läuft mein Anschluss wohl mit DS Lite und da gibt es die genannten Optinen scheinbar nicht. Nach meinem Verständnis ist das aber wohl eine rein software-seitige Einschränkung, da das Ganze mit einer FritzBox angeblich funktioniert (?).

Was kann ich tun, um doch noch wie in der Anleitung beschrieben DynDns und Port Forwarding mit meinem Vodafone-Router nutzen zu können?

Was ich - meist aus Kostengründen - nicht möchte:

  • in einen Business-Tarif wechseln
  • über Vertrags-Optionen oder sonstige Tricks eine statische IP bekommen
  • meinen Vodafone-Router im Bridge-Mode betreiben und einen zusätzlichen Router dahinter klemmen
  • eine FritzBox kaufen oder mieten
4 Antworten 4
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Cable_User  schrieb:

Was ich - meist aus Kostengründen - nicht möchte:

  • in einen Business-Tarif wechseln
  • über Vertrags-Optionen oder sonstige Tricks eine statische IP bekommen
  • meinen Vodafone-Router im Bridge-Mode betreiben und einen zusätzlichen Router dahinter klemmen
  • eine FritzBox kaufen oder mieten

anders geht das aber nicht 😞

Gruß Robert

 

 

Nachtrag: bei einer gemieteten Fritzbox bekommst du ebenfalls nur DS Lite

reneromann
SuperUser
SuperUser

@Cable_User  schrieb:

Hallo,

ich habe seit ein paar Tages einen Kabel-Anschluss und würde diesen nun gern so konfigurieren wie meinen vorher genutzten DSL-Anschluss, bei dem ich (direkt mit dem vom Anbieter gestellten DSL-Router) über DynDns und ein paar Port Forwarding - Regeln von außerhalb auf meine NAS und SmartHome-Funktionen zugreifen konnte.


Kannst du doch: Per IPv6...

 


@Cable_User  schrieb:

Vor dem Vertragswechsel hatte ich mich deshalb in den Bedienungsanleitungen der VF-Kabel-Router (z.B. https://kabel.vodafone.de/static/media/Technicolor_VodafoneStation_CGA4233DE.pdf) schlau gemacht, dass diese Konfigurations-Optionen angeboten werden. Hier wird mit keiner Silbe erwähnt, dass diese evtl. im realen Betrieb nicht zur Verfügung stehen könnten.


Die Bedienungsanleitung ist da nicht maßgeblich, sondern die Vertragsunterlagen - und dort ist in den AGB klar geregelt, dass dir im Privatkundentarif lediglich DualStack-Lite (und damit kein externer Zugriff per IPv4) gewährt wird. Ähnlich wie dir auch -obwohl die Kabelrouter allesamt 2 Telefonanschlüsse haben- tariflich nur eine einzige Telefonleitung (Tel1) zusteht und daher der 2. Telefonanschluss (Tel2) tot ist.

 

Und wie @RobertP schon schrieb:

Das wird so nichts werden - weil vertraglich dir keine öffentliche IPv4 zugesagt wurde.

Danke für eure Antworten. Ich habe sowas schon befürchtet.

 

Der Verweis auf die AGB ist natürlich richtig, aber wie man hier im Forum häufig lesen kann, ist auch technik-affinen Kunden oft nicht klar, dass DualStack-Lite bedeutet, dass man keine IPv4 bekommt.

Hier fehlt aus meiner Sicht der deutliche Hinweis, dass gängige und häufig genutzte Funktionalitäten wie eben DynDns und Port Forwarding nicht unterstützt werden.

Leider habe ich mich da auf meine Recherche im Handbuch des Routers verlassen. Wer kann denn ahnen, dass dieses speziell für Vodafone gebaute Teil Features hat, die man im Vodafone-Netz nicht nutzen kann?

 

Vor einer Umstellung meines Heimnetzwerks auf IPv6 hätte ich sowieso Bedenken. Aber da mein SmartHome-Server (Loxone, 1. Gen.) das nicht unterstützt muss ich gar nicht erst darüber nachdenken.

Wo soll es denn noch klarer als in der Leistungsbeschreibung drin stehen, als im ersten Punkt der Leistungsbeschreibung des Internetzugangs:

"Vodafone ermöglicht über das als Netzabschluss zur Verfügung gestellte Gerät (z. B. Kabelrouter, HomeBox) den Zugang zum öffentlichen Internet. Vodafone stellt den Zugang zum öffentlichen Internet auf Basis des Internet-Protokolls Version 6 (IPv6) bereit. Verbindungen zu auf Internet-Protokoll Version 4 (IPv4) basierenden Diensten werden über ein zentrales Network-Address-Translation-Gateway (NAT-Gateway) ermöglicht. Die Erreichbarkeit von auf IPv6 basierenden Endgeräten des Kunden im lokalen Netz des Kunden über das Internet (z. B. für Webcams oder Fernwartung) wird unterstützt; die Erreichbarkeit von auf IPv4 basierenden Endgeräten ist nur eingeschränkt möglich. Der Zugang zum Internet im Rahmen der vereinbarten Verfügbarkeit kann nur bei einer parallelen Nutzung von max. 20 Endgeräten störungsfrei ermöglicht werden."

 

Und da eben jene Geräte auch bei anderen Verträgen (z.B. bei Business-Kunden) zum Einsatz kommen, reicht der Blick in's Handbuch nicht aus. Es gibt auch reine Internettarife, bei denen dann sämtliche Telefoniefunktionen des Kabelrouters netzseitig deaktiviert sind - da würde auch niemand auf die Idee kommen, dass man dann im Leihrouter auch Fremddaten eintragen können muss, damit man die Telefonie dann doch nutzen kann.

 

Ich würde dir eh empfehlen, dass du den Zugriff von außen per VPN vornimmst, gerade wenn deine Geräte älter und nicht (mehr) mit Updates versorgt werden. Innerhalb des VPN-Tunnels kann dann auch ausschließlich IPv4 gesprochen werden - wenn man denn will.